Experten sagen: Spielebranche wird Preisschraube nach oben drehen ...

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage
      naja gut battlefield 3 habe ich selber gesuchtet war ganz gut das game auch gut aufgebaut ,., danach kam bf4 raus wo man dann die karten von bf3 *die man ja bereits mit bf3 schon gekauft hat* nochmal kaufen musste *deswegen kein bf4 geholt* ,., diablo 3 war der ersten teil echt entäuschend wenn man daran denkt wie diablo 2 war ,., dieses jahr kam ja nun das addon mit dem neuen 5ten akt ,., muss sagen der akt war gut aufgebaut auch die idee dahinter das man nun kopfgelder usw machen konnte, aber blizzard schiesst sich immer wieder ins eigne bein ,., nun sind die sachen schon acc gebunden usw ,., das was diablo auchgemacht hat nimmt blizzard weg ,., das handeln in d2 war eigendlich das was es auchgemacht hat.

      wow selber hab ich seit der beta gespielt *ohen pause währen das glaub ende des jahres 10 jahre wow* muss sagen das classic mir am besten gefallen hat bc ging noch war ganz gut danach totaler reinfall bis zum heutigen addon. ich bezweifel sogar das das neue addon von wow das wirklich wieder raus reißen soll ,., gut man hat seine eigne burg die man aubauen kann aber das ja ned sinn der sache. derzeit isses in diesem spiel einfach nur noch arbeit geworden ,., wenn man was erreichen will muss man gleich von anfang an vollgas geben ,., man darf keine pausen machen sonst kommt man in keinen raid mit rein. ich vermisse in wow ehr das zusammen spielen ,., was derzeit echt kaum noch machbar iss :/

      blizzard hätte activision ned ins boot holen sollen ,., seitdem die da die finger mit im spiel haben versagen die spiele
      die letzten beiden Spiele die ich zum vollen preis kaufte waren Saints Row 3 (in Österreich bestellt aus Angst vor Zensur) und Medal of Honor Warfighter (eigentlich nur aus dem drang mal wieder nach jahren einen FPS zu spielen und die BF4 Beta gabs auch noch dazu. Saints Row hat mich voll überzeugt. Da der zweite Teil zu dem Zeitpunkt in Deutschland immernoch indiziert war und es aufgrund seines herrlichen und abgedrehten themas super meinen Humor traf. Selbes auch bei SR4. Medal of honor war wie wohl viele wissen ein riesieger Griff ins Klo. Am Anfang gab es Bugs en masse, und am ersten tag gab es bereits eine gewaltige anzahl von hacks die auch fleißig genutzt wurden. Teils so stark, das man in JEDEM Match in BEIDEN Teams Fireteams hatte die sich gegenseitig weghackten... Da mein PC mittlerweile nicht mehr zu der besten Generation gehört und ich meine Graka gedowngradet habe, bin ich dazu übergegangen mir billige Spiele zu besorgen. Hierzu bei Humble Bundle zuschlagen und bei Steam die Angebote abwarten. Origin bietet nun auch bereits alle paar Wochen ein Spiel gratis an. Das erste war Dead Space, dann folgte Plants vs Zombies und nun Battlefield 3. Da ich mittlerweile gelernt habe zu warten und nicht jeden scheiß sofort zu bestellen wenn ein geiler Trailer auf Youtube erscheint, lässt sich alleine durch das warten schon eine menge kohle sparen. ich habe in einem monat:

      Hearts of iron 3
      Die Gilde 2
      Earth 2150
      Risen 2
      Anomaly 2
      Age of empires 3 complete edition
      Sacred 2 Gold
      und saints row 2
      zusammen für unter 15 € bekommen. Hierzu kommen noch DLCs zu Company of Heroes 2 und anderen spielen.

      Es ist müßig das sich kunden darüber beschweren verarscht zu werden. letztendlich WOLLEN die kunden ja verarscht werden. Bestes beispiel Watchdogs und BF Hardline. Hätte Watchdogs nicht die Darstellungen in ihren trailern dermaßen hoch gedreht, hätten viele gedacht "och joa sieht aus wie GTA.. aber das hack Systhem ist interessant". Und so sind alle von einer bombastischen Graphik ausgegangen und nun rückt bei vielen der neue Spielansatz in den Hintergrund weil das spiel nicht so aussieht wie versprochen. Und hardline.. nach 20 std spielzeit muss ich sagen: ich würde dafür keine 60 € bezahlen. Für mich ist das nur ein DLC zu Battlefield 4 mehr nicht. Und für sowas bezahl ich eh kaum was.

      Nennt mich geizig oder was ihr wollt, aber für 60 euro muss ich lange für arbeiten. für 60 € gehe ich schick essen oder lebe ne Woche von. und wenn ich das gegeneinander aufwerte, ist es mir das einfach nicht wert. Lieber warten bis die spiele ordentlich laufen und auch einen vernünftigen preis haben. Was juckt es mich das ein großer Name auf der Packung steht. Auf Steam gibts ein sehr schönes spiel namens "Evoland" welches indie ist, mit sehr viel liebe gemacht ist und für ein paar stunden Spielspaß bereitet. Aber das ist originell, nicht ausgelutscht und es bringt verdammt viele Erinnerungen hoch (zumindest in mir) was die Kindheit/Jugend betrifft.

