Frage an die Letsplayer unter uns

Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

    Frage an die Letsplayer unter uns

    Ich bastel gerade an einem Kanalkonzept. Das grobe steht auch bereits. Nun muss ich allerdings noch technische dinge testen.. Da ich weder die möglichkeiten noch den willen zeige mir so ein "rode standmikrophon" oder was irgendwie 80% aller lets player benutzen zu kaufen, Frage ich euch einfach mal nach einer günstigen lösung. Kennt jemand von euch ein qualitativ hochwertiges headset? (hochwertig vom mikro, nicht vom klang)

    Und welches aufname- /schnittprogramm würdet ihr empfelen? Camtasia habe ich bereits aber das frisst mmn verdammt viel recourcen auch wenn die qualität ansprechend ist.

    edit:

    nachtrag: Ich besitze eine AMD grafikkarte, also fällt das eingebaute NVIDIA capture schon mal weg ;)
    Aktuelle spiele:

    Planetside 2, Warthunder, BF3, BF4, Smite, The Forest
    Steam Account: steamcommunity.com/profiles/76561198052635985/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Athmosfear“ ()

    Günstiges Großmembran-Mik. The T-Bone SC450(Gute Headsets sind dagegen unbezahlbar und bieten trotzdem ne schlechtere Quali)

    thomann.de/de/the_tbone_sc440_…7692cebc510f0ddc41d256afb
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_bundle.htm


    Gutes Aufnahme-Programm DxTory

    exkode.com/dxtory-features-en.html

    Gutes Schnittprgramm Video Mastering Works 5(relativ günstig und gut für Einsteiger)

    tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/index.html

    Unschlagbar ist natürlich Adobe-Premiere ;)
    t.bone SC 440 Podcast Bundle, mit was anderem brauchst gar nicht erst anfangen.
    Alternative wäre auch ein Blue Yeti-Mikro. Headset werde ich nicht empfehlen, weil es keine gibt die Qualitativ hochwertig ist.

    @darkjoda Danke für deinen Beitrag, aber halte dich ab sofort bitte aus diesem Thread raus wenn man keine Ahnung hat ;)
    Croc296 hat es auf den Punkt gebracht, mit dem WMM kannst du KEINE Videos schneiden wie sie notwendig sind.

    Um die Sprache aufzunehmen empfiehlt sich 100%tig DXtory, da du hier die Soundspuren trennen kannst, und so hast du Spielsound und Mikro-Aufnahme
    getrennt und kannst sie entsprechend auch Mischen. Alternative wäre Audacity.

    Schnitt-Programme gibt es viele. Adobe Premiere, oder auch MAGIX Video deluxe 2014 Premium ist auch zu empfehlen.
    Letzteres wird zb. auch von PietSmiet verwendet oder von mir.

    Wichtig bei aufnahmen, das Spiel und der Speicherort der Aufnahme müssen auf 2 verschiedenen Festplatten sein!*
    Alles andere würde man nicht empfehlen, und würde entweder zu Rücklern in der Aufnahme führen, und / oder die Spielperformance beeinflussen.

    ----
    Für Facecam-Aufnahmen, was heute schon "Standard" in vielen Spielen ist, nimmst ne Logitech geizhals.de/logitech-hd-pro-we…0-960-000768-a732329.html
    Natürlich später noch nen gescheiten Green-Screen und 2-3 Softboxen um dich optimal auszuleuchten und den Green-Screen auch verwenden zu können.

    Wenn du nicht bereit bist Geld in dein Equipment zu stecken, dann fang auf Youtube gar nicht erst an. So hart es auch klingt ;)


    *schnelle Festplatte / SSD vorausgesetzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Comp4ny“ ()

    Comp4ny schrieb:



    Für Facecam-Aufnahmen, was heute schon "Standard" in vielen Spielen ist, nimmst ne Logitech geizhals.de/logitech-hd-pro-we…0-960-000768-a732329.html
    Natürlich später noch nen gescheiten Green-Screen und 2-3 Softboxen um dich optimal auszuleuchten und den Green-Screen auch verwenden zu können.

