Experten sagen: Spielebranche wird Preisschraube nach oben drehen ...

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Experten sagen: Spielebranche wird Preisschraube nach oben drehen ...

      Guten Morgen und Willkommen in der wilden Welt des Kapitalismus!

      Wie E3-Experten nun ankündigten (Quelle: Interview bei RTL aktuell vom 10.06.2014) rechnet man in naher Zukunft mit immer weniger Spielen pro Jahr, dafür soll jedes davon qualitativ so hochwertig sein, dass Preise jenseits der 59,99 € Grenze gerechtfertigt sind.

      Wenn ich mir überlege, dass ich bereits jetzt im Elektronikmarkt meines Vertrauens vor den gutgefüllten Regalen verharre und mir zig interessante Games in die Hand nehme und sie einfach des zu hohen Preises wegen wieder wegstelle, frage ich mich, ob ich in Zukunft gänzlich auf das Zocken verzichten werd?! Nein, mit nichten - dazu ist mir dieses entspannende Hobby einfach viel zu wichtig.

      Und schon hat mich die Spielebranche wieder am Haken, wie ich trotz der gestiegenen Preise vor dem Regal im Elektronikmarkt meines Vertrauens verharre und mir sage: "ach, das nimmst du jetzt, wirds eben ein oder zwei Spiele dieses Jahr weniger, aber das nimmst du jetzt", ist ja nicht so, dass es das Spiel nicht Monate später in der Pyramide geben wird ...

      Allzu oft bin ich aber auch von Spielen maßlos enttäuscht gewesen und ich ärgerte mich im Nachhinein, dass ichs doch für den Release-Preis im Laden erworben habe und nicht abwarten konnte. Vielleicht war meine Erwartungshaltung doch zu groß?

      Was ist Eure Meinung zu dem Thema? Wird es denn jemals ein Spiel geben, dessen Preis den Inhalt rechtfertigt? Und wie oft wurdet ihr schon von der Branche enttäuscht? Wächst die Erwartungshaltung automatisch mit dem steigenden Preis oder ist die Bevölkerung klug genug die Kunst der Publicity-Kosten-Verstecker zu erkennen?

      Ich bin gespannt. In diesem Sinne: ein fröhliches Daddeln wünsche ich! :D
      Kizura

      Edit: habe nur noch meine Quelle für dieses Thema eingebaut ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kizura“ ()

      Ich bin schon komplett von der "materiellen Forum" von Games abgekommen und kaufe mir diese nur noch Online. Mehrere Onlineanbieter meines Vertrauens führen kurz vor dem Release oder in der ersten Releasewoche schon Rabatte von 10-25% ein und das lohnt sich dann auch Richtig weil man selbst auch noch je nach Kaufzahl Rabatte bekommt. Diese Systeme werden meiner Meinung nach in der Zukunft populärer werden und dafür die "Hardcopys" immer weniger verkauft. Ist aber alles nur meine Meinung zu dem Thema!

      Gruß Azi :P
      Da hast du vermutlich Recht. Das mache ich leider auch allzu oft, obwohl es mir missfällt ...

      Ich persönlich würde mich noch zu den Verfechtern der "guten alten Zeit" der hübschen Pappschuber-Verpackungen mit Handbuch und Weltkarte zum an die Wand pinnen zähle. Leider ist auch das etwas, worauf die profitgeile Spielebranche immer mehr verzichtet.

      Das Thema sollte wohl auch, glaube ich, mehr philosophischer angehaucht sein, als es im Endeffekt rüberkommt *argh* :D

      Kizura schrieb:

      Ich persönlich würde mich noch zu den Verfechtern der "guten alten Zeit" der hübschen Pappschuber-Verpackungen mit Handbuch und Weltkarte zum an die Wand pinnen zähle. Leider ist auch das etwas, worauf die profitgeile Spielebranche immer mehr verzichtet.


