Angepinnt [SAMMELTHREAD] Starkes Ruckeln oder Probleme mit Grafikeinstellungen

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      ...eigentlich ein guter PC, aber die Grafik hängt und ruckelt.

      Hallo, allerseits.
      Ich bin seit der Version 0.03 ein Überlebenskämpfer im Wald und habe Probleme mit der Grafik. Egal, wie ich die Einstellung verändere, es ruckelt und hängt. Beim Speichern im Unterstand habe ich für mehrere Sekunden ein Standbild, dann ist der Bildschirm sekundenlang schwarz und dann kommt erst wieder das Umgebungsbild.
      Ich benutze folgendes Equipment:

      Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1
      ASRock 960GM-GS3 FX P1.10
      AMD FX-6100 Six-Core Prozessor 3,30 GHz
      1x 8 GB RAM 533 MHz DDR3 1066
      Gainward Geforce GTX 650 OC Golden Sample 1024 MB GDDRS 128 Bit
      DVI-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen
      Hitachi 1 TB SATA
      Netzteil JCP 480 Watt

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß das zu wenig sein soll... Andere Spiele, die eigentlich mehr Leistung bräuchten, laufen absolut reibungslos.
      Das Game ist klasse, mal was anderes. Die Grafik an sich ist super, aber wenn ich sie nicht geniessen kann, ists schon blöd.

      Die Hinweise, die Plage geschrieben hat, habe ich gestern schon ausprobiert (NVIDIA Systemsteuerung), hat aber absolut nichts verbessert.
      Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, wie man es besser einstellen oder verändern kann.

      So, ich muß jetzt meine Axt schärfen X(

      Danke im Voraus für eure Anregungen und Vorschläge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lowrider36“ ()

      Hi und willkommen im Forum @Lowrider36 :)

      was die Verzögerung mit schwarzem Bild beim Speichern betrifft, fällt mir eigentlich nichts ein. Du kannst aber mal die Grafikeinstellungen in den Spieloptionen angucken ob du diese vielleicht etwas runterdrehen kannst - vor allem die Auflösung. Dazu würde ich dir den Thread von @Der-Wald empfehlen, der dieses Thema sehr schön aufgearbeitet hat :)
      forum.survivetheforest.net/Bug…l-laeuft-nicht-was-machen

      LG, die Axt :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüssung und die schnelle Antwort.
      Ich hatte bei den Einstellungen schon alles runtergeschraubt, nur die Auflösung noch nicht.
      Werde es gleich nachholen.

      Ich weiss nicht, wo ich Fehler bzw. Bugs melden kann, deshalb mache ich es mal hier:

      1. Ich hab schon 3x Wegpunkte (Stick Marker) gebaut, um meine Kaninchenfallen im dunklen Gebüsch wiederzufinden, aber sie werden beim neuen Laden nicht dargestellt, sie sind weg.
      2. Kann es sein, das im Survival Book (SB) die Kaninchenfalle mit dem Kaninchenstall verwechselt wird? Gibt es 2 verschiedene Bauten? Denn im SB wird angezeigt, das man für die Falle zusätzlich 2 Seile braucht. Was man aber dann baut, ist nur ein Stall ohne Seile, nur mit Sticks. Sieht auch anders als im SB aus.
      3. Die Seile, die man in den Höhlen einsammelt, erscheinen nicht im Inventar.
      4. Das Hausboot kann ich im SB anwählen, aber es erscheint kein BluePrint im Umgebungsbild (wegen der fehlenden Seile???).

      So, ich mach mal den Test mit der Auflösung,
      bis später.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lowrider36“ ()

      hmm, die Änderung der Auflösung hat auch nichts gebracht...
      Mir ist noch aufgefallen, das sogar exit to windows 20 Sekunden und länger dauert.
      Was zum Deibel kann das sein? Mein System ist doch kein Schrott. Oder doch?
      Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht mal aufschraube und die Festplatte von SATA auf IDE umstricke. Der Windows-Leistungsindex zeigt mir nur 5,9 bei der Datentransferrate an.
      Alles andere hat 7,2 bis 7,5... das geht mir schon seit Wochen auf die Nerven.
      Die Auflösung ist immer eine recht wichtige Sache. Ich hab das vlado187 letztens folgendermaßen im TS erklärt: Selbst wenn du die Grafikoptionen in höheren Einstellungen lässt, macht die Auflösung deswegen den Unterschied da du selbst ja auch mindestens die doppelte Zeit und Arbeit erledigen würdest wenn das Bild, das du malen musst, die doppelte Fläche als ursprünglich hat. So ist es mit der Auflösung da die Grafikkarte dann ALLE Details für einen viel größeren Bildbereich zeichnen muss.