    Wenn du nicht bereit bist Geld in dein Equipment zu stecken, dann fang auf Youtube gar nicht erst an. So hart es auch klingt ;)


    das ich nichts investieren will habe ich nicht gesagt. Nur stehen finanziell andere dinge im vordergrund bei mir. [u.a. Umzug] Facecam habe ich in mein konzept nicht eingebracht.. wäre ne erweiterung die aber ggf eine überlegung wert wäre. greenscreen jedoch definitiv nicht. Zum einen passt das absolut nicht in mein gesamtkonzept und zum anderen auch nicht in meine wohnung.. (dachgeschoss, dachschräge bis zum boden, einzig gerade wand befindet sich im bad). Dennoch danke für die tips. Und was das erstgenannte mikrophon angeht, das ist preislich sogar günstiger als die headsets die ich mir angeschaut habe.. wenn die quali damit besser ist ist es schon auf meiner liste.
    Aktuelle spiele:

    Planetside 2, Warthunder, BF3, BF4, Smite, The Forest
    Steam Account: steamcommunity.com/profiles/76561198052635985/
    Das SC440 verwende ich sogar selber ;)
    Ein Greenscreen an sich gibt es in verschiedenen Möglichkeiten. Als Tuch, als eine Wand an einem Gestell selbst eine exakt gleich gestrichene Wand.
    Günstig und Preiswert gibt es da durchweg Möglichkeiten. Wenn du sagst passt nicht in dein Konzept, dann ist das okay.

    Man muss sich halt mit dem Thema Finanziell auseinander setzen, denn gerade für Lets Plays oder Livestreams kommst du nicht drum herum.
    Dann mische ich mich da auch mal ein :D

    Zuerst zur Aufnahmesoftware:
    Dxtory ist der Klassiker und leistet tolle Arbeit. Wenn du aber nicht gleich Geld investieren willst, weil du zu Beginn sowieso andere Ausgaben hast gibt es eine gute Software die dir ähnliches bietet. Belastet die PC-Performance ähnlich wenig wie Dxtory (also viel besser als FRAPS *picks) und du kannst den Spielsound unabhängig von deinem Mikrofonsound aufnehmen (es unterstützt sogar selbst Dual-Audiochannel dazu aber später).
    Der Name des Programms ist: MSI Afterburner
    Du kannst Aufnahme-FPS, Limit-FPS, Vorcoder, 2 getrennte Audioquellen, Multithread alles getrennt einstellen.
    Ich würde dir aber empfehlen nur den Spielsound aufzunehmen damit und den Rest mit Audacity.
    Aber nur wenn du dir Dxtory zuerst nicht leisten willst (Bitte nicht mit FRAPS anfangen, wieso das soviele LPer nutzen habe ich nie verstanden) - eine bessere Gratisalternative gibt es afaik nicht - in manchen Teilbereichen kann es sich sogar mit Dxtory matchen.

    Zu streamen zu einem anderen PC zum aufnehmen sage ich hier nichts, da ich mich dazu zu wenig auskenne. Comp könnte da aber was wissen, wenn dich das interessiert.

    Zuerst zum Mikrofon:
    Da hast du schon sehr gute Tipps bekommen, wo ich bis auf darkjoda zustimme.

    Zuerst Mikrofonständer:

    Eines muss dir bewusst sein. Wenn du einen Mikrofonständer hast der am Boden steht kannst du dagegen treten und das musst du nachher rausschneiden. Wenn du aber wild mit deinem Tisch umgehst macht auch ein Tischklemmmikrofonständer keinen Sinn. Da Thomann im Bundle immer Bodenstandmikrofonständer beigibt machen sich wenig LPer in Deutschland Gedanken, was besser ist. Ich höre zu oft in LP: Oh jetzt habe ich gegen den Ständer getreten. Wenn du einen schweren Tisch hast der gut gedämpft ist kann ein Tischklemmständer besser sein. Du kannst dich aber selbst am besten einschätzen. Beim LP aber immer was nehmen, was nicht vor der steht. Du siehst sonst den Bildschirm nicht mehr - also einer mit stabilem Arm. Oder ein Tischstativ mit sehr kurzem Hals.

