Angepinnt ModAPI (TF Alpha 0.69)

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      ModAPI (TF Alpha 0.69)


      ModAPI


      Ich stelle hier die ModAPI von Souldrinker vor :)


      Was ist die ModAPI?

      Die ModAPI ist ein Programm, das nicht nur den Savegame Editor inkludiert, sondern The Forest Spielern, die Möglichkeit gibt Mod Module gesondert zu aktivieren, die jeweils eine eigene Funktion besitzen. Zum Beispiel lässt sich der, beim Download mitkommende, Satelliten-Mod (aktuell nicht mehr enthalten!) aktivieren während man das Cheatmenü wiederum nicht aktiviert. Möchte man selbst Mods für The Forest basteln, eignet sich die ModAPI besonders dazu da man hierfür nur die Module schreiben muss, den Rest erledigt die ModAPI.

      Anforderungen:
      • Ein Windows Betriebssystem auf dem The Forest bereits läuft
      • dotNET Framework 4.5 oder höher

      Verwendung:
      • Das heruntergeladen ZIP Paket in einen Ordner an einen Ort eurer Wahl (zum Beispiel am Desktop) entpacken
      • "ModAPI.exe" aus dem neuen Ordner heraus starten (gegebenenfalls "Als Administrator ausführen" verwenden)
      • Beim ersten Start möchte die ModAPI eingerichtet werden, mehr dazu im Spoiler:
      Spoiler anzeigen

      Dieses Bild erscheint nach dem Starten (oder auch wenn eine neue Version von The Forest erschien), auswählen was man haben möchte und auf "Fortsetzen" klicken:


      Als nächstes muss der Pfad zur TheForest.exe angegeben werden, danach auf "Fortfahren" klicken:


      Das Spiel wird auf seine Originalität geprüft und auf den ersten Start vorbereitet. Die Einrichtung ist somit beendet :)


      Verfügbare Buttons und Bereiche der ModAPI im Detail erklärt (angehängte Bilder beachten):

      ( 1 ) » So sieht die ModAPI nach dem ersten Start aus. Hier wählt man das gewünschte Mod Modul aus (ausgewählt ist es wenn ein schwarzer Punkt im Kreis vorhanden ist, siehe Cheatmenü HowTo)
      ( 2 ) » In diesem Bereich werden die Informationen zum jeweiligen, links gewählten, Mod Modul angezeigt und - wenn verfügbar - können auch Einstellungen vorgenommen werden
      ( 3 ) » Mit dem "Spiel Starten" Knopf lässt man die ModAPI die gewünschten Mods vorbereiten, mit dem Spiel laden und startet schlussendlich das Spiel mit den ausgewählten Mods



      Module HowTo
      Spoiler anzeigen


      Hat man das Modul für das Cheatmenü aktiviert und zum Beispiel diese Optionen eingestellt ...


      ..., lässt sich im Spiel mit der von mir belegten Taste V das Cheatmenü aufrufen:



      Die Optionen aufgeschlüsselt:

      Option
      Information
      SchalterSchwarzer Punkt = ein, ohne Punkt = aus
      God Mode»In diesem Modus ist man unverwundbar. Fallschaden, Schläge von Gegner, Bissen von Haien und alles andere hat keinen Einfluss auf die Spielfigur. Hunger existiert nicht, Ausdauer ist unendlich.
      Flymode»Aktiviert man den Flymodus, kann man mit der Leertaste nach oben fliegen und mit der Strg Taste nach unten.
      No clip»Noclip lässt sich zwar eigenständig aktivieren, jedoch funktioniert er nur in Verbindung mit dem Fly mode. Mit diesem Modus aktiviert kann man durch alle Objekte hindurch fliegen.
      Instant Tree»Damit das Bäumehacken nicht ewig dauert, lässt sich hiermit eine Art 1-Hit-Baumschlag-Modus aktivieren.
      Instant Build»Wie man es bisher von Templars Creative Mode kannte, kann man mit dieser Option aktiviert ohne Resourcen zu benötigen, alles sofort fertigbauen. Damit das funktioniert, muss man sich wie zum Bauen üblich zu einer Blaupause hinstellen und die belegte Taste für Sofortbau drücken (siehe erster Screenshot oben).
      SchiebereglerGanz links = Normalwert, Nullpunkt; Ganz rechts = Maximalwert, Endpunkt
      Speed»Umso weiter der Regler nach rechts gezogen wird, desto schneller kann sich der Spieler in der Welt bewegen.
      Jump Power»Wie hoch die Spielfigur springen kann
      Speed of Time»Wie schnell soll sich die Zeit im Spiel vorwärts bewegen. Ganz links = Stillstand
      Reset Knopf»Mit diesem werden alle Einstellungen im Cheatmenü auf Ausgangsstellung gesetzt
      Time»Welche Tageszeit es haben soll, inklusive Nachtzeiten

