Der Gazakonflikt

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage
      Ich wollte diesen Thread einfach noch mal als möglichkeit nutzen,
      um auf den aktuellen Stand um den Gaza-Streifen zu kommentieren, und gehe dabei auf
      einige Passagen des Spiegels ein.

      Für 72 Stunden sollen ab Freitagmorgen in Israel und im Gaza-Streifen die Waffen ruhen. Delegationen beider Parteien wollen sich
      in Kairo zu Verhandlungen treffen. Ziel ist ein dauerhafter Waffenstillstand.


      Find ich schon mal gut, das man hier fortschritte sehen kann.
      Aber man liest sie nur. Leider, und meine Befürchtungen haben sich später
      bestätigt, denn sehen kann man nur wenig.
      Ansonsten trozdem gut, das hier ein wenig Schutz den Zivilisten gilt,
      und alles nötige getan werden kann, um ihnen zu helfen.

      "Vetreter von Israel und der Palästinenser brechen demnach umgehend nach Kairo auf, um dort über eine dauerhafte Waffenruhe zu verhandeln"

      Ich habe die Befürchtung, das hier leider eher wenig passiert.
      So einfach wie sich das einige vorstellen, kann und wird das nicht werden.
      Der Kampf um den Gaza Streifen ist ja nun keine paar Wochen alt.
      Und in 3 Tagen werden hier keine Einigungen getroffen.

      "Die israelischen Bodentruppen werden sich in der Zeit des Waffenstillstandes nicht zurückziehen. Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte zuvor angekündigt, die Armee werde "mit oder ohne Waffenruhe" die Tunnel der Hamas vollständig zerstören."

      Und da sieht man, das ich leider in meiner ersten Befürchtung recht hatte, als ich
      den Artikel las. Ich finde es einfach nur Abartig, wie man eine Waffenruhe bestimmt,
      aber dazu sagt "Ne, meine Armee zieht sich vom Tunnel nicht zurück.


      "Der Granatangriff auf eine Uno-Einrichtung, in der unschuldige Zivilisten Schutz vor der Gewalt gesucht haben, ist absolut inakzeptabel und nicht zu rechtfertigen", sagte ein Regierungssprecher."

      Wahres Wort. Zwar gab es hier noch keine Waffenruh, aber hier gezielt auf Zivilisten
      einen Angriff ausführen ist unter aller Sau. Alles was bisher passiert ist, hat das übertroffen.
      Denn hier kann man sich nicht Rechtfertigen. Nicht nur weil es eine Uno-Einrichtung ist,
      allen voran weil es dazu da war, die Unschuldigen zu Schützen.
      Wenn man Krieg führt, dann hat man die Soldaten die sich dazu bereit erklären, das Risiko
      zu sterben eingehen, anzugreifen, keine, die das alles gar nicht wollen.
      Ich hoffe, hier passiert noch was, Israel muss dafür Bluten, nicht im Sinne von Gewalt,
      aber Regierungschefs gehören Angeklagt. Eingesperrt bis zu ihrem Lebensende, aus meiner Sicht.
      Und alle, die an diesem Anschlag beteiligt waren!


      Seit Beginn der israelischen Offensive am 8. Juli wurden laut palästinensischen Rettungskräften fast 1440 Palästinenser im Gazastreifen getötet, auf israelischer Seite starben 56 Soldaten und drei Zivilisten.

      Hier sieht man noch mal deutlich wie sehr die Palästiner unter den Angriffen leiden.
      Auch die 3 Zivilisten auf Israels Seite sind ein Verlust, aber so viele Zivile Opfer wäre
      für mich ein Grund, als Nation des Westens einzugreifen, und all dem ein Ende bereiten.
      Ich hoffe, die Verhandlungen bringen was. Ansonsten muss Gewalt, gegen Führende Kräfte
      in Israel gehandelt werden. So kann das einfach nicht weiter gehen.

      Bin mal gespannt wie ihr das so sieht.



      Um die Schrecklichen Ereignisse noch mal Wiederzuspiegeln geb ich euch
      das mit auf dem Weg. Allen vorran das Zitat, welches leider die Wahrheit ist.
      Beten wir alle für ein Ende. Ob Gläubig oder Nicht. Heute ist das mal egal.