    Mikrofon:
    Die USB Mikros in Klassen SC440, Yeti, SC450 sind schon nicht schlecht. Nur man muss sagen - man kann die Performance nachher nie mehr verbessern ohne ein neues Micro zu kaufen und sie sind nicht gut genug bei einem LP ohne Nachbearbeitung verwendet werden zu können. Rauschunterdrücker brauchst du keine aber einen Compressor. Okay ein Compressor würde ich fast immer einsetzen - man kann ihn nur weniger aggressiv einstellen bei XLR Mikros. Da brauchst du dann auch ein Audiointerface: Das billigste das akzeptabel ist, ist ein Behringer U-Phoria UMC22. Da kann man es aber natürlich hochtreiben wie man will. Nur wenn du nur ein SC440 hast und nicht gleich umsteigen willst bringt ein besseres jetzt nicht soviel (das Steinberg UR22
    wäre noch im Preisbereich). Wenn du ein teureres Mikro kaufst - dann kannst du auch ein besseres Interface kaufen.
    Kein Rode NT1-A (bassbetont, künstlich in den Höhen) sondern ein NT1 wenn du in diese Richtung denkst.
    SC440 soll aber wirklich das absolute Minimum sein (es gibt genug LPer die Quali vom SC440 ablehnen - mMn geht es aber in Ordnung). Der Aufpreis für ein Mischpult mit ähnlicher Qualität wenn man nur LPen will zahlt sich nicht aus, vergiss es.

    Soundkabine:
    Das bringt mehr als die meisten denken. Ein normaler Wohnraum ist einfach zu glatt.
    Ein paar Stangen oder ein paar Latten - irgendeine Schaumstoffnoppenplatte drauf und du hast schon einiges an Verbesserung gewonnen. Da brauchst du nichts fertiges kaufen.

    Mikrofonposition und Nachbearbeitung:
    Da du auf den Bildschirm schauen musst wird das Mikro immer auf der Seite stehen und du erreichst normalerweise ein zu großen Besprechungsabstand. Bei so einem SC440 und solchen Dingen sollte man ca. 10-15 cm als Besprechungsabstand einhalten. Das ist aber schon ziemlich schwer sicherzustellen. Mit größerem Abstand musst den Pegel höher einstellen und nimmst so mehr Zeugs ausser deiner Stimme mit. Eine ruhige Umgebung ist also wichtig (Tastatur und Maus, Rechner, Hauskatze, Familienmitglieder, tropfende Wasserhähne,...).
    Nachbearbeitung ist schnell erklärt. Störendes rausschneiden, Versprecher ersetzen wenn du willst (sprich sie in der selben Aufnahme - du hast sonst immer Probleme mit der exakten Position des Mikros - jede Änderung hört man, auch in der selben Tonlage nachzusprechen ist unmöglich - wenn du nachher nichts anderes sagen willst kannst du auch in der nächsten Sprechpause nachsprechen) und einen Compressor drüberlaufen lassen. Bei Dxtory kenne ich die Compressor nicht so genau, bei Audacity lohnt sich Chris Dynamic Plugin (theaudacitytopodcast.com/chris…ssor-plugin-for-audacity/). Du musst dich aber sicher mehrere Stunden spielen, das der Sound passt. Musst du aber beim selben Mikro später nie mehr machen.
    Sehr hochwertiger Beitrag LaTeX, dafür hast du mindestens ein Like verdient und ich würd dir für diese Arbeit und Zusammenstellung - wenn es ginge - auch 2 Likes geben. Du hast dich engagiert, Zeit investiert und wertvolle wie hilfreiche Information für andere bereitgestellt: Danke dafür, denn auch für mich liest sich das sehr interessant wo ich vor Jahren doch selbst mit dem SAM Broadcaster stark unterwegs war :)
    Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
    •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

    LaTeX schrieb:

    (Bitte nicht mit FRAPS anfangen, wieso das soviele LPer nutzen habe ich nie verstanden)

    Dann solltest du dich mit dem Thema mal beschäftigen warum man FRAPS bevorzugt und immer wieder, gerade in LP-Foren empfohlen wird.
    Ich weiß leider nicht mit was Gronkh zb. gerade aufnimmt, aber FRAPS ist da definitiv dabei. FRAPS speichert die Videodateien unkomprimiert auf die Festplatte,
    wo wir wieder beim Thema sind mit einer schnellen 2. Festplatte wo die Aufnahme drauf muss. Unkomprimiert = Source-Qualität = beste Bearbeitungsmöglichkeiten.
    Da Youtube beim Hochladen dann nochmal zusätzlich dein Video bearbeitet / komprimiert / encodet, wirkt sich das natürlich in der Qualität aus wenn man schon
    während der Aufnahme komprimiert.