      Um die eingestellten Optionen im Cheatmenü anwenden zu können, drückt man wieder die Taste V in diesem Beispiel und kann sich an den Einstellungen erfreuen :)


      Mit der voreingestellten Taste T aus den Optionen des Menüs kann man Blaupausen, begonnene Blaupausen und fertige Gebäude jederzeit und jederorts entfernen.



      Im Spiel erscheint dazu zu jedem der Bauwerke ein eigenes Symbol:



      Mit der voreingestellten Taste F5 aus den Optionen des Menüs kann man jederzeit und jederorts speichern ohne eine Unterkunft bauen zu müssen.
      Drückt man zB die Taste F5 mit dem "Mehrere Spielstände Mod" aktiv, bekommt man ein eigenes Menü:



      Für mehrere voneinander unabhängige Spielstände. Aktuell noch keine genauen Optionen bekannt.
      Wird bei aktiviertem Mod versucht ein Spielstand zu laden, wird man gefragt welchen Spielstand man laden möchte:





      Neue Mods?

      Da es für die ModAPI zahlreiche Mod-Entwickler gibt, die ihren Teil beitragen, möchte der eine oder andere auch Mods herunterladen und einsetzen. Einmal heruntergeladen bekommt man eine Datei mit der Endung ".mod". Diese Datei kopiert man in das Verzeichnis "mods/The Forest", das sich wiederum im ModAPI Ordner befindet. Einmal geladen, taucht es wie jedes andere Modul auch in der Liste der ModAPI auf. Sollte das nicht der Fall sein, genügt ein Blick in die log Dateien.


      Weitere Information:
      • "Doppelstart-Bug" wenn Steamintegration deaktiviert ist (siehe Ersteinrichtung)
      • Updater.exe nicht funktionstüchtig. Bei Update muss das Installationspaket neu von der Downloadseite heruntergeladen werden
      • Manche Bauten können mit dem "Gebäude löschen" Modul nicht gelöscht werden
      • Aktuell wird diese Liste im ModAPI Forum weitergeführt


      Quelle & Download
      : ModAPI HUB, technischer Support: modapi.cc/index.php/BoardList/




      LG, die Axt :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Hi, kurze Frage:

      Ich hab mir nach dem letzten Update die ModAPI runtergeladen. Wenn morgen daß neue Update kommt, muß ich irgendwas beachten, oder kann ich the Forest einfach normal starten?
      LG, dormi

      Ich nehm links den Hund mit in den Wald. Dann verscheucht er die Kannis mit dem Gefunkel seines Diadems !!! :D
      Wenn ein Update heruntergeladen und installiert wird, startet das Spiel ohnehin im "vanilla" Zustand, also ohne jegliche Mods da diese Dateien alle mit den Update-Dateien überschrieben wurden. Nur wenn du die ModAPI startest und die Module neu injizierst, wird die ModAPI wieder mit dem Spiel verknüpft. So oder so gilt aber abzuwarten da die ModAPI nach Erscheinen eines Updates immer erst die neuen Updateinformationen nachziehen muss.

