Der Katzenthread

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      LadyOfSorrows schrieb:

      Wuuuuuunderschön Diese tollen blauen Augen!
      Unser Jimmy ist jetzt auch 14 Wochen, er hat die blauen Augen ca. ab der 7.-8. Woche leider verloren. Aber er ist natürlich trotzdem toll
      &

      DieAxtimWalde schrieb:

      Joah wollte gerade sagen, dass sich die Farbe meist ändert nach einigen Wochen wenn die Tiere dann älter werden.
      &

      Max151515I schrieb:

      Ja das stimmt, hatte auch bei meiner schwarzen babykatze rein blaue Augen...
      Jetzt sind es Grüne Augen mit blauen Rand


      ... bei uns Menschen isses so, daß fast alle Babys mit weißer Haut, mit blauen Augen auf die Welt kommen - wiederum In Asien, Afrika und Lateinamerika z.B. werden die Babys mit braunen Augen das Licht der Welt erblicken. Die endgültige Augenfarbe bestimmt der Farbstoff Melanin, der für die Färbung der Pigmente in der Iris verantwortlich ist. Bei Baby-Augen ist er anfangs kaum vorhanden. Deshalb schimmert die Iris aufgrund bestimmter Lichtbrechungen blau. Steigt die Dichte der Pigmentzellen, dann kann die Augenfarbe dunkler werden, etwa sechs bis zwölf Monate nach der Geburt ist die Entwicklung der Pigmentierung abgeschlossen. Wahrscheinlich ist dies auch der gleiche Grund bei den meisten Tieren (Katzen, Hunde etc.).... ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „opteuz“ ()

      DieAxtimWalde schrieb:

      Gratulation zu deinem Prinzen @Anuki


      Dankeschön :)
      Seine blauen Augen werden so bleiben, ist ein Siamese und stammt sogar von einem World-Champion ab (worauf ich nichts gebe, mag dieses Züchter-Unwesen nicht).
      Er ist sehr intelligent, folgsam, gut sozialisiert und natürlich sehr verschmust und verspielt. Im Gegensatz zu den meisten Siamesen bzw. Thaikatzen ist er eher ein Einzelgänger, liegt wohl an seinen 4 weiblichen Geschwistern, die ihn gerne zu viert geärgert haben: Eines an jedem Bein gezupft während er vollgefressen auf dem Rücken schlafen wollte...
      Habe ihn von einem Freund geschenkt bekommen, ein gutes Zuhause war ihm wichtiger als Geld. Ich weiss, dass man Katzen pauschal nicht alleine halten sollte, er ist vom Charakter her eine Ausnahme, genießt sichtlich seine Freiheit ohne nervige Geschwister und flitzt/spielte auch zuvor lieber alleine herum. Wenn er später mag, darf er auch nach draußen und die holden Nachbarskatzen beglücken... ;) Zwei davon sind ohnehin Stammgäste bei uns und dürfen auch mal ins Haus. Meinen Pekinesen-Terrier findet er auch schon sehr interessant (der mag Katzen), braucht aber noch seine Zeit um sich an Hunde zu gewöhnen.
      Hier ist ein Bild von meiner Katze haben ich und ein paar Arbeitskollegen auf dem LKW gefunden.
      Sie war voller Zecken, ich habe sie zum Tierartzt gebracht der alle entfernt hat und habe beim Vermieter gefragt ob ich eine Katze haben dürfte er war einverstanden und so ist sie jetzt bei mir gelandet.
      Der LKW kam von München also müsste sie einige Zeit da gelegen haben.
      Bilder
      • 006.JPG

        2,04 MB, 1.936×2.592, 278 mal angesehen
      Danke @xiiMaRcLeoN <3
      Meines Erachtens nach treffen sich hier zu 90% die besten und fähigsten Menschen unter den Menschen, die zeigen dass Hoffnung noch lange nicht tot ist. Diese kurze Story berührt mich sehr stark, danke dir und danke im Namen der Tiere, für die ich jetzt einfach mal frech stellvertretend vortreten möchte! Hast einen Platz in meinem Herzen :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      DieAxtimWalde schrieb:

      Danke @xiiMaRcLeoN <3
      Meines Erachtens nach treffen sich hier zu 90% die besten und fähigsten Menschen unter den Menschen, die zeigen dass Hoffnung noch lange nicht tot ist. Diese kurze Story berührt mich sehr stark, danke dir und danke im Namen der Tiere, für die ich jetzt einfach mal frech stellvertretend vortreten möchte! Hast einen Platz in meinem Herzen :)


