The Forest & Multiplayer: HowTo?

Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

    The Forest & Multiplayer: HowTo?





    Wozu?
    Da sich einige fragen wie man The Forest im Multiplayermodus zocken kann bzw. was man tun muss damit das Ganze funktioniert, stelle ich euch hier die Grundlagen vor und versuche es so weit wie möglich verständlich zu erklären, dennoch aber dabei simpel zu bleiben :)

    Was ist zu erwarten?
    Der damit abgedeckte Themenbereich wird sich nicht auf die Konfiguration von Routern oder anderen Netzwerkkomponenten beziehen, sondern ausschließlich darauf eingehen was im Spiel notwendig ist und wie man sich selbst mit dem eigenen Netz vertrauter macht. Der Port, den wir benutzen werden, ist vorweg Port 27000. Mehr dazu weiter unten.

    Zum aktuellen Zeitpunkt wurde mit Version 0.09 der Multiplayermodus eingeführt und mit Version 0.09B etwas verbessert - SteamWorks ist noch nicht integriert. Bis die Multiplayerfunktion für weniger unhandliches Verbinden vollständig integriert ist, werde ich versuchen euch hier auszuhelfen :thumbup:

    Das Tutorial

    Kleines Vorwort:
    Wer mit Begriffen wie "IP Adresse" oder "Port" nichts anfangen kann, stellt sich am besten vor die IP-Adresse wäre der Gang in einem Lebensmittelladen, der Port das genaue Regal und der Router die Vermittlung am Eingang die man über die Postadresse erreichen kann und jeden einzelnen Besucher in den richtigen Gang schickt :D

    Der Gang (die IP Adresse) unterliegt dabei gewissen Grundgesetzen, das Regal (der Port) hat einen Standardwert, kann bei Bedarf aber geändert werden - wenn nicht schon belegt. Brauchen Angestellte (einzelne Netzwerkgeräte, also auch Rechner, usw) eine Auskunft, fragen sie auch die Vermittlung (Router), benutzen dazu aber die intern zugängliche IP Adresse.


    Come in & Find out
    Spoiler anzeigen

    Um den Router konfigurieren zu können oder bewusst als Server zu fungieren, ist es ratsam zu wissen in welchem Netz man sich befindet und vor allem wo darin. Einfach die Tastenkombination Windows-Taste + (R) drücken und das Wort cmd eingeben



    und mit Enter bestätigen oder auf OK klicken. Danach erscheint ein schwarzes Fenster, in das direkt - dort wo es blinkt, egal was sonst noch dort steht - die Wörter ipconfig /all eingegeben werden und wieder mit Enter bestätigt. Es rasselt ein ganzer Haufen Text herunter, bei dem man am besten je nach Bedarf nach oben und unten scrollt, wobei für den Gebrauch mit The Forest nur die Zeile(n) mit "IP-Adresse" oder "IPv4-Adresse" interessant ist(/sind).



    Folgendes ergibt sich aus den Zeilen mit den dazugehörigen IP Adressen dahinter: Adressen, die sich folgendermaßen aufbauen (wobei * für alle möglichen Bereiche steht):
    • 192.168.*.*
    • 172.*.*.*
    • 10.*.*.*
    sind üblicherweise Adressen, die nur für private (auch "interne") Netzwerke benutzt werden. Das bedeutet, damit ist absolut klar, dass man sich in einem internen Netzwerk befindet wenn man eine Adresse in diesem Rahmen bezogen hat. Ist das der Fall, wird man bei der Zeile "Standard-Gateway" oder "Default Gateway" so gut wie immer die IP Adresse eures Routers vorfinden, die man in den Browser eingeben kann um den Router zu konfigurieren. Was ist aber wenn meine eine IP Adresse besitzt, die nicht einem dieser IP Adressbereichen entspricht?

    Dazu öffnet man den Browser und geht auf die Webseite www.wieistmeineip.de, auf der folgender Eintrag relevant ist:



    Entweder hat man mit dem PC eine IP Adresse bezogen, die der auf der Webseite gezeigten sehr ähnlich ist und befindet sich ziemlich "nahe der Hauptleitung" oder man ist in einem privaten Netzwerk mit Router. Somit ist nun Folgendes bekannt:
    • Die eigene IP Adresse
    • Die IP Adresse, mit der man ins Internet geht
    • Die IP Adresse des Routers

    Ready 4 Routerlaunch
    Spoiler anzeigen

    An dieser Stelle konfiguriert man nun den Router. @hitmanone hat dazu ein Tutorial erstellt, das die Konfiguration des einen oder anderen Routers für The Forest erklärt. Ich drücke die Daumen und wünsche gutes Gelingen :)

    Falls es jemandem hilft, kann ich sagen, dass in der Regel bei Auslieferung Router von Netgear, D-Link/TP-Link gerne 192.168.1.*er Netze vorkonfiguriert haben und Fritzboxen 172.*.*.* oder auch 192.168.172.*. Zusätzlich kann man mit dem Befehl ping fritz.box (statt "ipconfig /all" aus "Come in & Find out") die IP Adresse der Fritzbox herausfinden. Bei manchen Netgear oder D-Link/TP-Link Routern gibt es ähnliche Funktionen (mehr dazu im mitgelieferten Handbuch).