      Gaza-War

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Max151515I“ ()

      Max151515I schrieb:

      Was ist Krieg? Wieso gibt es Krieg? Dazu hab ich ein passendes Zitat:

      “War is what happens when language fails.”
      ― Margaret Atwood

      Und,

      “Listen up - there's no war that will end all wars.”
      ―Haruki Murakami


      Im Anschluss an den Beitrag von @Max151515I möchte auch ich ein Zitat erwähnen, das allerdings - so wie ich Max' Zitate sehe - nur wenig mit diesem Thread, mehr mit Allgemeinem zu tun hat was auch jedes einzelne Gespräch involviert:

      “War does not determine who is right - only who is left.”
      ― Bertrand Russell
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Warum gibt es Kriege? -> Jakobus 4, 1-3! -> "1 Was verursacht die Kriege und Streitigkeiten unter euch? Sind es nicht die vielen Begierden, die in euch kämpfen? 2 Ihr begehrt und habt nichts; ihr schmiedet Pläne und tötet und bekommt nichts. Ihr seid neidisch auf das, was andere haben, und könnt es nicht bekommen; also kämpft und streitet ihr, um es ihnen wegzunehmen. Doch euch fehlt das, was ihr so gerne wollt, weil ihr Gott nicht darum bittet. 3 Und selbst wenn ihr darum bittet, bekommt ihr es nicht, weil ihr aus falschen Gründen bittet und nur euer Vergnügen sucht."

      Was kann man dagegen tun? -> Römer 12, 15-21! -> "15 Sind andere Menschen glücklich, dann freut euch mit ihnen. Sind sie traurig, dann begleitet sie in ihrem Kummer. 16 Lebt in Frieden miteinander. Versucht nicht, euch wichtig zu machen, sondern wendet euch denen zu, die weniger angesehen sind. Und bildet euch nicht ein, alles zu wissen! 17 Vergeltet anderen Menschen nicht Böses mit Bösem, sondern bemüht euch allen gegenüber um das Gute. 18 Tragt euren Teil dazu bei, mit anderen in Frieden zu leben, so weit es möglich ist! 19 Liebe Freunde, rächt euch niemals selbst, sondern überlasst die Rache dem Zorn Gottes. Denn es steht geschrieben: »Ich allein will Rache nehmen; ich will das Unrecht vergelten«,6 spricht der Herr. 20 Handelt stattdessen so, wie es in der Schrift heißt: »Wenn dein Feind hungrig ist, gib ihm zu essen. Wenn er durstig ist, gib ihm zu trinken, und er wird beschämt darüber sein, was er dir angetan hat.« 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!"

      Ich möchte hier keine religiöse Diskussion lostreten, aber die Bibel, obschon sie so alt ist, gibt uns eine exakte Beschreibung dessen, was wir heute überall auf der Welt erleben. Und sie gibt uns auch eine Anleitung wie wir in Frieden miteinander leben könnten. Doch leider können oder wollen sich einige Menschen nicht an den Frieden halten und setzen ihr eigenen Bedürfnisse über die der Anderen.
      All diese "klugen" Zitate von noch so "klugen" Menschen bringen nichts und erklären auch nichts. Wir, die wir hier in diesem Forum über das Thema schreiben und diskutieren, können rein gar nichts gegen die Kiege und das Leid auf der Welt tun, ausser bei uns selber anzufangen den Frieden zu leben.
      Israel, die Palästinensergebiete und überhaupt unsere Welt wird nie zur Ruhe kommen. Das hat die Bibel schon vor über 2000 Jahren prophezeit...und diese Prophezeiung können wir heute noch miterleben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Shudoh“ ()

