Programmieren für Anfänger

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage
      Keine Vorkenntnisse außer Computerspiele :)

      Es ist auch leider keine Umschulung in dem Sinne. Im Grunde ist es eine Weiterbildung mit Zertifikaten. Von Webmasters-Europe hab ich jetzt schon den WebDeveloper Grade I gemacht und hab in einem Monat die Prüfung zu Grade II und dann bekomme ich noch das Zertifikat für Professional Web Developer, aber programmieren lernt man da nicht wirklich. Nur Grundkenntnisse. Ich stell mich auf jeden Fall noch auf einige Praktika ein und hoffe dann einen Job zu finden
      Das Problem vor dem ich stehe sind 3 Punkte:

      1. Das Geld - Wie soll man das ganze finanziell stemmen, wieder ins hotel mama ziehen? eher nicht...
      2. Mathematik - Ich bin mir sicher, das man die Mathematik als "Freund" haben muss. Ich weiß halt nich ob ich das so ohne weiteres packen würde.
      3. Lernen - Ich hasse es zu lernen :P

      Andererseits die nächsten 40 Jahre noch eine Tätigkeit zu machen die einem keinen Spaß bereit, sondern einen sogar extrem nervt, is halt auch nicht das wahre.

      Schwierig, aber einfach ins blaue zu starten ist halt auch nich sinnvoll.

      ShadowSmoke schrieb:

      Meine Intention ist, wer kennt es nicht, ersteinmal ein Traum.


      Damit - und alleine damit - sprichst du den meisten Menschen weltweit, egal worum es sich dreht, direkt aus dem Herzen. Denn das ist es doch was jeder Mensch möchte: Einen Traum verwirklichen. Und das so wie es angedacht und logisch ist. Nicht mit zig Barrieren und Hürden wo man Schulung A dort abhalten muss, Zertifikat B von irgendwem soll oder den Segen C von irgendeinem heutzutage selbsternannten Hohepriester ohne Kompetenz benötigt.

      Lariena schrieb:

      Ich bin eigentlich Bürokauffrau und war sehr, sehr viele Jahre sehr unglücklich damit, so sehr das ich sogar krank geworden bin.


      Top, einfach nur ausgesprochen unbezweifelt und respektvoll top! Viele kennen es, die wenigstens - die aller-aller-wenigstens - jedoch können erstens Wahrheit eingestehen wollen und zweitens sich zusammennehmen und sagen "Bis hierher und keinen Schritt weiter! Entweder das oder ich stürze in den Graben hinab aus dem ich nie wieder herauskommen werde!". Bauchgefühl und ein nicht von der dummen Gesellschaft infizierter und verdorbener Verstand ist das einzige, das jedes Lebewesen braucht, um in Freiheit und Glücklichkeit - mental wie physisch - zu leben, zu florieren und seine Fähigkeiten und das Potential zu expandieren.

      Hut ab vor der Ehrlichkeit und der Herzenstreue von euch beiden. In der Regel trifft man solche Menschen vielleicht alle 5 Jahre mal, aber das Forum hier scheint vor Menschlichkeit und Fähigkeit nur so zu sprießen dass ich hier tagtäglich bei so ziemlich jedem einzelnen Moment grinse wenn ich lese, schreibe oder nur an bestimmte Dinge oder Personen von hier denke!

      Hut ... ab!

      Zu den 3 genannten Punkten von dir @ShadowSmoke kann ich dir folgendes sagen:

      1. Um Geld wird man nicht rumkommen können, diesen Weg wirst du für dich finden!
      2. Mathematik? Ich hasse sie da ich sie nur in seltenen Momenten verstehen kann. Musst du aber nicht mal verstehen da ich selbst genauso programmiere und mich damit und Datenbanken, die ich genauso betreue, eigentlich gegen ein ehemaliges Grundprinzip ausgesprochen habe da ich sie hasste - bis aufs letzte Blut. Followup auf Punkt 3:
      3. Lernen - wer hasst es nicht. Mache das, was du erreichen möchtest, zu etwas Angenehmen. Learning by doing. Setze auf deine eigenen Präferenzen und finde heraus was dich wie weit trägt und lasse dich dabei weder von anderen, noch von dir hetzen.

      Ich programmiere in tcl/tk, php und bash scripting seit nun knapp 10 Jahren und wenn mich jemand fragt wie ich angefangen habe und wie mein Eindruck heute ist, kann ich dir sagen, dass hier 1000 und eine Nacht dazwischen liegen. Fehler habe ich viele gemacht. Oft habe ich nur rumgepfutscht im Code ohne genau zu wissen was ich tue - rein nur auf Trial & Error und "Oh, what does that Button do right here?".

      Nicht die, die von Anfang an alles perfekt machen, sind die, die auch Kapazität aufbringen können, sondern die, die schon mal ganz unten waren, wissen wie hart etwas sein kann und genau aus diesen Grundprinzipien heraus wissen wie wichtig es ist das kleine zu ehren, bevor man dem Großen wert sein darf!
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      *rotwerd*

      Also ich hab ehrlich überlegt ob ich das obige hier schreiben soll, aber dieser Tread spricht mir so aus dem Herzen das ich es nur mit Ehrlichkeit erklären konnte.

      Für mich ist programmieren ein Lebensgefühl. Es hat nichts mit Mathe oder Lernen in dem Sinne zu tun. Es ist eine Denkweise. Ich war die absolute Niete in der Schule und habe nie gelernt. Mein Leben lang hat sich mein Inneres gegen meinen Job gesträubt und ich konnte auch oft mit den Menschen da nichts anfangen.