      Man sollte einfach ein Ähnliches Prinzip bei Hardcopys einführen! Das würde dann aber vlt nur bei sehr großen Stores oder größeren Onlineanbietern möglich sein. Ich muss auch sagen für manches Game bin ich bereit diese 60€ auf den Tisch zu zimmern (#Skyrim)!
      ​dafür soll jedes davon qualitativ so hochwertig sein, dass Preise jenseits der 59,99 € Grenze gerechtfertigt sind.

      Das ist eine sehr wage Behauptung muss ich feststellen, den ob ein Spiel wirklich die Qualität hat die man selber für qualitativ hält als Spieler,
      wird sich zeigen. Wer mit so einer Aussage wirbt, der soll es auch gefälligst einhalten.
      Leider ist doch alles qualitativ hochwertig heutzutage ohne es wirklich zu sein. Es gibt wenige Spieletitanen um die 60 Eurogrenze die auch halten was sie versprechen. Seltsamerweise sind gerade in den letzten 3 Jahren meiner Erfahrung nach die besten Spiele Indie-Games von 10-20€. Das könnte vlt. an neueren Spielkonzepten und der noch mangelnde Geldgier (#EA) liegen.
      Da stimme ich dir gerne zu dass Indie-Games teilweise hochwertigeren Content abliefern, als Entwickler mit großen Namen.
      Und das zum Kampfpreis von, wie du schon sagst, unter 20 Euro!

      The Banished zb., The Forest, Stoneearth, Prison Architect, Kerbal Space Program (HAMMMMMMMEERRRR Spiel)
      oder auch Cube World

      Letzteres wird offenbar nicht mehr weiterentwickelt und Trion Worlds klaut sich die Idee quasi 1:1
      und nennt es dann TROVE.

      Comp4ny schrieb:

      ​dafür soll jedes davon qualitativ so hochwertig sein, dass Preise jenseits der 59,99 € Grenze gerechtfertigt sind.

      Das ist eine sehr wage Behauptung muss ich feststellen, den ob ein Spiel wirklich die Qualität hat die man selber für qualitativ hält als Spieler,
      wird sich zeigen. Wer mit so einer Aussage wirbt, der soll es auch gefälligst einhalten.


      Das ist wahr! Aber wer legt das denn im Endeffekt fest, welches Spiel die 9 von 10 Sternen in der Bewertung erhält? Natürlich die bekannten Spiele-Zeitschriften, die natürlich auch von den Top-Firmen zur Exklusiv-Berichterstattung herangezüchtet werden. Die Spielermeinung selbst, zählt doch ohnehin nicht - nur immer schön die Wahrheit vorgaukeln.

      Ich bin da der gleichen Meinung - wer solche Versprechen macht (und da fallen mir gleich ein Dutzend Hersteller auf einmal ein), sollte sie nicht nur halten, der muss das sogar tun. Wenn ich ein Produkt erwerbe, erwarte ich doch auch, das möglichst viel in dem Ding drin steckt und es nicht nur hübsch aussieht oder von zig Presseartikeln in den höchsten Himmel gelobt wir ...

      Comp4ny schrieb:

      Da stimme ich dir gerne zu dass Indie-Games teilweise hochwertigeren Content abliefern, als Entwickler mit großen Namen.
      Und das zum Kampfpreis von, wie du schon sagst, unter 20 Euro!


      Ich glaube das ist auch der Grund warum ich mir die Alpha von The Forest gekauft habe. Hatte auch damals mit Minecraft sehr gute Erfahrungen gemacht und gebe diesem Spiel jetzt auch wieder mein Vertrauen^^!
      ​Die Spielermeinung selbst, zählt doch ohnehin nicht


      Einer meiner Gründe warum ich nicht kaufbar bin. Wenn ich im Livestream oder auf Youtube in einem Video sage:
      „Das Spiel ist schlecht WEIL ... hat Bugs, hat dies, hat jenes” dann stehe ich hinter der Meinung auch.
      Entweder ich feier ein Spiel und das merkt Ihr gerade im Stream dann selber, oder halt nicht weil es einfach schlecht ist. PUNKT.
      Warum soll ich dann etwas besser Bewerben als es in Wirklichkeit ist?