      Um mich mal auch zu melden, ich als König kann ja auch was dazu sagen, sogar sehr gut :D
      Nein, aber im Ernst: Krieg ist ein Mittel der Machtgierigen. Und diese kommen in der heutigen Zeit sehr gut an die Macht durch ihre unkonventionellen Mittel, besonders in armen und zerrüttelten Ländern. Ich sage nicht, dass Europa perfekt ist, aber wir machen unsere Sache, wenn man zurück sieht, sehr sehr gut. Bloß gibt es Länder, die gezielt destabilisieren um mehr zu bekommen, siehe Gaza-Streifen. Falls ihr euch erinnert: Das ganze Ding hat angefangen wegen !3! israelitischen Jugendlichen, die entführt worden sind. Dann gings in die Gewaltspirale und hier sind wir nun. Gaza wird höchstwahrscheinlich eingenommen, was sogar besser ist für die Menschen die dort leben. Sie sind Palästinenser, aber sie haben Ruhe, wenn der Streifen eingenommen wurde. Und ich glaube auch daran, dass die Israeliter noch ein letztes Fünkchen Menschlichkeit besitzen und sie nicht irgendwo in die Wüste schaffen :/ Aber in solchen Dingen kann auch nur hoffen. Auf jeden Fall sollte sich Israel zügeln, was die Bombardierung angeht, den Zivilisten sind kein Risiko, sondern eher noch eine Hilfe, wenn man seinen Job richtig macht.

      So, mehr wird von mir später noch kommen :D
      :thumbsup: Nachbarschaftsgrillen mit frischen Fuß und würzigem Blut-Bier :thumbsup:

      Noktar schrieb:

      Und ich glaube auch daran, dass die Israeliter noch ein letztes Fünkchen Menschlichkeit besitzen und sie nicht irgendwo in die Wüste schaffen

      Das glaube ich nicht. Schau auf die Geschichte. Israel war seit beginn der Staatlichkeit aggresiv. Erst wurden sie dazu gezwungen (Ägypten und die anderen Länder, welche versucht haben Israel, nach der Staatengründung zu vertreiben, oder was auch immer der Grund war. Müsste ich nachlesen). Nach dem Sieg von Israel, verwandelte sich dieser Staat in einen Tyran dieser Region. Und Israel provoziert regelmässig, bis heute. Leider.
      Wenn Israel nicht die Amis im Hintergrund hätten, ja was dann...
      PS: wie würdet ihr euch fühlen, wenn jamand sagt: So, wir nehmen euch jetzt Land weg und ihr guggt in die Röhre und bekommt noch nicht mal irgendeinen Ausgleich.
      Also ich wäre da dann auch ranzig.

      Zeckenbusch schrieb:

      Noktar schrieb:

      Und ich glaube auch daran, dass die Israeliter noch ein letztes Fünkchen Menschlichkeit besitzen und sie nicht irgendwo in die Wüste schaffen

      Das glaube ich nicht. Schau auf die Geschichte. Israel war seit beginn der Staatlichkeit aggresiv. Erst wurden sie dazu gezwungen (Ägypten und die anderen Länder, welche versucht haben Israel, nach der Staatengründung zu vertreiben, oder was auch immer der Grund war. Müsste ich nachlesen). Nach dem Sieg von Israel, verwandelte sich dieser Staat in einen Tyran dieser Region. Und Israel provoziert regelmässig, bis heute. Leider.
      Wenn Israel nicht die Amis im Hintergrund hätten, ja was dann...
      PS: wie würdet ihr euch fühlen, wenn jamand sagt: So, wir nehmen euch jetzt Land weg und ihr guggt in die Röhre und bekommt noch nicht mal irgendeinen Ausgleich.
      Also ich wäre da dann auch ranzig.


      Ja, aber nicht Israel besitzt keine Menschlichkeit, sondern die Politiker, wenn man die denn noch so nennen darf.
      Ich beziehe mich hier auch auf die Aktuelle Situation, erst 3 Tage Waffenruhe bestimmen,
      und, das habe ich bereits gesagt "Ich glaube nicht, dass das hält", dann einfach alles Bombadieren.
      Na gut, ein Soldad höheren Ranges wurde entführt, aber gestern, nicht heute. Und dann wieder so Unmenschlich
      handeln, während einer Waffenruhe (Welche nun nicht mehr präsent ist).
      Ich habs ja gesagt.
      Die "Nationen" haben so einen Hass entwickelt, das die nicht davor zurück schrecken ihre eigenen Landsleute zu töten nur um das dann in die jeweilige andere Partei unter zuschieben.
      alles andere Verkneife ich mir jetzt einmal.
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher