Mythos Künstliche Intelligenz

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Mythos Künstliche Intelligenz

      Erstmal als Eröffnung:
      Dem Spiel wird ja gerne eine gute KI zugesprochen. Meine Meinung dazu: Totaler Quatsch
      Der Gegner (Hier: Kanibalen) ist nur aufgrund seiner Anzahl, höheren Hitpoints und höheren Angriffswertden eine Herausforderung. Sein (angeblich) Intelligentes existiert nicht. Sein gescriptetes Verhalten ist ihm zum größten Teil eher sogar ein Hinderniss.

      Aber auf der anderen Seite ignoriert der Kanibale auch die einfachsten intelligenten Grundzüge um so einen Vorteil zu haben: Wenn man mich fragen würde, wären die drei Grundbedürfnisse intelligenten Lebens (hier: aller Mehrzeller):
      - Nahrungsaufnahme
      - Reporoduktion
      - Regeneration

      Ich selbst muss im Spiel zwei dieser Bedürfnisse befriedigen: Essen, Schlafen
      Aber die angebliche KI? Kann scheinbar nur jagen (=patroullieren) (wozu eigentlich wenn sie nicht essen) und kämpfen (wozu eigentlich wenn sie sich nicht fortpflanzen und sowieso aussterben). Oder seid ihr im Spiel jemals einem Kanibalen begegnet der einer der 3 Grundvorraussetzungen des intelligenten Lebens nachgeht?

      Im weiteren Threadverlauf werde ich sicher noch den Einen oder Anderen Punkt näher darlegen/hinterfragen.
      Erstmal Danke für deinen Beitrag, hast mir ein lächeln ins Gesicht gezaubert.

      BackToTopic: Eine KI ist es Definitiv - im sinne von KI in einem Spiel - diese ist momentan zwar sehr Buggy und Störanfällig, aber Funktioniert relativ gut. EndnightGames hat auch bereits dahingehend Änderungen und Verbesserungen angekündigt.
      Eine KI, die das "Bedürfnis" hat, zu essen oder sich Fortzupflanzen, ist aber dennoch keine "bessere" KI, sie hat einfach nur mehr Scripts bekommen die dieses Verhalten simuliert.
      Eine KI in spielen ist auch im Grunde nur eine Simulation von Intelligenz, wenn du eine haben willst, die selbstständig agiert, lernt und neue Verhaltensstrukturen von selber entwickelt, wirst du A diese in keinem Spiel der Welt finden und B musst du wahrscheinlich noch ein paar 100 Jahre warten bis das überhaupt möglich ist.
      Intelligenz schützt nicht vor Dummheit.
      Also ich hab bereits Kanibalen beim Essen beobachtet. Ich habe sie beim Ausführen von Ritualen beobachtet. Und ich habe gesehen, dass sie verletzte Kollegen aus dem Gefahrenbereich ziehen, damit diese regenerieren können. Durchaus also Anflüge von KI.
      Ebenso deren Verhalten, wenn sie auf den Spieler treffen. Zunächst zurückhaltend, dann aber immer forscher bishin zum direkten Angriff... so zumindest meine Erfahrungen im Spiel bisher.
      Hallo zweifler und willkommen im Forum :)

      Deine Zeilen habe ich mir nun durchgelesen, bin mir persönlich aber stark unschlüssig darüber inwieweit dieser Ansatz auf eine künstlich erschaffene Welt, in der der Spielercharakter im Mittelpunkt steht, zu übertragen. Im Detail ausgedrückt: Im Spiel kann zwar festgehalten werden, dass die Kannibalen essen und schlafen müssen um kämpfen zu können so wie jagen und töten um Essen zu haben, aber direkter Einfluss auf den Spieler und seine Welt besteht dadurch nicht.