    SO sollte man keine LP's machen: https://www.youtube.com/watch?v=Nu0LfOVyD38
    Schaut es euch mal bis zum Ende an, habe ich gerade nebenbei laufen während ich das hier schreibe, aber hier sieht man dann einfach mal wie der LP-Markt
    mit "Müll" überschüttet wird. Kinder halt die denken sie würden was erreichen mit dem was sie da machen. Oder hier die 1. Minute: https://www.youtube.com/watch?v=slQ-O4fyp2Y
    Oder mal 2:30 anschauen ..... Ohrenkrebs X-Treme. ... DOOM_KIDDY ON BOARD bei 4:40 mal anschauen xD

    Zum Mikroständer muss ich sagen, kommt drauf an LateX.
    Ich habe auch den Standard-Ständern und habe ihn richtig stehend und man hört zu 90% niemals irgendwelche Nebengeräusche.
    Die meisten sind einfach zu dämlich mit der Hardware die sie haben ordentlich zu arbeiten, sie richtig hinstellen etc. etc.

    Ich kann nur empfehlen meine Livestreams immer mal anzuschauen oder Themen im Chat zu schreiben,
    dann entwickeln sich daraus immer nette und gute Gesprächsthemen.

    Comp4ny schrieb:


    Ich weiß leider nicht mit was Gronkh zb. gerade aufnimmt, aber FRAPS ist da definitiv dabei. FRAPS speichert die Videodateien unkomprimiert auf die Festplatte,
    Man kann auch mit anderen Tools unkomprimiert (FRAPS macht es ja eigentlich nicht) aufnehmen und die ziehen weniger an der Performance. Das ist es nicht Comp (unter anderem MSI Afterburner).

    €: Den Rest schaue ich mir nachher an.

    €€: Und nein FRAPS nimmt nicht unkodiert auf, sondern mit dem eigenen LOSLESS-Coder Comp. Wird zwar behauptet, wenn man aber wirklich LOSLESS aufnimmt ist auch das File größer (so um Faktor 1,2-1,4).

    €€€: Habe jetzt extra nochmal die Info zum FRAPS Codec gesucht: wiki.multimedia.cx/index.php?title=Fraps
    Für unkomprimierte Aufnahmen ist FRAPS nicht brauchbar.

    €€€€: Habe mir jetzt noch diese Videos angeschaut Comp. Und ja das sind beide absolute Nichtbeispiele wie man es nicht macht (sind ja beide vom selben Nutzer).
    Das beginnt bei einem allgemein horrendem Ton (es passt fast nichts - er übersteuert, klingt spitz, hat eine viel zu hohe Dynamik, haucht ins Mikro, man hört Tastenanschläge und Mausklicks en masse, und und und)
    In welcher Welt glaubt dieser LPer dass es gut ist wenn man in dieser verstellten Stimme spricht was er manchmal tut.
    Wie dann seine Tastatur kaputt wird haut er ein paar mal sehr laut auf die Tastatur.
    Seine Englischausprache ist furchtbar und er sagt statt "wanna" zum Beispiel "want" usw.
    Er erzählt nichts über das Spiel oder sonstige Stories aus seinem Leben - Bei Happy Wheels habe ich darauf geachtet
    (Über 50% der Wörter sind Schimpfwörter, Fluchwörter oder Bääms, Huuu und so was).

    Zum Mikrofonständer gebe ich dir recht Comp. Wenn man diszpliniert ist (und die Mitbewohner :D), ist auch ein Bodenständer kein Problem und flexibler verwendbar. Ein Tischständer ist aber häufig eine gute Alternative (wenn man Platz am Tisch hat). Der Text oben soll auch keine Empfehlung weg von einem Bodenständer sein, sondern zu überlegen vorher was beim eigenen Verhalten einem besser zusteht. Wenn man wie der Typ in den Videos mit der Hand auf den Tisch schlägt während dem zocken nimmt man keinen Tischständer^^. Wenn man keinen Platz hat auch nicht. Wenn man mit den Füßen ruhig hält auch nicht.

    Deine Quali ist durchaus eine gute Referenz Comp (habe ich auch schonmal im Stream gesagt - für einen Stream wo ja Nachbearbeitung flach fällt wirklich sehr gut und das bei einem SC440).

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „LaTeX“ ()

    Ich hab alle eigentlich ausprobiert Msi Afterburner, Fraps, Dxtory aber letzten Endes lief Bandicam am besten bei mir von Performance Einbrüchen kann ich so nicht bestätigen.
    Dxtory war auf jedefall zig mal besser als Fraps definitiv.
    Ich spiel alles auf Maximalen Einstellungen mit Bandicam im Hintergrund alles easy.
    Jedem das seine ;)