Meine neue Hardware zur Soundaufnahme

Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

    Meine neue Hardware zur Soundaufnahme

    Hallo :)

    Ich habe vor mir folgende Hardware zu kaufen, da ich merke dass das Letsplayen mir (noch) mehr Spaß machte als ich dachte und ich euch allen dann schon das gewisse Fünkchen an guter Soundqualität zu geben. Weil wenn ich mir zur Absegnung manchmal meine gerenderten Videos anhöre bemerke ich dass man mein Atmen relativ stark hört und auch diverse andere Geräusche (Hardware basierte haha :D) ausserdem möchte ich die Klarheit und perfektion im Sound verbessern. Alles nur für euch :p (naja und natürlich auch für mich und mein steigender Anspruch)


    Folgendes wollte ich mir holen, ich selber habe mich bei den ausgewählten Sachen auf Meinungen von 3-4 größeren Letsplayern verlassen, da ich selber GAR KEINE Ahnung davon habe, deswegen hole ich mir nun (Wenn Ihr Lust habt) eine 5. größere Meinung ein, von euch.


    thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm

    thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm

    thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm (Wenn ich das richtig verstand, schließt man damit das Mischpult an den PC?)

    thomann.de/de/the_sssnake_sk233-06_xlr_patchkabel.htm (und wenn ich DAS auch noch richtig verstand, ist dass das Verbindungskabel von Mic zum Mischpult?)

    thomann.de/de/superlux_hd662_b.htm


    So das wäre es, wie oben erwähnt aufgrund von einigen Meinungen von "Big Boys auf YT" ist das "einfach nur GEIL" ? :)
    Lust auf ein wenig THE FOREST?
    Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
    YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

    Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
    Hallo ProfessorGast!

    Da ich dich ja fast zu diesem Thread genötigt habe :D, will ich dir gleich mal antworten.

    Du hast dich für ein Mischpult entschieden, wenn du nichts zusammenmischen willst und eigentlich nur deine Stimme gut zum PC zu bringen willst ist ein Audiointerface besser (wenn du das Mischpult für etwas anderes verwendest -> Wahl Mischpult)
    In diesem Zusammenhang erlaube ich mir einen Link zu einem Fremdforum zu setzen: letsplayforum.de/index.php/Thread/83347/
    Da kannst du das ganze detailliert nachschauen und/oder nachlesen. Die Kurzversion als reiner LPer ist ein Audiointerface besser (bei gleichem Preis bessere Qualität und man umgeht den analogen Weg bis zum Rechner steht).
    Wenn du ein brauchbares Audiointerface suchts in der Preisklasse deines Mischpults wäre zum Beispiel ein Behringer U-Phoria UMC22 eine gute Wahl. Speziell im Hinblick auf dein Mikro - Qualität Mikro und Pult driftet nämlich etwas auseinander.

    Das Mikro ist natürlich ein Klassiker. Das Rode NT1-A ist bekannt dafür sehr satt im Bassbereich zu sein und etwas erhöht bei den Höhen. Deswegen wird immer wieder abgeraten - aber erstens ist da sehr viel Geschmackssache dabei und zweitens wir reden da natürlich von Details.
    Einen Vergleich mit anderen beliebten Mikros kannst du hier hören: http://www.youtube.com/watch?v=EZOgOcThFKI
    Das NT1-A ist wie du ja selbst hören kannst sehr gut. Und die manchmal kritisierte Schwäche lässt sich auch wegbearbeiten. Aber je nach Geschmack auch ohne.

    Das Mischpult hätte ich eher bei Line-Out angeschlossen (also bei den Cinch), aber Main-Out sollte auch klappen.
    Audiointerface läuft natürlich über USB also andere Baustelle.

    XLR Kabel brauchst du übrigens nicht unbedingt, das ist im Bundle dabei. Wenn du allerdings absichtlich ein sehr kurzes haben willst kannst es nehmen.