      Natürlich kann man hier sagen "Kannibalen müssen jagen um zu essen und jagen Tiere. Dadurch hat der Spieler weniger Tiere". Aber wie an diesem Beispiel gut ersichtlich ist, ist der Wald und die Insel so groß, dass es einem nicht mal auffallen würde, würden keine neuen Tiere mehr spawnen (vorausgesetzt man spielt nicht 24 Stunden und länger durch wo man 30x schon schlafen und essen musste). Dieses Beispiel lässt sich fast immer übertragen und man erkennt, dass das Spiel das selbst nicht machen MUSS um dem Spieler das bevorzugte Spielerlebnis zu bieten. (Stichwort: Warum muss ein Spiel grafisch berechnen was hinter einer Wand ist, wenn das Dahinterstehende nicht zu sehen ist?)

      Auf der anderen Seite versuche ich dann noch herauszufinden ob du doch eher die Künstliche Intelligenz in Spielen heutzutage an und für sich ansprechen möchtest, aber da weiß ich eher weniger etwas zu sagen denn ein KI-Algorithmus ist eine eher komplexe Sache und auch wenn sich in all den vielen Jahren viel getan hat darf man sich für ein Spiel wie The Forest keine KI a lá Halo oder vergleichbar wünschen - noch nicht ... vielleicht ^^ Persönlich bin ich auf keinen Fall unzufrieden mit dem was The Forest uns an künstlicher Intelligenz präsentiert ^^

      Auf deine weiteren Posts bin ich gespannt @zweifler - dein Nickname scheint Programm zu sein, wohl an und wohl auf ;)

      LG, die Axt :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Hallo Zusammen,

      danke schon mal für die Antworten. Ich picke mir gerade mal die von @Zaida heraus, was nicht heissen soll dass ich auf die Anderen nicht auch noch in einem/mehreren folgenden Post eingehe.

      Du hast also schon Kanibalen beim Essen/Ritualisieren beobachtet. Mh, da hast du mir was vorraus und ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass diese Möglichkeiten implementiert wurden. Interessehalber frage ich mal näher nach: Denkst du, diese Tätigkeiten wurden ausgeübt, um die Bedürfnisse der NPCs zu erfüllen, oder war es einfach nur ein Random event? Sind die Kanibalen nach einer Erfolgten Tätigkeit (wie Jagen) in den Ess/Ritualmodus gewechselt, oder hast du sie schon bei der Tätigkeit entdeckt? Hast du zeitgleich schon Grüppchen gesehen, die unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen?

      Zu den "Artgenossen" die ihre Kumpanen aus dem Kampfgebiet ziehen:
      Genau das habe ich auch schon beobachtet, aber als nicht sonderlich intelligent betrachtet. Natürlich, schön dass die Funktion existiert, aber ich habe oftmals beobachtet, dass diese nicht "intelligent" verwendet wird:
      Szenario: 3-er Gruppe greift mich an, ich schaffe 2 zu Töten, bin selbst auch schon angeschlagen.
      So hat sich der letzte Gegner (Frau) verhalten: Kanibale hat versucht einen Genossen aus dem Kampfgebiet zu ziehen
      Was ich mich Frage: Wohin überhaupt? Ich hatte nicht den Eindruck dass es ein Ziel gab. Ich vermute die Beiden wären einfach irgendwann de-spawned, bzw wären einfach nach kurzer Zeit vollständig regeneriert (einfach so, ohne Heilmaßnahmen). So weit kam es allerdings nicht, da ich die gute Dame unschädlich machen konnte - das war übrigens ein leichtes, sie war ja mit dem Ziehen einer Halbleiche beschäftigt. War das Handeln also Intelligent? Ich denke nicht. Ihre überlebenschance wäre viel höher gewesen, wenn sie mich angegriffen hätte. Ich hatte ihr keinen Grund gegeben davon auszugehen, dass ich nicht auch sie angreifen würde. Hätte sie Angegriffen, hätte sie ihrem Kumpanen Zeit zur regeneration gekauft (der ja offensichtlich keine Heilmaßnahmen dritter benötigt) und hätte daweil mir selbst noch Schaden zugefügt. ICH hatte den Eindruck, dass der Aufruf der "Wegziehen" Funktion nicht aufgrund einer intelligenten Entscheidung aufgerufen wird, sondern einfach nur zufallsmäßig, sobald ein Verletzter in der Nähe ist.