    Was ist Portforwarding eigentlich?
    Spoiler anzeigen

    Dazu zuerst wie ein Router grob ausgedrückt funktioniert: Man besitzt einen Internetanschluss, der an den Router angeschlossen wird. Etwaige Tätigkeiten wie zB Einwahl ins Internet oder ähnliches übernimmt der Router und stellt somit Internet für alle "an ihm" angeschlossenen Rechner und andere Netzwerkgeräte bereit. Um allgemein für Sicherheit zu sorgen, besitzt ein Router eine eingebaute Firewall, die grundlegend alles abwehrt was von Außen ungefragt (und meist mit schädlicher Absicht) in das private Netzwerk hinter den Router möchte.

    Ein Onlinespieler, der sich zu einem Rechner verbinden möchte, der hinter einem Router steht (zu einem Server also), ist ein Signal, das ungefragt über die Internetleitung kommt. Damit der Router diese Signale nicht auch blockiert - er kennt sie ja nicht und kann auch nicht selbst zwischen "Gut und Böse" unterscheiden - muss man am Router festlegen auf welchem Port ungefragte Signale von Außen in das interne Netzwerk hinein dürfen und wohin sie weitergeleitet (englisch: Forward) sollen: Nämlich zur privaten IP Adresse, auf dem The Forest als Server läuft. Der Rest an ungefragten Signalen wird weiterhin blockiert und nicht auf die Rechner im Netzwerk gelassen.

    Ein beispielhaftes Szenario wäre dieses:

    Quellcode

    1. ----( Signal )>-------([Router])-------([Rechner1])
    2. `-------([Rechner2])


    Signal: irgendeine IP Adresse
    Router: 80.90.100.110 als öffentliche IP Adresse, 192.168.1.1 als private ("Gateway") IP Adresse
    Rechner1: 192.168.1.2 als private IP Adresse
    Rechner2: 192.168.1.30 als private IP Adresse

    Das Signal (der Client-Spieler) kennt nur folgendes: Das Ziel ist (zB) 80.90.100.110, dort läuft ein Server für The Forest, da muss ich hin. Auf seinem Weg stößt das Signal auf den Router. Warum? Weil der Router die Beispiel-IP 80.90.100.110 besitzt und somit die Antwort entgegen nimmt. Das Signal sagt "Hallo, lass mich rein", der Router fragt "Auf welchen Port möchtest du?". Das Signal sagt dann (zB) "Port 27000", der Router sieht nach was er eingetragen hat in seiner Liste für Port-Forwarding und ob er das überhaupt eingetragen hat.

    Wenn er einen Eintrag findet, sieht er nach welche private Adresse dazu hinterlegt ist, sagt zum Signal "Aber ja, für Port 27000 musst du zu 192.168.0.30" und das Signal zieht weiter zur mitgeteilten IP Adresse um dort am Wunschport zu versuchen erfolgreich anzudocken.




    Hello The Forest Online?
    Spoiler anzeigen

    Nachdem man im Spiel den Co-Op Modus im Hauptmenü ausgewählt hat, findet man sich direkt im Multiplayerhauptmenü:



    • (A1): Bitte den gewünschten Nickname eintragen ^^
    • (A2): Wählen um als Server zu spielen und mittels "Create Game" ein Spiel zu starten
    • (A3): Mit "Join Game" tritt man einem erstellten Spiel auf einem Server bei


    Konfiguration als Client:

    Bei Klick auf (A3) erscheint ein neues Menü:



    • (B1): IP Adresse des Servers ("Adresse, mit der man ins Internet geht" aus "Come in & Find out")
    • (B2): Der Port auf dem der Server zu erreichen ist
    • (B3): Mit "Join Game" tritt man einem erstellten Spiel auf einem Server bei

    Hat man alles eingetragen, einfach auf Connect (B3) klicken, etwas abwarten und hoffentlich freuen. Es kann natürlich sein, dass durch unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten ein Spieler vor der anderen auf der Map spawnt - also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen in den ersten paar Sekunden ;)



    Konfiguration als Server:

    Nach etwas Wartezeit...