      Auch wenns nicht mit katzen zu tun hat,
      wir haben durch Zufall auf einer völlig unbekannten Seite gesehen,
      das ein Hund angeboten wird (Wir waren sonst nur auf normalen Seiten).
      Und es war ein Romänischer Welpe, der ausgemagert auf dem Feld gefunden wurde,
      mit einem gebrochenen Bein.
      Das wurde alles Operiert und gefüttert und so weiter.
      Wir haben uns sofort in den Hund verliebt und gleich angerufen.
      Der Preis war teuer, wegen den ganzen Operationen, schienen usw,
      aber das war uns egal. Unser Gary ist nun Sau Glücklich, und ich bin froh, lieber einen Hund gerettet
      zu haben, anstatt irgendwas überzüchtetes zu holen.

      +1 an Alle mit Herz für Tiere!
      Toll <3 ich bin immer wieder glücklich, wenn Leute sich dazu entscheiden, einem so armen Tier eine Chance zu geben!
      @xiiMaRcLeoN & @Max151515I

      Unsere Tiere sind auch alle so zu uns gekommen.
      Der Hund wurde misshandelt, der Geier wurde vom Züchter als "unbrauchbar" betitelt, weil dieser nicht mit Artgenossen klar kommt und der Kater kam ja, weil er mit 5 Wochen alleine auf der Straß gefunden wurde.

      Ich bin auch absolut gegen diese ganze Züchter-Sache, aus verschiedenen Gründen. Ganz abartig ist das, was Zoo Zajac betreibt. Hundewelpen im Zoogeschäft anbieten, mir wird schlecht!
      We are the kids of war and peace


      Ach gott ich liebe Katzen ! :) Wie süß die hier alle sind.

      Ich hätte da mal ein paar Fragen und zwar überlege ich mir auch eine Katze zu kaufen.
      Vielleicht könnt Ihr mir die ja, durch eure Erfahrung, beantworten.

      Vorweg: ich habe mich im Internet schon reichlich informiert aber zu den folgenden Fragen dann doch teils widersprüchliche Antworten erhalten:

      1. Mir wurde ständig gesagt, kauf dir niemals nur eine Katze!
      -> Ich würde aber gerne nur eine haben außerdem sah ich schon sehr sehr viele Haushalte wo nur eine ist. Sind die wirklich unglücklicher? oder kann man das so Pauschal gar nicht sagen?

      2. Die Impfungen.
      -> Die einen sagten jährlich die anderen sagten niemals jährlich aufgrund von infektionen oder allergischen Reaktionen.. was denn nun?
      Soweit ich weiß muss die Katze entwurmt (ggf. kastriert) und die erstimpfungen bekommen

      3. Folgekosten.
      -> Ich habe mir das mal berechnet und komme auf ca. 30€ monatlich (ohne Rücklagen für etwaige Arzt Kosten) realistisch?

      .. ich glaub das war erstmal das was mir im internet nicht eindeutig beantwortet wurde :)
      Lust auf ein wenig THE FOREST?
      Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
      YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

      Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
      @ProfessorGast

      welch glückliche Entscheidung, da muss man dir ein wenig Starthilfe geben, aber dann hat dich auch das Katzenfieber (nicht wortwörtlich) gepackt :D

      1. wenn du viel daheim bist, und es eine reine Wohnungskatze ist -> "genügt" eine. Bist du viel auf Achse, dann logischerweise eher zwei. Aber nicht jede (Rasse)Katze mag andere Katzen. Du wirst feststellen, dass Katzen alle ihr ganz eigenes Wesen haben und so kannst du eine erwischen, die andere Katzen mag oder gut auch ohne sie klar kommt. Kann man pauschal nicht beantworten, würde ich sagen.

      2. Bei reinen Wohnungskatzen sind Impfungen eigentlich nicht notwendig. Wenn du sie rauslässt solltest du wenigstens gegen Zecken, Flöhe und anderes Viehzeug impfen. Wenn du eine Katze, ein Jungtier, zu dir holst ist sie eigentlich immer entwurmt (ist das nicht Vorschrift ?!). Kastrieren lassen kannst und solltest du sie später unbedingt, denn sowohl Männchen als auch Weibchen werden rollig - manche so extrem, dass sie dir in die ganze Wohnung markieren - und das möchtest du nicht, glaub mir.