    Headset kenn ich mich nicht ausreichend aus um da wirklich eine Wertung abgeben zu können die auch etwas zählt
    Hey Latex,

    das ist ja mal etwas was ich nicht erwartet habe ;) vielen Dank schonmal für diese Informationen!
    Ich habe mir soweit alles durchgelesen und angeguckt, ich mag das NT1 wohl dennoch am liebsten (Fand das Video sehr gut mit den unterschiedlichen Mikrofonen) wobei es natürlich im Vergleich zum SC450 deutlich teurer ist (was mir auch recht gut gefiel)

    Ich denke ich werd dann wohl tatsächlich aufs Mischpult verzichten, wobei das Audiointerface doch ein wenig mehr kostet. Da ist mir noch nicht GANZ so klar (Trotz dem Foren Beitrag) warum ich nicht einfach das Mischpult nehmen sollte.
    Werde es mir aber wohl nochmal durchlesen, vielleicht verstand ich auch einfach nicht alles auf anhieb.

    Da das alles sehr viel Geld kostet werd ich mir das natürlich noch genau überlegen.
    Lust auf ein wenig THE FOREST?
    Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
    YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

    Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
    Ich habe selber das Rode NT1A und betreibe es mit einem Native Instruments Komplete Audio 6
    amazon.de/Native-Instruments-Komplete-Audio-6/dp/B004YPRPJ6

    Wenn man ein gutes Mikro hat und dazu ein minderwertiges Interface / Mischpult, ist die Qualität der Aufnahme nicht so gut wie die mit einem gleichwertigem Interface.
    Es ist Klanglich ein riesen Unterschied. Doch für den Anfang ist so ein kleines Mischpult / Interface natürlich okay.

    Doch wenn du nochmal besseren Klang haben möchtest, hol dir lieber ein neues Interface anstatt ein neues Mikro denke ich
    Falls euch gefällt, was wir für die Community tun, könnt ihr uns gerne unterstützen !
    Habe nun meine erste Aufnahme beendet (man hört Tastatur aber kein Atmen mehr xD immerhin)

    Ich lade die Folge gleich hoch, bei Interesse könntet Ihr ja mal Feedback geben..
    Und vielen dank schonmal auch an dir Latex für die ausgiebigen Informationen und letzendlich dann meiner Kaufentscheidung
    Lust auf ein wenig THE FOREST?
    Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
    YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

    Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
    Entschuldigt bitte schonmal für den Doppelpost..

    Die THE FOREST Folge mit aktuell neuer Hardware ist nun online! Schaut doch mal vorbei und sagt was Ihr davon haltet, oder guckt es euch einfach in Ruhe an und habt Spaß! :)

    In meiner Signatur kommt Ihr sofort zum Ziel (Ohne über Los gehen zu müssen!)
    Lust auf ein wenig THE FOREST?
    Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
    YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

    Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
    Hallo ProfessorGast!

    Habe jetzt einmal reingehört. Insgesamt ist schon einiges an Verbesserungspotential vorhanden.
    Zuerst einmal zum ingesamt größten Problem, dass du auch schon selbst festgestellt hast.
    Du nimmst irrsinnig viel Nebengeräusche auf. Vordergründig einmal Tastatur und Mausklicks. Du hast aber auch ein Rauschen drauf, dass ich vom Klang her irgendein Teil vom PC zuschreiben würde (Lüfter wohl). Was sehr interessant ist wieso das Rauschen am Anfang noch ganz leise ist und dann am Schluss schon laut (und dann gleich bleibt - deswegen liegt ein Lüfter der dann hochdreht nahe).
    Weiters glaube ich das du einen sehr hohen Pegel benutzt (das hängt auch mit dem ersten Problem zusammen).
    Du musst wohl den hohen Pegel nutzen, dass man dich überhaupt in einer normalen Lautstärke hört (damit nimmst du halt auch deine Umgebung gut mit auf).