      Comp4ny schrieb:

      ​Die Spielermeinung selbst, zählt doch ohnehin nicht


      Einer meiner Gründe warum ich nicht kaufbar bin. Wenn ich im Livestream oder auf Youtube in einem Video sage:
      „Das Spiel ist schlecht WEIL ... hat Bugs, hat dies, hat jenes” dann stehe ich hinter der Meinung auch.
      Entweder ich feier ein Spiel und das merkt Ihr gerade im Stream dann selber, oder halt nicht weil es einfach schlecht ist. PUNKT.
      Warum soll ich dann etwas besser Bewerben als es in Wirklichkeit ist?


      gut, wenn du das kannst, du bist ja auch ein freier Mensch :D
      Erwähnte ich, dass ich neuen Spielen gegenüber immer misstrauisch bin und nie Vollpreistitel kaufe? :D

      Ähm, ich hatte mal vor Jahren an GIGA einen Leserbrief gesendet - der auch gleich "Gedruckt" wurde. Damals nannte ich mich noch Zieschenbart.

      Quelle: giga.de/extra/netzkultur/news/…-ein-wutender-leserbrief/


      Dass der DLC-Wahnsinn mancher Hersteller teils absurdeste Züge angenommen hat, ist mittlerweile nicht mehr neu – Inhalte, die bereits auf der DVD schlummern und dann kurz nach Start angepriesen werden, Hintergründe, deren Sinn man nur durch Zusatzepisoden versteht. Alltag. Und die Wenigsten beschweren sich – zumindest nicht allzu viele Spieler. Heute Morgen jedoch hat uns ein Leserbrief erreicht, den wir euch einfach mal ungekürzt präsentieren wollen.

      Hallo Liebes GIGA-TEAM,

      wir, also alle Spieler des Spieles TDU2 benötigen eure Hilfe. TDU2 – das verbuggte Kind von Atari und EdenGames wurde am heutigen Tage mit dem DLC2 zu Grabe getragen! Atari hat sich doch das unerhörte Recht herausgenommen, für jegliche, als FREE-DLC angepriesene, Inhalte reales Geld zu verlangen. Mit diesem DLC sind nach JAHREN endlich Bikes in das Spiel gekommen, welche im TDU1 immer dabei waren und in TDU2 bis heute vergebens Gesucht wurden.

      Ich weiß, ihr könnt nix dagegen tun, aber aufmerksam machen. Aufmerksam auf das, was nicht nur Atari mit uns Spielern macht, sondern die gesamte Spieleindustrie!

      Uns VERARSCHEN

      Uns AUSNEHMEN

      Uns VERHÖHNEN

      Uns VERACHTEN

      Uns AUSLACHEN

      Dabei finde ich noch viel schlimmer, dass dann teure DLCs für die noch teureren Spiele rauskommen, die, wenn sie nicht jeder hat, das Spielen im Multiplayer-Modus zum Akt werden lassen(CoD…).

      Und die Sache mit den Bugs? Da habe ich mittlerweile das Gefühl, dass der Gaming-Industrie total egal ist ob sie einen verbugten Titel auf den Markt hauen – “Das kann man ja mit einem Patch irgendwann eventuell beheben, Hauptsache wir streichen erst mal viel Geld ein für unser überteuertes, verbugtes und lahmes Spiel. Und wenn uns das Geld nicht reicht? Egal, dann machen wir uns eben noch die nervige Arbeit und Basteln irgendwelche Teure DLCs.”

      Ich kann kein Spiel nennen das in den letzten 3-4 Jahren rauskam, welches entweder seinen Erwartungen entsprach oder bugfrei war. Oder überhaupt zum längeren bzw. wiederholten Spielen angeregt hat. Auch die Storys, wenn es überhaupt eine gibt, werden immer flacher und lustloser dahin geklatscht.

      Ich höre die Spiele-Industrie schon auf der Anklagebank jammern “Wir sind doch gezwungen solchen Schund für teuer Geld rauszuwürgen – diese Internetpiraten mit ihren illegalen und gecrackten Downloads machen uns kaputt…” aber das würde mich als Richter einen Feuchten interessieren!