      Das heisst also, dass du in vielen Situationen die Schönheit eines Spiels bewahren kannst und für ein flüssiges Spielerlebnis nur die Auflösung senken musst. Passe hier aber auf das Seitenverhältnis auf: Breitbildmonitore bevorzugen entweder 1920x1080 bzw. 1920x1200 und in den nächsten Schritten 1680x1050 oder 1400x900 um das Seitenverhältnis korrekt beizubehalten - sonst werden Objekte entweder in die Breite oder Höhe gezerrt.

      Zu deinen Punkten:

      1) Noch nie probiert ehrlich zugegeben da ich nur einmal Marker gebaut habe aber nie damit gespeichert
      2) Es gibt nur einen Hasenstall im Buch und der mag zwar Seile als benötigte Resource anzeigen, er lässt sich dennoch bauen da Seile als einzelnes Item noch (!) nicht umfassend verfügbar sind. Wenn du dir andere Bauwerke ansiehst, wirst du feststellen, dass das eine oder andere auch Seile benötigt, aber sich dennoch bauen lässt. Lasse dich auch nicht täuschen davon was du siehst denn wie es in der Realität auch ist, wird oft etwas verwendet um es zu bauen - sichtbar muss es deswegen noch lange nicht sein.
      3) Siehe Punkt 2 ^^
      4) Ach reden wir mal besser nicht über das Hausboot, das meiner Meinung nach einfach nur als Eintrag im Buch erscheint aber sonst auch nichts. Hätte es auch gerne mal gesehen und dazu gebaut aber da werden die Entwickler wohl zuviel getrunken haben am Abend dieser Qualitätskontrolle. Anders kann ichs mir nicht vorstellen...

      LG, die Axt :)

      PS: Hab Geduld mit The Forest - es ist nach wie vor Alpha und läuft nicht in allen Belangen rund. Auch bei mir dauert das Aussteigen aus dem Spiel gerne mal 5-7 Sekunden. Und Finger weg (!) von Festplatteneinstellungen dieser Art! Ich drücke das gerade deswegen so deutlich und etwas direkter aus da du nicht zu wissen scheinst was du tun würdest. IDE ist eine - sagen wir mal salopp - alte Schnittstelle wovon SATA der Nachfolger ist. Stellst du den Modus, wie die Festplatte angesprochen wird, um - und das auch noch von SATA auf IDE - dann wirst du keinesfalls positives erleben. Im schlimmsten Fall hast du da noch dein Betriebssystem drauf und dann sag ich nur Sahlemann und Söhne!

      Den Leistungsindex von Windows vergiss, denn der sagt nur aus was die schlechteste Komponente liefert. Auch mein richtig geiles System zeigt nur 5,9 an was laut Index nur an einer Festplatte liegt. Lass dich nicht täuschen und schon gar nicht belügen ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Das mit SATA auf IDE umkabeln war Quatsch, mein anderer PC hat so ein Board. Dieses ASRock ist ein reines SATA(2) Board. Sorry für die Verwechslung.
      Hab ihn trotzdem aufgeschraubt und sauber gemacht. Dann hab ich mal wieder gesehen, das die Metallleiste der Grafikkarte auf dem Slot vom Gehäuse wackelt, weil das Gewinde vom Gehäuse ausgenudelt ist. Eine etwas dickere Schraube rein, und die GraKa ist endlich mal fest.
      Spielstand geladen, und das Spiel ruckelt erst, wenn ich vom Fort am Strand zum Flugzeugwrack laufe und dreimal ums Wrack herum laufe...
      Vorher ruckelte es schon auf dem Weg zum Wrack.
      Jetzt frage ich mich: braucht eine GraKa Gehäusemasse ???

      Nichts desto trotz, ich mach mir keine Sorgen mehr wegen der Grafik. Wenn es mit jedem Update besser läuft, bin ich zufrieden, ich ärgere mich darüber nicht mehr.
      Wie gesagt, andere Spiele laufen fantastisch. Warum dann aufregen? Kann ja nur am Entwicklungsstand liegen.