    • (C1): Infobox
    • (C2): Spiel erstellen/starten
    In der Infobox wird nochmal deutlich von den Entwicklern darauf hingewiesen, dass SteamWorks noch nicht vollständig integriert ist. Bei Einigen kann es vorkommen, dass hier die Internet IP Adresse steht, die man dem Client dann mitteilt, so dass der Client diese dann eintragen kann. Falls jemand, bei dem das funktioniert, Lust hat, mit mir bisschen Zeit zu verbringen um das herauszufinden, wäre das genial :)

    Entweder wartet man hier bis sich der gewünschte Mitspieler verbunden hat und bei (C2) aufscheint oder man steigt schon mal ins Spiel ein und wartet dort dann auf den zweiten Mitspieler, der - wie man selbst - im Flugzeugwrack spawnen wird. Der Port, den der Mitspieler angeben muss, ist dabei Post 27000 falls nicht anders angegeben.



    Anmerkung: IP-Adressen oder andere Informationen, wie zum Beispiel MAC Adressen, wurden auf den Screenshots bewusst für Beispielszwecke verändert und stellen somit keine reellen Werte dar. Sogenannte Internet IP Adressen gebt ihr bitte nur auf eigene Gefahr und unter eigener Sorgfalt weiter da diese auch sicherheitsrelevant sind!

    Aber....
    Wenn es noch ein "Aber..." oder ein Fragezeichen in euren Köpfen gibt, bitte einfach unten dazuposten ^^



    Ich hoffe dieses Tutorial hilft euch weiter und bedanke mich fürs Lesen und Mithelfen!
    LG, die Axt
    :)




    Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
    •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieAxtimWalde“ ()

    Ich fühl mich in die 90ger zurückversetzt. Ich denke ich zock mal eher weiter Solo bevor ich hier an irgendwelchen Einstellungen herumbastel und mich für xy öffnen möchte.
    Geht doch bei anderen Spielen auch einfacher.
    Momentan erscheint der Mulitiplayer Modus für mich eher wie eine alte Lan Party unter Freunden.
    Ich danke dir für deine Worte und deine Unterstützung Täuberich :D
    Wenn jemand Probleme mit dem Verständnis der englischen Sprache bei den Links von @jok3r hat - einfach Bescheid geben und wir schauen, dass wir zusammen was auf die Beine stellen können :)
    Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
    •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
    Leute ich hab mal ne Frage, ich und mein Kumpel wollen im Co-Op zocken, da gibts jetzt bloß ein kleines Problem, wenn wir uns verbinden wollen kommt da immer ...connecting to [endpoint dann ne Ip-Adresse]... Failed.
    Beim Joinen geben wir immer die Ip-Adresse an die vom anderen angezeigt wird und der Port, der Port ist immer 27000 das mich sehr wundert. Wir haben es schon mit Hamachi probiert und ohne Hamachi (und wir haben auch beide Nicknamen eingegeben). Was kann ich tun? 8|

    Freundliche Grüße Zyrus
    Hi @Zyrus :)

    Die Meldung mit "Connecting to" zeigt nur, dass der Client sich verbinden möchte, aber keine Verbindung zum Server bekommt. Geschätzt würde ich sagen das Portforwarding ist da nicht richtig eingerichtet, kann aber auch an was anderem liegen da aktuell zu wenig genaue Information vorliegen.

    LG, die Axt ;)
    Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
    •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
    Vielen Dank für den detaillierten und aufwendig gemachten Leitfaden, @DieAxtimWalde :) Dennoch schliess ich mich glaub ich @Knippi an und warte vielleicht noch bis zur nächsten Version oder zur übernächsten, sobald der Multiplayer ein bisschen "massenkompatibler" geworden ist. Bin auch kein Genie auf dem Gebiet Routerkonfiguration und hab schon so einen PC, der kaum nach außen hin gesichert ist :D

    lg, der hemp
    Ich hab Ewigkeiten probiert und probiert. Mit meiner Fritzbox 6360 sämtliche portfreigaben getestet und ermüdet.
    Die einzige für mich funktionierende Lösung liegt darin, UPNP einzuschalten.

    Komischerweise wird dort auch nur der Port 27000 zu meiner lokalen IP geöffnet,sobald ich ein Spiel hoste.
    Setze ich die gleichen Einstellungen ohne UPNP kann ich weder hosten noch einem Spiel beitreten.

    Wer also die Möglichkeit hat diesen Dienst zu nutzen, der hat somit noch die Möglichkeit ohne Hamachi/Tunngle zu spielen.
    Für mich stellt es derzeit den einzigen Weg dar, den Wald im Coop zu betreten.

    Sicherlich birgt UPNP ein gewisses Risiko, aber sofern man es nur zum Spielen nutzt (Viele Konsolenbesitzer werden das kennen) und nicht wild Programme installiert oder auf ominösen Webseiten surft, kann es in meinen Augen gerne testen.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ape_Grenade“ ()