    Die Grunddevise muss also lauten, du musst das Mikro viel näher an deinen Mund bringen. Dann kannst du mit dem Pegel runter (allgemein kannst du mit deiner Sprache etwas mehr über den Spielsound gehen. Die sind fast gleich laut.) und du nimmst schonmal viel weniger Schmutz auf. Mikro an der Seite ist nicht wirklich ein Problem. Wenn gar nichts hilft kann ein Schirm rund ums Mikro hinten rum oder an der Seite bei der Tastatur nochmal helfen.
    Weiters musst du deine Sprache einfach gesondert aufnehmen. Du nimmst dir fast jede Möglichkeit wirklich effektiv nachzubearbeiten. Wenn das halt alles schon eine Spur ist, ist es halt schwer.
    Diese Probleme dominieren momentan so, dass ich kaum sagen kann was sonst noch nicht passt.

    Bei 0:19 glaube ich stösst du gegen irgendwas (man hört zumindest was, was nicht in die andere Störungen reinpasst).
    Bei 9:30 machst du einmal ein Ah, Haaa das deinen Pegel glaube ich fast aussteuert (sicher 10db oder mehr als deine sonstige Sprache). Das könntest du mit einem Compressor korrigieren (getrennte Aufnahme vorausgesetzt).
    Hey Latex,

    Du mutierst zu meinem Professionellen Berater ;)

    Danke für die ganzen Hinweise, ich werde diese nach und nach bearbeiten und die Probleme ausm Weg räumen.
    Ich habe tatsächlich relativ hohes Gain (ist ca. oben mittig, also 50%?)
    Deswegen werde ich am Wochenende PC wegstellen, mir ein anderes Stativ fürs Mic holen (Tischstativ, damit ichs näher an den Mund schieben kann) Gain runter und gucken was passiert.

    Ich denke bzw. hoffe dass das nun wortwörtliche Fein abstimmungen sind und dass die Hardware ansich gutes Potenzial hat.

    VIelen dank an euch alle die mir halfen
    und auch besonders an dich Latex, deine Hilfe Erklärungen und Ratschläge veranlassten mich zum Kauf und die Tipps kann ich gut gebrauchen.

    - > um letzendlich euch und allen anderen die meine Videos gucken ein tolles Erlebnis zu bescheren
    Lust auf ein wenig THE FOREST?
    Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
    YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

    Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de

    ProfessorGast schrieb:

    Hey Latex, Du mutierst zu meinem Professionellen Berater ;)


    Hi ProfessorGast,

    von meiner Seite angemerkt: LaTeX mutiert nicht, er ist ^^ Hochwertige Beiträge, sehr hilfsbereit und immer umsichtig. Threads wie diese hier sind jene, die richtig gut das Potential der Menschen zeigt :)
    Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
    •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
    Ja das stimmt.
    Ohne der Hilfe hier hätte ich vielleicht immernoch ein Headset. xD

    Und nun wird mir schon "professionelle" Beratung im Feintuning für meine Aufnahmen gegeben. Das findet man wirklich nicht überall. :)
    Lust auf ein wenig THE FOREST?
    Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
    YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

    Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
    Hey BadThinx,

    hast Du das Kabel öfters ein und ausgestöpselt?

    Ich werde meins ja nur Stationär benutzen ( Am PC ) aber werde das mal beobachten :)
    Lust auf ein wenig THE FOREST?
    Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
    YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

    Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
    achso, dann ist es in ordnung (soundqualitativ) ... ich nutze die sssnake audiokabel für gitarre, audio-interface usw. und stöpsel es immer ab und an sonst spielen meine kids lasso damit ^^ dann betrachte meinen post als gegenstandslos ;)

    ansonsten super equip.. der kopfhörer gefällt und das für kleines geld.. ich nutz einen von Behringer, welchen genau kann ich grad ned sagen weil er verliehen ist, hat ca. das selbe gekostet und bin sehr zufrieden soweit. das mischpult ist für deine zwecke auch cool, würde aber auch zu einem usb-audio-interface raten und die pegel per Software regeln, da noch n gescheites noise-gate zwischen, dann klappts auch mit den nebengeräuschen.. ;)

    btw.. hab keinen plan vom lets playen und deren art aufzunehmen, kann nur meine erfahrung als gitarrist mit einbringen, da hat man manchmal die selben probs ^^
    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur ^^