      Zum Verhalten bei (erst)kontakt mit dem Spieler: Entzieht sich mir jeder Logik (wenn ich das im Thread für den Templar Mod richtig verstanden habe, bestimmt der Spielfortschritt in Tagen das Verhalten den Eingeboren) nicht auf Erfahrungswerten, die sie mit dem Spieler oder möglichen anderen Überlebenden gemacht haben. Am Spielinhalt sieht man ja bereits, wie mit den restlichen Fluggästen verfahren wurde. Das zurückhaltende Verhalten an den ersten Tagen ist rein logisch gesehen also absurd. Es soll ein Lern/Erfahrungsprozess vorgegaukelt werden, der aber in Wirklichkeit nicht stattfindet.
      ob die Kannis nun das beten als Script oder einfach so aus Bedürfniss machen kann denke ich keiner bisher sagen. fakt ist aber, das Kannis gezielt zu heiligen orten gehen und dort beten und nicht einfach dort spawnen und betend warten bis irgendwann irgendwas passiert. Das du denkst das Kannis nicht essen ist rein rethorisch zu beantworten. warum solltest du einkaufen gehen wenn du einen vollen Kühlschrank hast? Im Höhlensystem liegen (nagelt mich nicht auf die genau zahl fest) ca 130 Leichen aus dem Flugzeugabsturz. Kannis greifen dich an weil du anders bist als sie und evtl eine Gefahr darstellen könntest. nicht weil sie hunger haben.

      Natürlich ist in Forest keine lernfähige KI zuwerke. Aber wie bereits in einem Vorpost geschrieben ist das in keinem Spiel der Welt bisher gelungen so etwas zu implementieren.
      Aktuelle spiele:

      Planetside 2, Warthunder, BF3, BF4, Smite, The Forest
      Steam Account: steamcommunity.com/profiles/76561198052635985/

      zweifler schrieb:

      ...

      Du hast also schon Kanibalen beim Essen/Ritualisieren beobachtet. Mh, da hast du mir was vorraus und ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass diese Möglichkeiten implementiert wurden. Interessehalber frage ich mal näher nach: Denkst du, diese Tätigkeiten wurden ausgeübt, um die Bedürfnisse der NPCs zu erfüllen, oder war es einfach nur ein Random event? Sind die Kanibalen nach einer Erfolgten Tätigkeit (wie Jagen) in den Ess/Ritualmodus gewechselt, oder hast du sie schon bei der Tätigkeit entdeckt? Hast du zeitgleich schon Grüppchen gesehen, die unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen?

      Ob die Nahrungsaufnahme der Erfüllung eines Bedürfnisses gleichkommt, kann ich nicht beantworten. Dazu müsste man die Kannibalen auf längere Sicht beobachten und sehen, ob sie schwächer werden oder gar verhungern.
      Sowohl die betende Gruppe, als auch die Situation der Nahrungsaufnahme habe ich 'entdeckt'; ich weiß also nicht, ob diesen Tätigkeiten andere (logische) Tätigkeiten vorausgegangen sind.

      Ich persönlich glaube nicht, dass die NPCs verhungern würden. Insofern sehe ich sowohl Nahrungsaufnahme als auch das Durchführen von Ritualen als wiederkehrendes zufälliges Ereignis.