      Wie in einem vorherigen Post geschrieben, finde ich ebenfalls das diese 60 € generell nur für materielle DVDs bezahlt werden sollten. und MIT goody wie Karte, Booklet oder sonstigem Gedöns. Wenn weniger CDs gebrannt werden müssen, sinken auch die Produktionskosten. Eine Datei auf vielleicht 5 Servern hoch zu laden (Steam, Origin, Sicherungskopien, Testserver) kostet nichts außer Bandbreite weswegen sich die horrenden Summern für ein Plastikcase mit einer oder 2 CDs zum spielen und einem Flyer mit Werbung für ein gehyptes anderes Game meiner Meinung nach schon lange nicht mehr rechtfertigen lassen.

      Mein Fazit:

      Wer Spiele zu release kauft, geht damit stillschweigend und bewusst/unbewusst im Einverständnis heran, ein unfertiges Produkt zu kaufen. So ist es bei EA und Activision Produkten in den letzten Jahren immer gewesen nur das kam beim Verbraucher wohl noch nicht so wirklich an.. sonst kann ich mir die ganzen Heulthreads in allen möglichen Gamingforen nicht erklären.

      so long
      Aktuelle spiele:

      Planetside 2, Warthunder, BF3, BF4, Smite, The Forest
      Steam Account: steamcommunity.com/profiles/76561198052635985/
      hehe das mit dem dvd´s kaufen musste ich lachen als ich von leuten erfahren habe das diablo 3 ros eigendlich nur der launcher drauf war und nen wenig bonus material ,., ich habe es via blizzacc online gekauft und habe da schon einiges weg gesparrt ,., ich kaufe mir die titel die ich kenne gerne am releasetagen klar muss man mit klar kommen das es anfangs richtig kagge läuft aba was will man da machen :/ sind ja immerhin mehrere millionen *wow, d3 usw* spielen :D

      bei ea bin ich ehr vorsichtig geworden, z.b. kommt ja bald das neuen sims raus. nur da werd ich warten weil ea schon viele spiele verkackt hat z.b. sim city *war das letzte game ever :D*
      Die Preise der Konsolenspiele steigen eigentlich fast immer mit einer neuen Generation. Zumindest gab es da bisher jedes Mal solche Ankündigungen.
      Ich gebe mittlerweile relativ selten den "Vollpreis" für ein PC-Spiel aus. Ich weiß noch ganz genau, dass ich mich tierisch über Steam aufgeregt habe und es eine ganze Zeit lang nicht beachtet habe (bis ich wieder Counter Strike spielen wollte). :/ Mir war es wichtig, dass ich mir das Spiel mit Hülle, Anleitung in mein Regal stellen kann.
      Nun ist eher umgekehrt. Ich möchte mein Spiel bei Steam zocken, Screenshots aufnehmen, Achievements freischalten und die Spielzeit aufgezeichnet sehen.
      Vollpreistitel kaufe ich mir nur noch bei Spielen auf die ich lange gewartet habe. Beispielsweise Witcher 2 in der Collectors Edition, die 100€ (+-10€) gekostet hat oder Mafia II (Steelbook). Bietet die "physikalische" Version aber keinen Mehrwert, ziehe ich eher einen Kauf bei einem Steam-Sale oder bspl. auf der amerikanischen Amazon-Seite vor - gelegentlich auch mal ein Keystore.
      Was bekommt man denn heute noch? Eine Hülle, eine DVD, eine Schnellanleitung (1 Seite) und einen CD-Key... da lohnt es sich wirklich nicht. Manchmal vermisse ich aber die Zeit in der ich in den Laden gegangen bin, die Reagle durchgeschaut habe und dann gebettelt habe, dass mir meine Eltern ein Ab-18-Spiel kaufen. 8o

      Außerdem sind es aktuell sowieso die Indie-Spiele (The Forrest :D ), die mein Interesse wecken. Die Preisspanne bewegt sich hier ja meistens zwischen 10 und 25€.

      Nun habe ich das eigentliche Thema ganz vergessen:
      Ich finde die hohen Preise lassen einen die Spiele mehr wertschätzen, klar man kann enttäuscht werden, aber bei so einem Preis überlegt man lieber einmal zu viel und lässt es dann liegen. Wer meinen Steam Account kennt, weiß dass ich jede Menge Spiele habe, die teilweise noch nicht mal installiert waren. Durch Steam-Sales, Indie-Bundles, Amazon.com-Bundles bin ich einfach übersättigt und weiß teilweise gar nicht was ich spielen soll und was nicht. Dann lasse ich es tlw. einfach ganz sein, weil ich mich nicht entscheiden kann. Zur Zeit kaufe ich, vergleichen mit den Jahren davor, deutlich gezielter und genieße das Spiel dann, weil ich mich schon vorher damit auseinander gesetzt habe. Meine Meinung ist: Indie-Spiele bieten aktuell mehr. Längere Spielzeiten (von RPGs mal abgesehen), interessantere und unverbrauchtere Spielideen und mehr Liebe zum Detail.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flagg“ ()