      Programmieren lernen war für mich als hätte ich jahrelang im falschen Körper gelebt und wäre endlich ausgebrochen. Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber so hat es sich teilweise angefühlt. Ich muss aufpassen das ich hier nicht noch das sabbern anfange ;)

      Man sollte aber vielleicht schon wissen wie ein Dreisatz funktioniert ... Und wenn man Voraussetzungen für Programmierer googlet findet man glaub ich sowas wie abstrakt denken können ... aber mehr Voraussetzungen gibt es da glaub ich nicht.

      Lariena schrieb:

      Für mich ist programmieren ein Lebensgefühl. Es hat nichts mit Mathe oder Lernen in dem Sinne zu tun. Es ist eine Denkweise.

      Eindeutig, zweifelsfrei, absolut getroffen! Wenn man das verspürt, weiß man was es bedeutet - davor ist es für einen Nicht-Programmierer sehr schwer nachzuvollziehen.

      Lariena schrieb:

      Programmieren lernen war für mich als hätte ich jahrelang im falschen Körper gelebt und wäre endlich ausgebrochen. Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber so hat es sich teilweise angefühlt.

      Du malst Bilder in meinem Kopf und dazu noch ziemlich bunte! Eine schöne Gabe, die ich genauso schätze wenn ich sie anwenden kann :) Man berührt Menschen am besten direkt im Herzen, nicht über das Ego. Einen Gruß an deine Katzen von mir und unseren Tieren hier bei mir zuhause ;)

      LG, die Axt :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      DieAxtimWalde schrieb:


      Du malst Bilder in meinem Kopf und dazu noch ziemlich bunte! Eine schöne Gabe, die ich genauso schätze wenn ich sie anwenden kann :) Man berührt Menschen am besten direkt im Herzen, nicht über das Ego. Einen Gruß an deine Katzen von mir und unseren Tieren hier bei mir zuhause ;)

      LG, die Axt :)


      Ich überbringe die Grüße, aber da meine beiden Kater platt auf dem Boden vorm dem Ventilator liegen weiß ich nicht ob sie ankommen ;)
      na da freue ich mich aber das euch der Thread so gut gefällt ;)
      Meine gute Tat für heute :D

      Ich bin mir auch ziemlich sicher, das wenn ich wirklich gefallen daran finde, dass ich alles machen würde. Ich bin halt ein Typ, der recht wenig Dinge findet auf die er lust hat.
      Meine Leidenschaft gehört ganz meiner Freundin und dem Gaming. Generell haben mich schon immer spiele auch fast jedem Genre inspiriert. Ach ich hät soviele Ideen bei sovielen Spielen :D
      Es wäre wirklich Traumhaft in seinem Leben an so einem großen oder auch kleinen Projekt mitwirken zu können. Dann weiß man wofür man aufsteht =)

      The Forest hat mir einfach wiedermal gezeigt wie sehr mir das ganze drum herum gefällt.
      ein kleines Team beginnt ein spiel, eine alpha, bei den leuten kommt es super an, man merkt das das team spaß an der sache hat, sehr schnell kommen updates und auch die community ist feuer und flamme bei den Ideen, moded was das zeug hält. Einfach super !

      Da wär man zu gern ein Teil davon. An Herzblut mangelt es nicht, nur an Erfahrung ;)
      Naja du weißt ja, man muss nur den ersten Schritt machen :)

      Die richtigen Programmieren lachen da jetzt vielleicht drüber, aber mir gefallen die Bücher von Schrödinger sehr gut, der hat auch eins zum Thema C++ leider nicht zu C#
      galileo-press.de/schrodinger-programmiert-c_2853/

      Die sind lustig geschrieben, es kommt eine Katze drin vor und die drei Fragezeichen, jedenfalls in diesen Buch galileo-press.de/schrodinger-l…css3-und-javascript_3277/ Und sie sind nicht so trocken geschrieben. Für mich war das für den Anfang genau richtig :)
      Ich hatte Glück im Unglück. Die Reha wurde abgelehnt und das Jobcenter hat übernommen und die wollten mich loswerden und hab einfach gesagt ich solle mir bei der Schule einen Kurz aussuchen. WebDesigner oder Online Maketing Mangager wollte ich nicht und da hab ich es mit JavaScript und TYPO3 probiert. Den zweiten hab ich dann aufgrund meiner guten Leistungen da auch noch genehmigt bekommen. War aber wirklich reines Glück, weil die Schule mir das eigentlich nicht zugetraut hatte und nun gehör ich zu den Besten in der Klasse. Und nein, wir sind nicht zu zu zweit ;)

      Meine Kurse haben jeweils 10.000 € gekostet, nur mal um ne Zahl zu nennen :)
      Mach dir keinen Kopf wegen der finanziellen Mittel @ShadowSmoke denn du sagst es bereits selbst: Wenn du Gefallen findest, würdest du sehr viel dafür tun. Wie auch @Lariena schon gesagt hat probier es mal klein anzufangen - ganz egal wer und ob einer lacht oder nicht. DU machst es für DICH, nicht irgendwie anders :)

      Am besten machst du das wirklich indem du dir ein Buch dazu kaufst, zum Beispiel von den Dummies oder siehst dir mal Video2Brain für C# an. Du wirst sehen das geht flüssig, nur der Anfang könnte etwas zäh sein. Aber ich geb dir hier einen guten - echt guten - Tipp: Wenn dir was unklar ist oder schwer verständlich von den Basics, frag am besten direkt hier. Hier hats mittlerweile echt schon viele nette und hilfsbereite Foris, die sich unterschiedlich gut mit verschiedenen Programmiersprachen auskennen und jeder einzelne dieser Charaktere empfindet bezüglich Programmieren manchmal weniger, manchmal mehr anders. Umso höher diese Anzahl, desto höher ist die Chance, dass es für dich verständlich erklärt wird - und das ist reine Logik, ohne Mathematik :)

      LG, die Axt ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•