      Das könnte natürlich etwas dauern wenn die Umstellung auf Unity 5 kommt, kann ich mir vorstellen, aber mal abwarten :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      okay, danke. ich hab mehrere Spielstände, meinen und den meiner Tochter. Können wir trotzdem beide weeiterspielen bis ein Modupdae kommt? Falls wir die gespeicherten Spielstände weiterbenutzen können
      LG, dormi

      Ich nehm links den Hund mit in den Wald. Dann verscheucht er die Kannis mit dem Gefunkel seines Diadems !!! :D

      DieAxtimWalde schrieb:

      Wenn ein Update heruntergeladen und installiert wird, startet das Spiel ohnehin im "vanilla" Zustand, also ohne jegliche Mods da diese Dateien alle mit den Update-Dateien überschrieben wurden. Nur wenn du die ModAPI startest und die Module neu injizierst, wird die ModAPI wieder mit dem Spiel verknüpft. So oder so gilt aber abzuwarten da die ModAPI nach Erscheinen eines Updates immer erst die neuen Updateinformationen nachziehen muss.

      Das könnte natürlich etwas dauern wenn die Umstellung auf Unity 5 kommt, kann ich mir vorstellen, aber mal abwarten :)


      Wie kann man die Module injizieren ?
      Dazu vorweg folgendes wie die ModAPI arbeitet: Sie sucht sich das Spiel und dessen Dateien, prüft welche Module (Cheatmenü, Überall speicher, usw) vom Spieler aktiviert wurden und injiziert dann den jeweiligen benötigten Code des Moduls in die Spieledateien.

      Das heisst alles was man tun muss, ist das gewünschte Modul auswählen und dann über die ModAPI das Spiel starten :)

      Da die ModAPI momentan aber noch nicht für die aktuelle Version 0.16 von The Forest ausgelegt ist, müssen wir ohnehin noch etwas warten. Freue mich schon drauf - Gänse fliegend verfolgen und so :D
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      Souldrinker2 schrieb:

      Ist geupdated für die 0.1.6b :) Savegames von 0.1.5b scheinen aber nicht mehr kompatibel zu sein. Kann das jemand für ein ungemoddetes Spiel bestätigen?


      Jupp, nach laden des Spielstands fängt man beim Absturz an.

      Bist ja schneller als die Feuerwehr... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zeckenbusch“ ()

      Souldrinker2 schrieb:

      Kann das jemand für ein ungemoddetes Spiel bestätigen?

      Zeckenbusch schrieb:

      Jupp, nach laden des Spielstands fängt man beim Absturz an.

      Nicht wenn man die Patchnotes gelesen hat :D
      Schau auch mal weiter oben bitte bei @Souldrinker2 ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      DieAxtimWalde schrieb:

      Souldrinker2 schrieb:

      Kann das jemand für ein ungemoddetes Spiel bestätigen?

      Zeckenbusch schrieb:

      Jupp, nach laden des Spielstands fängt man beim Absturz an.

      Nicht wenn man die Patchnotes gelesen hat :D
      Schau auch mal weiter oben bitte bei @Souldrinker2 ;)


      Häh, verstehe ich nicht. @Souldrinker2 hat hier im Thread doch nur den von mir genannten Post?
      Spiel mal den Erklärbär bitte ;)
      Wollte nu wieder meine Mods aktivieren, weil diese scheinbar nach Forest Update deaktiviert werden.
      Also ModAPI gestartet und dann kam ne meldung das es ein Update gibt. Hab dann auf " jetzt Aktualisieren" geklickt und nu siehe Anhang...

      ...jetzt frägt er mich nicht mehr ob ich updaten will oder nicht. Ich dummbeutel hab die API natürlich einfach in den The Forest ordner gehauen und weis jetzt nicht mehr welche datein von der API sind. Möcht die gerne löschen und die aktuelle version raufpacken.
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        156,46 kB, 460×493, 835 mal angesehen
      Ah, oke jetzt weis ich auch was ich gemacht habe :D dachte schon, hab nämlich den ordner The Forest komplett gelöscht und wunderte mich warum ich immer nch spielen kann sogar mein alten spielstand :D
      Der ordner gehört nicht zu The Forest den hatte ich angelegt für die ModAPI :D ohman. jetzt hab ich die modAPI in einem seperaten ordner im Instalationsverzeichnis von The Forest im Modordner
      Dann dürfte mir das nicht mehr passieren.

      Danke für deine Hilfe Axt <3