      WIESO LADEN WIR DENN EURE 0-8-15 Spiele illegal aus dem Netz? Die Antwort ist ganz einfach!

      WEIL WIR FÜR EUREN SCHEIß, DER ZU VIEL KOSTET, TOTAL VERBUGT, NICHT FERTIG UND DEREN STORY TOTALER DRECK IST, NICHT BEREIT SIND, 40 ODER SOGAR STELLENWEISE 70€ ZU LÖHNEN!

      Sorry, dass ich so ausufernd geworden bin. Aber es macht mich alles sehr traurig – da ich TDU2 trotz allem immer gerne gespielt habe – aber wenn ich sehe was Atari daraus gemacht hat? Soll ich das dann noch weiterspielen, um denen auch noch das Gefühl zu geben, dass sie damit durchkommen?

      Oder schlimmer – ein Vorbild für viele andere Spiele werden? Ich hoffe nicht.



      MfG Sven alias Zieschenbart

      Soweit zu Sven, der – soweit wir das einschätzen können – zu Recht empört ist, über ein Spiel, dessen Vorgänger bereits den unschönen Ruf hatte, nie ganz fertig geworden zu sein. Uns würde nun interessieren: Wie seht ihr die DLC-Thematik? Verärgern euch kostenpflichtige Zusatzinhalte oder zuckt ihr mit den Schultern, weil ihr auf den Content verzichten könnt?

      Intelligenz schützt nicht vor Dummheit.
      Ganz unbewusst (oder vielleicht auch nicht) kaufe ich in letzter Zeit nur Indy- oder Early-Accses-Spiele.

      Da wären:

      DayZ SA, Project Cars, Banished, The Forest, Space Engineers, Star Citizen usw.

      Und ich habe noch keinen Kauf bereut. Ich kann an der Entwicklung mitwirken und diese Spiele haben mich jetzt schon länger gefesselt (teilweise noch Pre-Alpha) als alle anderen gekauften Spiele zuvor.
      DayZ SA hat mich wegen der schleppenden Entwicklung etwas enttäuscht aber das ist gerade nebensächlich. Ich setzte zur Zeit auch viel auf Indytitel, wobei mich teilweise dieses "Early-Accses" etwas stutzig macht. Ich kann es natürlich verstehen, dass eine No-Name Produktion schwer an die Mittel kommt um ein gutes Spiel (im grafischen Sinne, Minecraft war gut auch ohne Grafik ^^) zu produzieren und sie können sich selbst durch die Community aufbauen. Aber trotzdem ist da immer noch der Haken, dass solche Titel raus gebracht werden um Geld zu scheffeln. Es ist eher ein zweischneidiges Schwert welches zu einem grandiosen Ergebnis oder einem 20€ leichterem Geldbeutel führen kann. Es gibt nur noch sehr wenige, bzw. 3, welche ich mein Geld gerne in die Hand gebe. Bethesda (alles in allem genial), Blizzard (D3 und WoW) und CD Projket (The Witcher <3) gehören zu meinem kleinem Kreis der Vertrauten.

      Ich kann dir aber einfach nur Recht geben Gravity! Deshalb bin ich auch kein Fan von EA und Battlefield. Schätzungsweise alle paar Wochen eine neue Map raus zu bringen und dafür wieder 10€ einzustreichen weil die großen Server nur noch diese Map rennen werden ist einfach nur lachhaft! Mit dem Sims City "Fix-DLC" war es ja nicht anders, habe es zwar nicht gespielt aber genug gehört um zu stöhnen. Leider merkt man einfach wie immer mehr Gaming Titanen dem Geld und nicht mehr der Community nachjagen.
      Meine Meinung ist, das ich es begrüßen würde wenn qualitativ hochwertigere Spiele auf dem Markt kommen.
      Ich würde sogar dafür mehr hinblättern wenn sie an der Masse anderer Spiele vorbeigehen sollten.