      DAiW: vielen Dank für deinen Support.

      So, ich baller die Insel jetzt mit Blockhäusern voll :evil:

      Ach, ich habe in der Galerie ein Labyrinth gesehen, köstlich. Ich glaube, ich werde mir so etwas auch mal überlegen, um die Kannibalen zu verwirren.

      Gruß,
      Lowrider.
      Ist allgemein bekannt das, vor allem TF sehr empfindlich beim Map Aufbau ist... Je mehr Bauwerke, desto längere Ladezeiten, Grafikfehler und andere Störungen ;) Also sei gewarnt beim zuballern der Insel, vor allem beim Bau vom Größten Objekt ^^

      Lowrider36 schrieb:

      Das mit SATA auf IDE umkabeln war Quatsch, mein anderer PC hat so ein Board. Dieses ASRock ist ein reines SATA(2) Board. Sorry für die Verwechslung.

      Ach kein Problem, wer vertut sich mal nicht ^^ Und solange kein Schaden entstanden ist, ist alles gut :)

      Lowrider36 schrieb:

      Eine etwas dickere Schraube rein, und die GraKa ist endlich mal fest.

      Frei nach dem Motto selbst ist der Mann. Gut so, gefällt mir :) Auch gut gemacht mit Reinigen. Ich fahr mindestens einmal im Monat den Staubsauger mit Feinaufsatz nur für den Rechner an damit das Ding auch immer schön sauber ist an allen Ecken und Poren :D

      Lowrider36 schrieb:

      Jetzt frage ich mich: braucht eine GraKa Gehäusemasse ???

      Eindeutig Nein, wird nicht benötigt ^^

      Lowrider36 schrieb:

      Nichts desto trotz, ich mach mir keine Sorgen mehr wegen der Grafik. Wenn es mit jedem Update besser läuft, bin ich zufrieden, ich ärgere mich darüber nicht mehr.
      Wie gesagt, andere Spiele laufen fantastisch. Warum dann aufregen? Kann ja nur am Entwicklungsstand liegen.

      Deine gemütliche und überlegte Einstellung gefällt mir, sehr gut :)

      Lowrider36 schrieb:

      Ach, ich habe in der Galerie ein Labyrinth gesehen, köstlich. Ich glaube, ich werde mir so etwas auch mal überlegen, um die Kannibalen zu verwirren.

      Schau auch mal hier rein bei @opteuz der geniale Bauwerke erschaffen hat. Dort gibts Speicherstände zum Herunterladen :)
      http://forum.survivetheforest.net/Tagebuch-Erfahrungen/498-Opteuz-Himmelsleiter-Baumhaus

      TheDarkForest schrieb:

      Ist allgemein bekannt das, vor allem TF sehr empfindlich beim Map Aufbau ist... Je mehr Bauwerke, desto längere Ladezeiten, Grafikfehler und andere Störungen Also sei gewarnt beim zuballern der Insel, vor allem beim Bau vom Größten Objekt ^^

      Eindeutige Zustimmung @TheDarkForest ^^

      Lowrider36 schrieb:

      DAiW: vielen Dank für deinen Support.


      Aber gerne doch solang es hilft :)

      LG, die Axt ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Hallo Axt und alle anderen Sir Vivals :D
      Ich habe natürlich nicht die ganze Insel mit Blockhäusern vollgestopft, das wäre zuviel des Guten und auch zu viel Aufwand. Statt dessen habe ich 3 große Festungen mit jeweils 2 bis 3 Gebäuden errichtet (auf der ganzen Ostinsel verteilt), es fehlt aber noch der Feinschliff.
      Was mich interessieren würde:
      Gibt es hier in diesem Forum eine spezielle Seite, auf der die anderen Überlebenskämpfer ihre Taktiken und Strategien beschreiben?
      Ich würde gerne etwas ausprobieren. Ich habe mir überlegt, was passiert, bzw. wie die KI der Kannibalen reagiert, wenn sie in ihren Dörfern eingezäunt, also eingesperrt werden, hehe.
      Zu diesem Zweck würde ich dann ein paar Stunden im veganmode spielen, um nicht böse von hinten überrascht zu werden...
      Einmal komplett in die Runde den spitzen Zaun bauen und nur ein kleiner Ausgang, so das nur einer nach dem anderen raus kann. Vor dem Ausgang dann die großen Fallen aufbauen, mindestens ein Dutzend.