      3. Folgekosten lediglich Futter, bei reinen Wohnungskatzen eigentlich so gut wie nie Tierarztkosten. Mit 30 € pro Monat pockerst du da schon sehr hoch. Aber das ist ganz gut so. Trockenfutter gibts ab 0,89 € im Supermarkt deines Vertrauens und mit einer Packung kommst du bei einer Katze locker 1 bis 1,5 Wochen hin. Der Kostenfaktor steigt natürlich je nach Qualität die du kaufst, aber ich habe selbst noch nie einen Unterschied zwischen dem billigen und dem teuren Futter festgestellt.

      Ich hoffe, ich konnte schon ein wenig helfen ^^
      @ProfessorGast

      da gibt es wenig was man noch dazu sagen kann. @KiiZuuRaa war ja sehr ausführlich... :D

      Wichtig aber wäre noch: Solltest Du eine reine Wohnungskatze halten, aber regelmäßig Besuch bekommen der einen Hund mitbringt,
      sollte(n) die Katze / Katzen wenigstens gegen das geimpft werden was die Hunde mit "reinschleppen" können.
      Ist nicht viel. Sind nur 2 oder 3 Sachen. Der Tierarzt weiß Bescheid. (Finde gerade mal wieder die blöden Impfausweise nicht :D )

      lost in forest
      "Never stop a running system!"
      @ProfessorGast

      Man sollte wenn möglich immer zwei Katzen holen.
      Katzen fühlen sich wenn sie alleine sind und auch nicht raus können sehr alleine und haben keinen Partner zum spielen was sehr wichtig ist gerade für eine Junge Katze das sie durch das zusammen spielen für später Trainiert.
      Außerdem können sich zwei Katzen wenn sie mal über längere zeit alleine sind besser beschäftigen.
      Man denkt immer es macht ihnen nichts aus aber genau im Gegenteil Katzen fühlen sowas auch und wie würde man sich wohl selber fühlen wenn man irgendwo einer Familie entrissen wird und von nun an ganz alleine Leben muss?

      Wenn möglich immer 2 das ist fast schon ein MUSS außer sie kann wirklich Täglich raus dann kann sie sich draußen auch oft die Zeit vertreiben.

      KiiZuuRaa schrieb:

      bei reinen Wohnungskatzen eigentlich so gut wie nie Tierarztkosten

      Stimmt so nicht, meine 2 sind auch reine Wohnungskater und haben mich dennoch viel Geld gekostet.
      Als erstes solltest du wenn sie alt genug sind Kastrieren/Sterilisieren lassen sonst werden sie deine Wohnung voll Makieren und dich mit lauten nervenden Miauen nerven und der Gestank beim Makieren ist sehr intensiv.
      Dann haben Katzen öftsers Propleme mit dem Darm oder ihren Fellknäulen auch da sollte man sich auch unbedingt ein paar Euro sparen.
      Also lieber mal 10 oder 20 Euro mehr auf Seite weil es gibt auch Proplem Katzen die ab und an immer wieder mal was haben.

      Katzen Fressen auch alles was ihnen Schmeckt und oft auch mit Verpackung wenn sie an den Müll kommen.
      Gegebenfalls muss dann da auch zum Tierarzt gegangenb werden.


      Wenn du die Luft nicht bezahlst vergasen sie dich --

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ghosztmind“ ()

      @Ghosztmind

      Da muss ich leider wiedersprechen, denn es hängt bei Katzen sehr stark von der Persönlichkeit des Tiers ab, ob sie sich mit anderen Katzen vertragen, oder nicht. Es gibt Rassen (z. B. Kartäuser), die dafür bekannt sind, dass sie problemlos allein gelassen werden können - sie vertragen sich zwar auch mit anderen, sind aber keinesfalls auf Mitstreiter angewiesen ^^ Natürlich stimm ich dir zu, dass zwei immer besser sind, gerade, wenn sie noch jung und verspielt sind. Vielleicht entscheidet man sich daher gleich für ein erwachsenes Exemplar aus dem Tierheim und nicht vom Züchter?