      Was die zeitgleichen unterschiedlichen Tätigkeiten anbetrifft, habe ich bisher lediglich einmal beobachten können, dass sich eine Gruppe im Hauptdorf befunden hat (allerdings ohne eine weitere spezifische Tätigkeit durchzuführen: sie standen lediglich beisammen), während eine zweite Gruppe in geringer Entfernung Patrouillie gelaufen ist.
      Hier stellt sich dann allerdings auch die Frage, inwieweit man Herumstehen als intelligente Tätigkeit auslegen möchte.

      zweifler schrieb:


      Zu den "Artgenossen" die ihre Kumpanen aus dem Kampfgebiet ziehen:
      Genau das habe ich auch schon beobachtet, aber als nicht sonderlich intelligent betrachtet. Natürlich, schön dass die Funktion existiert, aber ich habe oftmals beobachtet, dass diese nicht "intelligent" verwendet wird:
      Szenario: 3-er Gruppe greift mich an, ich schaffe 2 zu Töten, bin selbst auch schon angeschlagen.
      So hat sich der letzte Gegner (Frau) verhalten: Kanibale hat versucht einen Genossen aus dem Kampfgebiet zu ziehen
      Was ich mich Frage: Wohin überhaupt? Ich hatte nicht den Eindruck dass es ein Ziel gab. Ich vermute die Beiden wären einfach irgendwann de-spawned, bzw wären einfach nach kurzer Zeit vollständig regeneriert (einfach so, ohne Heilmaßnahmen). So weit kam es allerdings nicht, da ich die gute Dame unschädlich machen konnte - das war übrigens ein leichtes, sie war ja mit dem Ziehen einer Halbleiche beschäftigt. War das Handeln also Intelligent? Ich denke nicht. Ihre überlebenschance wäre viel höher gewesen, wenn sie mich angegriffen hätte. Ich hatte ihr keinen Grund gegeben davon auszugehen, dass ich nicht auch sie angreifen würde. Hätte sie Angegriffen, hätte sie ihrem Kumpanen Zeit zur regeneration gekauft (der ja offensichtlich keine Heilmaßnahmen dritter benötigt) und hätte daweil mir selbst noch Schaden zugefügt. ICH hatte den Eindruck, dass der Aufruf der "Wegziehen" Funktion nicht aufgrund einer intelligenten Entscheidung aufgerufen wird, sondern einfach nur zufallsmäßig, sobald ein Verletzter in der Nähe ist.


      Das sehe ich ebenso. Auch wenn bei mir im gleichen Kampf einer der 'gefallenen' Angreifer unbeachtet blieb und sich alleine wieder auf die Beine rappelte, wohingegen ein anderer tatsächlich aus der unmittelbaren Gefahrenzone gezogen werden sollte. Wie das letztlich ausging, kann ich leider nicht beantworten, weil ich mich dann ziemlich rasch in einer der Höhlen wiederfand.

      zweifler schrieb:


      Zum Verhalten bei (erst)kontakt mit dem Spieler: Entzieht sich mir jeder Logik (wenn ich das im Thread für den Templar Mod richtig verstanden habe, bestimmt der Spielfortschritt in Tagen das Verhalten den Eingeboren) nicht auf Erfahrungswerten, die sie mit dem Spieler oder möglichen anderen Überlebenden gemacht haben. Am Spielinhalt sieht man ja bereits, wie mit den restlichen Fluggästen verfahren wurde. Das zurückhaltende Verhalten an den ersten Tagen ist rein logisch gesehen also absurd. Es soll ein Lern/Erfahrungsprozess vorgegaukelt werden, der aber in Wirklichkeit nicht stattfindet.

      Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Bei mir war es tatsächlich so, dass ich beim ersten Kontakt nicht angegriffen wurde. Ich bin im Wald von einer Patrouillie entdeckt worden. Die drei kamen näher, ich bin ein paar Schritte zurück gewischen. Die drei kamen mir nach, machten vereinzelt schnelle Ausfälle in meine Richtung und schlossen sich wieder in der Gruppe zusammen. Ich hab dann das Weite gesucht und blieb ungeschoren.
      Das gleiche ist mir im selben Spielverlauf mit einer weiteren Gruppe passiert, nachdem ich mir ein kleines Lager errichtet hatte. Das war an einer anderen Stelle der Insel; eine andere Patrouille mit 4 Kannibalen. Die Patrouille hat sich auf ihrer Route genähert, mein Lager entdeckt, die Route verlassen und mich aus geringer Entfernung beobachtet. Kurz darauf sind sie rennend in den Wald verschwunden, kamen dann aber ein paar Minuten später zurück und haben mich attackiert.

      Was die Logik hinsichtlich der Tatsache bereits getöteter Passagiere betrifft (also der scheinbar üblichen Vorgehensweise der Kanibalen): Ich kann diesem Verhalten der Kanibalen ingame durchaus folgen: Sie versuchen abzuschätzen, wie gefährlich der Spieler zunächst tatsächlich ist und wie viel Schaden er im Stande ist auszuteilen. Ein defensiver Spieler stellt keine unmittelbare Gefahr dar, muss also auch nicht zwangsläufig auf der Stelle angegriffen werden. Die NPCs halten ihn womöglich für ein leichtes Opfer, wenn sie es als Nahrungsquelle benötigen sollten, das sich lebendig zudem auch länger frisch hält.

      'Gefährlich' wird der Spieler erst, wenn er anfängt, sich häuslich einzurichten, Schutzmaßnahmen ergreift und erkennbar wird, dass er nicht zu den verzweifelten Seelen gehört, die gleich am ersten Tag der Bruchlandung alle Hoffnung fliegen lassen und sich in ihr Schicksal ergeben.

      Was zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht hinreichend geklärt ist, ist die Frage, ob tatsächlich so viele Passagiere den Absturz überhaupt überlebt, oder ob die Kannibalen zum größten Teil nicht doch Leichen aus dem Flugzeugwrack getragen haben.
      Die Zelte sind dahingehend für mich kein eindeutiger Beweis, da auch das Schiffswrack und die (Rettungs?)boote auf andere Überlebende hinweisen könnten.

      Zusammenfassend möchte ich sagen, dass 'wahre' lernende KI im Spiel sicher so nicht vorhanden ist.
      Die Verhaltensmuster der Kannibalen dienen zwar eher nicht der Erfüllung deren eigener Bedürfnisse, aber befriedigen durchaus die Bedürfnisse des Spielers nach ein wenig Abwechslung ingame.
      Ob das so bleibt oder ob den NPCs für später mehr KI zugdacht wird, bleibt abzuwarten.
      Ich bin nicht firm genug mit dem Programmieren von KI, um beurteilen zu können, ob das nicht am Ende den Rahmen des Spieles sprengt (die Menge der nötigen Daten betreffend).
      Persönlich bin ich mit dem Verhalten der NPCs schon sehr zufrieden.
      Ich frage mich ernsthaft warum jetzt schon so heftig über die KI diskutiert wird (möchte keinesfalls flamen oder jmd. auf die Füße treten damit) ... Es ist und bleibt Alpha und da kann man doch noch nichts erwarten, da sind so viele Bugs - natürlich auch in der KI ... da wird sich von build zu build noch so viel ändern, das diese Diskussion kein Ende nehmen würde... Meine persönliche Meinung - die muss Euch natürlich nicht jucken ;)
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur ^^

      Zaida schrieb:

      Persönlich bin ich mit dem Verhalten der NPCs schon sehr zufrieden.


      Ja, das ist für mich die eigentliche Frage auf dieses Thema hier bezogen anstatt nur einer Aussage. So richtig kann ich mich hier nicht zuordnen: Ist es mehr Philosophie darüber was alles sein könnte im Vergleich zur realen Welt oder wie gut/schlecht die KI in diesem Spiel ist? Meiner Meinung nach werden beide Bereiche angeschnitten und überlappen sich so für meinen Geschmack etwas zu seltsam. Ist es ein Thema der Philosophie, dann kann ich die Grenzen, die hier dazu gezogen werden, nicht nachempfinden da diese in der Philosophie behindern und dadurch die Philosophie in ihrer Gesamtheit infrage stellen. Handelt es sich aber um ein Thema in dem es darum geht wie gut oder schlecht die KI zu The Forest empfunden wird, verstehe ich nicht warum ich das Geschriebene beim Lesen eher als Enttäuschung auffasse als ob das, was in der Realität üblich ist, auch im Spiel so sein muss obwohl dieses davon abhängt welche KI Routinen eingebaut werden, wie sie funktionieren, wie sie sich äußern und ob sie denn überhaupt für den Zweck des Spiels (Konsumentennutzen) erforderlich sind. Eines von beiden, aber bitte nicht beide Themen vermischt.

      Natürlich kann auch davon ausgegangen werden, dass ich irgendwo in diesem Thread was komplett falsch verstanden habe - Da bitte ich dann um Erklärung. So oder so bitte ich die Lesenden hier um Verständnis falls der obenstehende Text offensiv, genervt, angepisst oder sonst irgendeiner negativen Art her rührend wirkt denn das ist keineswegs meine Intention. Will doch auch nur mitreden und dazu am besten verstehen sonst kommt ja nur Blödsinn raus :)

      BadThinx schrieb:

      *schmunzel* hatte deinen nick zuerst als I_eat_Cannabis gelesen ... komisch, was das Hirn so alles produziert xD liegt das an meinem Genpool? :rolleyes:


      Mein lieber Scholli :D Denke bitte daran, dass das ein Gamingforum ist :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      @ zweifler

      Habe Deinen Beitrag erst heute gelesen, da ich erst seit heute im Forum aktiv bin. Trotzdem möchte ich Dir antworten.

      Zum Thema was "sinnvoll" oder "realistisch" am Verhalten unserer lieben "Nachbarn" ist soviel:

      Die KI bzw. ein dafür notwendige Script steuert im Spiel das Verhalten der NPC'S. Was diese tun oder lassen wird durch die Entwickler festgelegt. Und zwar für jede ihrer Handlungen.
      Auch wenn sich der Begriff "KI" für die Steuerung von NPC's eingebürgert hat, so hat das alles andere als mit "künstlicher Intelligenz" zu tun. Es sind festgelegte / programmierte Verhaltensmuster die generell als A: passives oder allgemeines Verhalten gegenüber dem Spieler (Spieler sieht den NPC's nur zu. es findet keine Interaktion statt!) und B: aktives Verhalten der NPC's gegeüber dem Spieler (direkte Interaktion mit dem Spieler / Reaktion auf den Spieler) definiert sind.

      Wie realistisch das Verhalten von NPC's ist, hängt also nur von den "Feinheiten" und dem Umfang des Script's ab. (Und natürlich vom Einfallsreichtum der Programmierer)
      Sprich von der Programmierung. Und die ist nicht im klassischen Sinne "intelligent". Der NPC kann nicht "lernen". Er kann nur in dem für ihn definierten Rahmen handeln.

      Und für eine alpha Version finde ich die Kannibalen schon mal sehr gelungen. Selbst in "Blockbuster - Spielen" wie Skyrim hapert es. Man hat den Bürgerkriegsquest durchgespielt und trotzdem reagieren viele (die Meisten) der NPC's in den Dialogen als wäre noch Krieg. Und Skyrim ist keine "Low Budget" - Produktion wie The Forest....

      Die Frage was in Spielen realistisch oder nicht ist, ist sowieso rein rhetorisch. Oder hast Du schon mal von einer Insel irgendwo im Atlantik gehört auf der Kannibalen leben... ?! Denn der Flug scheint ja von Amerika nach Europa gegangen zu sein?! Jedenfalls deutet vieles darauf hin. Die Freiheitstatur, die Lufthansamaschine (jedenfalls bis Version 0.0.2). Und Kannibalen gab es nur in der Südsee / Pazifik.