      Versuch macht klug.
      Later, Lowrider.

      @Axt: Danke für die Einzelkommentare, war sehr detailiert erklärt. Chapo.

      Lowrider36 schrieb:

      (...) alle anderen Sir Vivals :D

      Boah das verdient SO einen Like, wie innovativ und kreativ :D Hat erst mal einige Sekunden bei den Zahnrädern in meinem Kopf gerattert bis ich es kapierte :saint:

      Lowrider36 schrieb:

      Statt dessen habe ich 3 große Festungen mit jeweils 2 bis 3 Gebäuden errichtet (auf der ganzen Ostinsel verteilt), es fehlt aber noch der Feinschliff.

      Ich hab hier doch tatsächlich beim ersten Lesen "Osterinsel" gelesen und dachte mir "wtfffff ... es gibt ne OSTER .... INSEL in The Forest? 8| " :D

      Zu deinem Vorhaben:
      Sehr interessant! Ich hab einmal einen Zaun fast komplett rund um das große Eingebohrenendorf gemacht und da kamen die immer von allen Ecken und Enden. Da ich nicht alles eingezäunt habe, kamen die auch von außen und somit schreit deine Idee absolut nach einer Verwirklichung! Eine Sache weiß ich jetzt schon fest: Man wird alle Hände voll zu tun haben da es richtig viele Spawn-Points gibt aus denen die Kannibalen "entstehen" können - rund um die Insel verteilt.

      Einen eigenen Bereich dafür gibt es im Forum nicht, aber wenn du so etwas besprechen möchtest, würde ich persönlich empfehlen es im Gameplay Subforum zu machen. Nur zu also wenn du das möchtest :)

      LG, die Axt :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      DieAxtimWalde schrieb:

      Lowrider36 schrieb:
      (...) alle anderen Sir Vivals

      Boah das verdient SO einen Like, wie innovativ und kreativ Hat erst mal einige Sekunden bei den Zahnrädern in meinem Kopf gerattert bis ich es kapierte


      Jetzt erst wo du es geschrieben hattest, habe ich das selbst erst verstanden :D
      Ich bin sowas von bekleistert ich schrei gleich vor glück :X
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)
      So, das erste Gerüst für die erste Mausefalle steht. Ich habe den Zaun Richtung Wasser auslaufen lassen, somit sollten die Kannibalen eigentlich gar nicht reagieren können, da sie ja seit V 0.03 das Wasser scheuen. Das ist das Dorf oberhalb der Landzunge im Osten der Insel.

      Natürlich hat sich bei mir ein Navigationsfehler eingeschlichen, die Ostinsel ist ja noch gar nicht freigeschaltet. Ich meinte die Westinsel, auf der sich zur Zeit alles abspielt, sorry.

      Welches Programm benutzt ihr, um eure screenshots zu machen? Ich kenne nur printscreen, aber die aktuelle Version mag ich gar nicht. Die alte war besser, die mit den 2 kleinen Schaltflächen unten rechts: kopieren/hochladen.
      Die finde ich leider nicht mehr im I-Net, und ich weiss auch nicht mehr die Versionsnummer. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Wäre toll.

      Jetzt das Beil schärfen und sehen, was die Deppen zu dem Zaun sagen, hehe.
      Hab aber noch ein paar Ideen auf der Pfanne...

      Gruß,
      Lowrider.


      Upps, meine Geforce hat eben nach exit to windows doch tatsächlich 68° angezeigt...
      Das hat nicht mal Der Pate II geschafft.
      ...erstmal feddich mit Baum hacken, macht aber echt müde :sleeping:

      Sir Vival war eine Anlehnung von mir an den "echten deutschen Sir Vival", Rüdiger Nehberg. Regenwürmer geben viel Protein und Eiweis und schmecken nach Blumenerde...
      Hat also nichts mit Range (Gronkh) zu tun.

      Da die spitzen Zäune ins Wasser laufen, habe ich noch standing fire in Zweierreihen hingestellt. Da soll mal einer von den Kannibalen durchbrechen, dann bin ich aber dabei 8o

      SteamScreen werde ich mir morgen ansehen, aber vielen Dank @jok3r.

      good night and good fight.

      Greets,
      Lowrider.