      Ja okay, wenn du die Kastrationskosten zu den "üblichen Tierarztkosten" zählst, kostet das selbstverständlich auch einmalig eine Gebühr. Allerdings habe ich mit meinen drei Wohnungstigern überhaupt keine Probleme. Eine verliert viel Haare (genetisch bedingt) und alle drei würgen dann ihre Haarballen aus und gut ist. Natürlich KANN sowas mal zu größeren Problemen führen, aber davon habe ich selbst eigentlich noch nie gehört. Die Funktion des Auswürgens von Haarballen im Katzenmagen ist ja nicht um sonst von Geburt an da ^^

      @ProfessorGast hoffentlich hast du kein Problem mit ausgewürgten Haarknäulen <X

      Natürlich können Katzen auch von Geburt an eine Krankheit in sich tragen, die erst Jahre später ausbricht. Sie kann tödlich sein, muss aber nicht. Da man sowas aber nicht vorausahnen und vorausplanen kann, wenn man sich eine optisch gesunde Katze anschaut und aussucht, denke ich, ist @ProfessorGast mit den angesetzten Kosten (pro Monat wohlgemerkt) gut beraten. Rechnest du das aufs Jahr kannst du locker eine oder zwei (wenn nötig) große OPs / Behandlungen davon bezahlen. ^^

      @opteuz die armen Mietzen, auf das Miau-Konzert wäre ich gespannt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KiiZuuRaa“ ()

      Hm okay!

      Was würdet Ihr mir denn für eine "Rasse" empfehlen, wenn ich nur eine möchte (Kleines, keine erwachsene) ?
      Lust auf ein wenig THE FOREST?
      Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
      YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

      Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de

      DieAxtimWalde schrieb:

      Von einer gewissen Grundhaltung her scheinen wir uns nicht mal weit entfernt zu sein @Anuki :) Gefällt mir immer mehr deine Einstellung und deine Art und Dinge ranzugehen, sehr schön und herzerwärmend :)

      Hm, Danke für die Blumen, aber ich kann auch kalt bzw. direkt und hart sein, was nun wohl gleich folgen wird.. ;)

      @ProfessorGast:
      Ich würde dir keine Rasse empfehlen, wenn dann bitte eine ältere Katze aus dem Tierheim bzw. einer Rettungsstation, die auch jahrelang als Einzelgänger gelebt hat - alles andere wäre purer Egoismus auf Kosten des Tieres.
      Zu deinen anderen Fragen:

      1. Doch, kann man leider so pauschal sagen.

      2. Gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen sollte auch bei Hauskatzen geimpft werden - Viren können auch von draußen in die Wohnung gelangen, alle 1-2 Jahre nach der Grundimmunisierung genügt.
      Alles andere ist umstritten bis hin zu purer Geldmacherei bzw. Fehlinformationen. Betrifft auch die üblichen Entwurmungen, gerade eine Wohnungskatze einfach mal regelmäßig entwurmen zu lassen ist grober Unfug, dazu sollte man vorher wenigstens prüfen lassen, ob die Katze überhaupt Würmer hat. Kostet nicht viel, im Zeitraum von drei Tagen täglich eine Stuhlprobe nehmen und an ein Labor schicken (ca. 12,50€).
      Es werden zwar meist nicht sämtliche Wurmarten erkannt, aber die Chance ist gering, dass tatsächlich gefährliche Würmer vorhanden sind.
      Außerdem gibt es afaik auch symbiotische Würmer (wichtig für das Immunsystem, zumindest bei Menschen).

      3. Sorry, aber wenn das Geld so eine Rolle spielt, dann lass es bitte. Katzen können sich auch beim spielen verletzen, springen z.B. gerne auf Heizkörper oder gar in ein gekipptes Fenster, was sogar tödlich enden kann. Zur Fütterung allgemein: Barfen (fast nur pures Fleisch) ist nicht teurer und wesentlich besser als der ganze Industriefraß, ganz egal was die Werbung oder gar Stiftung Warentest dazu meint. Darmprobleme sind beim Industriefutter auch kein Wunder, von normalem Trockenfutter halte ich auch nichts (meist viel zu hoher Getreideanteil). Auch wenn man sich die Mühe nicht machen will mit echtem Fleisch: Wenigstens ab und an ein Eintageskücken oder eine Maus (gibt es jeweils tiefgefroren, wobei Mäuse teuer sind) schadet nicht und wäre eine natürliche Nahrungsquelle.

      Falls es für dich nun noch in Betracht kommt: Würde jedenfalls eine Kurzhaarkatze empfehlen, wirst sonst ein haariges Problem bekommen... ;)
      Und nochmal eine Bitte: Auf keinen Fall von irgendwelchen Tierbörsen junge Kitten kaufen und wie gemeint lieber eine etwas ältere Katze, die auch gut sozialisiert ist - deine Möbel, Gardinen, Schuhe usw. werden es dir Danken. Vergiss auch nicht das sonstige Zubehör, eine Kratzmatte bzw. einen Baum sollte sie schon haben (und die sind schneller zerfetzt als man denkt).