      Eine "KI" wie Du sie Dir vorstellst wäre natürlich ein klasse Sache. Aber bis auf Weiteres gehört das leider noch in die Rubrik "Science Fiction". Sorry ;)
      "Never stop a running system!"
      Für eine so frühe Version ist das Spiel schon sehr ausgereift...
      In einer sehr frühen Alpha stehen bei den meisten gerade mal 1-2 Level bzw die Welt ohne eine KI oder Sachen,die man nutzen/bauen usw kann.
      Viel zu viele beschweren sich über das Spiel,haben aber keine Ahnung was eine Alpha ist bzw bemerken nicht die Patchhäufigkeit bei diesem Spiel.
      Ich vergleiche mal:

      The Forest:
      Ungefähr alle 2 Wochen einen Patch der bis jetzt immer mindestens 100 mb groß war.

      Damals Minecraft:
      Dort konnte man Monate auf einen Patch warten und groß war der auch nicht bzw kam da gerade mal ein Block z.B. hinzu (Smaragd z.B.)

      (Jetzt der Skandal überhaupt)
      Sim City 5:
      Da bezahlt man 60€ für ein Spiel,das voller Fehler ist und eine extrem kleine Karte hat...Selbst heute ist es noch fraglich und komplett unausgereift...
      Da kamen alle 3-6 Monate mal ein Patch,wenn überhaupt^^

      Among the Sleep:
      Jahre lange Entwicklung,kostet 20-25€ und hat eine Spielzeit von 4 Stunden...Das ist Betrug für ein fertiges Spiel in meinen Augen^^

      Fazit:Ich liebe und lobe die Entwickler sehr (hört man oft genug in meinem LP).Sie geben sich viel Mühe und es wird ein geniales Spiel mit einem riesen Umfang !
      Nehmt diesen Post nicht persönlich,Ich möchte euch nur mal alle Seiten der Medaillen zeigen =)

      Liebe Grüße
      M3D

      Master3D schrieb:

      (Jetzt der Skandal überhaupt)
      Sim City 5:
      Da bezahlt man 60€ für ein Spiel,das voller Fehler ist und eine extrem kleine Karte hat...Selbst heute ist es noch fraglich und komplett unausgereift...
      Da kamen alle 3-6 Monate mal ein Patch,wenn überhaupt^^


      Hi @Master3D :)

      Du beginnst hier schon mal mit der richtigen Einleitung: Der Skandal überhaupt! Dazu kam noch der Onlinezwang und keine Multiplayerfunktionalität. Das ist alles was uns von einem ehemaligen mit einem großartigen Namen versehenem Electronic Arts - heute nur mehr EA - bleibt... traurig, aber wahr!

      LG, die Axt :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      Master3D schrieb:

      Du triffst den Nagel auf den Kopf @DieAxtimWalde

      Wäre Dir sehr angetan,wenn Du meinen Beitrag bearbeitest und deine Worte in Grün hinzufügst :D


      Oh mein Gott, ich muss wohl verplant sein da ich echt nicht weiß was du meinst :D
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      zweifler schrieb:

      Erstmal als Eröffnung:
      Dem Spiel wird ja gerne eine gute KI zugesprochen. Meine Meinung dazu: Totaler Quatsch
      (...)


      Oh, da hat wohl jemand "Die Megabit-Bombe" von Stanislaw Lem gelesen. Stimmts? Falls nicht, empfehle ich Dir das Buch. Dort beschäftig sich der Autor unter anderem mit der KI und... ... zerreißt sie in der Luft, bzw. behauptet dass eine "echte" KI es NIE geben wird. Mich hat er überzeugt, schon vor elf Jahren und darum muss ich Dir Recht geben. Ja die Kannibalen sind nicht wirklich intelligent. Wenn man aber sagt: "The Forest" bietet eine tolle KI" dann meint man immer, "sie ist besser als in anderen Spielen". Und das stimmt nun. Sei nicht allzu streng mit "The Forest", KI zu schreiben ist SEHR schwer, kostet VIEL Zeit und Geld und am Ende ist sie nicht schlauer als ein, sagen wir mal, FROSCH. Sehr ernüchternd. Wenn man auf Intelligenz in Spielen besteht dann muss man schon Multiplayer Spiele spielen. Auch wenn man bei manchen Usern sich fragen muss "ist das schon alles?". :)
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gregor Van Stroyny“ ()