      Beispiel: Ich kauf mir Elektrogeräte, die in Testurteilen sehr gut abgeschnitten haben und preislich und natürlich etwas höher liegen.
      Fazit: Durch diese Erfahrung, habe ich jahrelang keinerlei Probleme oder Ärger damit.
      Das selbe könnte in der Softwarebranche genauso funktionieren.

      Was "Early-Accses" angeht, glaube ich das diese Branche bald irgendwann das zeitliche segnet.
      Momentan ist der Hype ja noch da aber auf dauer werden wohl nur "fertige" Spiele das Rennen machen.

      Wie gesagt, ist das alles nur meine Meinung

      EDIT: @Kizura schrieb:

      "Wie E3-Experten nun ankündigten (Quelle: Interview bei RTL aktuell vom 10.06.2014) rechnet man in naher Zukunft mit immer weniger Spielen pro Jahr, dafür soll jedes davon qualitativ so hochwertig sein, dass Preise jenseits der 59,99 € Grenze gerechtfertigt sind."

      Hab den Bericht gerstern auch gesehen, nur das dieser "E3-Experte" von Microsoft kommt und verspricht erstmal nur für die XBOX solche Spiele rauszubringen.
      Wenn das Konzept funktioniert, denke ich das andere auch auf den Zug aufspringen werden.



      Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
      Kurt Tucholsky (1890-1935)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gauntlet“ ()

      Nun ja, um nicht enttäuscht zu werden, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, sich Spiele "auszuleihen", zum testen, auf verschiedenen Downloadsites, ihr versteht, hoffe ich. Ich persönlich habe noch nie mehr im Leben als 23 EU(7 Days to Die) für ein Spiel ausgegeben, Dank Steam und Seiten wie Kinguin z.B.

      Zum Thema E3. Wenn man mal so durch die MainStreamMedien stöbert(auch das muss man sich ab und zu antun) und etwas zum Thema E3 findet, ist meist die Rede von Konsolen. Und sind da nicht Preise von 60 EU Standard? Wobei ich mich immer noch frage, wer denn bitte mehr Geld für Hard- wie Software(Konsolen) bei geringerer Leistung, im Gegensatz zu einem mittelalten Mittelklasse-PC ausgibt? Um dann z.B. FPS mit Joypad zu spielen. ROFL!!!

      Wie gesagt, 23 EU war das Höchste der Gefühle, mehr wirds auch in Zukunft nicht mehr, denke ich, es sei denn, das Holodeck steht zum Verkauf! Und wenn die Mainstream-Entwickler denken, mit immer bombastischerer Grafik(in Kooperation mit den Hardwareherstellern! Ständiges aufrüsten müssen seitens der User, um die neusten Spiele spielen zu können freut auch die Hardwarevertreiber), aber ohne Spieltiefe, ohne neue Konzepte immer höhere Preise verlangen zu müssen, werden sich die besagten Downloadseiten halt in Zukunft wieder mehr Beliebtheit erfreuen. Denn Zocker lassen sich eher selten vom Zocken abhalten...

      Zum Thema Hardcopys. Ich bin eigentlich ziemlich froh, das nicht mehr überall DVDs und ihre Verpackungen meinen Platz stehlen, zocken kann ich auch ohne.

      LG
      “If no mistake have you made, yet losing you are … a different game you should play" - Yoda
      die rede war aber für die xbox one und für die playstation nicht für den pc ,., die haben den pc gestern komplett ausser acht gelassen es ging nur um die konsolen ;)
      und von mir aus sollen da ruhig die preise hoch gehen ,., find pc / lappi immernoch besser als so ne konsole xDxD

      Jerry Fletcher schrieb:

      Nun ja, um nicht enttäuscht zu werden, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, sich Spiele "auszuleihen", zum testen, auf verschiedenen Downloadsites, ihr versteht, hoffe ich. ...


      Das habe ich lange Zeit genauso gemacht, ist mir dann aber zum Verhängnis geworden. Und man muss sich ernsthaft den Gedanken machen, ob ich erst ein Spiel illegal Herunterladen muss um sicher zu gehen ob ich damit zufrieden sein würde. Denn das muss man ja eigentlich nicht, den LetsPlay-Hype auf YouTube sei dank, kann man sich relativ schnell ein genaues Bild zu einem Spiel machen, somit ist diese Vorgehensweise zwar verständlich, jedoch definitiv nicht nötig.
      Intelligenz schützt nicht vor Dummheit.
      gibt na ganz einfache legale seite :D man schaut sich einfach die let´s play´s der leute an und sieht wie das spiel aufgebaut ist ,., je nach kann man entscheiden ob es ein spiel ist was man gerne spielen möchte. illegal ist meist fürn after da die cracks schon nen virus und schon wegen diesem werd ich mir da keins downloaden ^^
      Abgesehen davon, dass in den letzten Jahren eig. kein Spiel rauskam, dass mich auch nur annähernd geyhped hat, wollen die jetzt auch noch mehr Geld verlangen? Na gut, wenn die Spiele dann auch wirklich qualitativ hochwertiger werden, aber darauf verlasse ich mich mal aus Erfahrung nicht.

      Ich mein ich merke das bei mir allein schon heftig, da ich so gut wie nur ältere Spiele zocke. Die einzige Ausnahme machen bei mir da momentan The Forest und Hearthstone.
      Ich hab echt das Gefühl, dass die meisten Spiele heutzutage ohne Liebe und unfertig rausgehauen werden und nur das schnelle Geld von Interesse ist. Werde echt immer nostalgisch, wenn ich z.B. an WoW damals denke... Burning Crusade Retail... Habe glaube ich nie eine schönere Spielerfahrung gehabt als zu diesen Zeiten. Heute kommt zwar jedes Jahr ein neues Battlefield oder COD o.ä. mit schöner neuer Grafik, aber mal ehrlich wer will den Schrott noch spielen? (No Hate gegenüber Leuten, die CoD und Battlefield noch feiern ^^) Ein Jahr reicht natürlich nicht aus um das Game richtig zu vollenden, ungeachtet dessen, dass es eh jedes Jahr das gleiche ist und nichts neues einbringt.... Vor allem sind die meisten Spiele die gerade rauskommen sowieso irgendwelche Abklatsche von anderen Spielen, die es meist aber nicht besser machen. Lustige Geschichte am Rande: Es gab ja letztens mal wieder eine Aktion wo man Battlefield 3 gratis bekommen konnte, aber ich habe mir ehrlich gesagt nichtmal die Mühe gemacht es runterzuladen, da ich weiß, dass ich es sowieso nicht spielen werde lol.... Ich bin mir echt unschlüssig ob der Hype damals auch was damit zu tun hatte, das die Technik noch nicht so weit forgeschritten war. Das ich meinen ersten eigenen Rechner bekommen habe, liegt bspw. gar nicht mal so viele Jahre zurück. Heute läuft jedes Kleinkind mit Smartphone, Ipad etc. rum und vieles kennt man halt schon, weswegen es aus meiner Sicht schwer ist, gerade jetzt innovativ zu sein.


      Ok sorry, ich bin ein bisschen abgeschweift xD. Wenn ich jedoch sehe, dass ein Team von nur 4 Leuten etwas wie The Forest auf die Beine stellen kann, hält meine Hoffnung an gute Spiele am leben. <3 :)

      Um deine Fragen noch zu beantworten: Gab in letzter Zeit echt einige Spiele bei denen ich enttäuscht wurde, z.B. Diablo 3. Ist auch noch gar nicht so lange her. Hab mir mit Kollegen extra die Edition für 60 Euro + Shirt im Gamestop geholt. Am Anfang war es ja ganz lustig, aber allein schon die Tatsache das man den Story Modus in 1-2 Tagen durchhatte und man die gleichen Level nur auf schwieriger durchmachen musste, hat das Spiel schon für mich gekillt, bevor es überhaupt angefangen hat. Moral von der Geschichte, Reaper of Souls wurde für meinen Teil nichtmal beachtet, obwohl es sich anscheinend gar nicht mal so schlecht verkauft hat.

      So, das waren meine 2 Cents. :D