Der Katzenthread

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage
      Süße kleine Dinger ^^

      Übrigens würde ich entweder mindestens 2 behalten oder gar keine. Warum? Weil eine Katze alleine nicht glücklich werden kann da sie nicht nur einen Partner zum Austauschen und Spielen braucht, sondern weil die Tiere, die sich von Kindheit an kennen, also miteinander aufwachsen, nur dann ihre Fähigkeiten mit einer zweiten Katze entwickeln können. Hier hinein fällt auch die Sensibilität und das Gefühl was ihre Pfoten und Krallen betrifft. Eine Katze, die alleine aufwächst, wird niemals wissen können wann sie zu fest, zu tief oder zu sehr krallt und kann somit niemals diese Sensibilität erlernen, die aber für ihr ganzes Leben notwendig sein wird - nicht nur um uns Menschen nicht zu sehr weh zu tun! Überlege das bitte nochmal :)

      LG, die Axt ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Das haben die aber alle zusammen gelernt, waren ja zu 10 lange genug zusammen ^^

      Dazu gibt es ja auch noch die Mutter - Die wir ja auch behalten :)
      Bis die letzte weg ist (und wir die eine Behalten) kanns aber noch dauern,
      da der Freund noch im Urlaub ist, also haben sie genug zeit sich dran zu gewöhnen...

      Moment muss Fliege Töten...

      ... Super Fliege verschwunden.

      YES Fliege erwischt. The killer of the Flys is back hehe


      Irgendwann muss man auch eine Katze von der Mutter trennen,
      wir können, konnten ja nicht alle 10 Behalten :) @DieAxtimWalde
      Ja klar kann man die trennen, aber von der Mutter dann maximal, jedoch nicht so, dass sie innerhalb der ersten 2 Jahre alleine sind und keinen weiteren Katzenpartner haben, der für ihr ganzes Sein und Empfinden in ihrem weiteren Leben essentiell ist :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Naja, aber Katzen können auch gut alleine Leben (können).
      Natürlich sind 2 besser aber... nicht jeder kann 2 Bezahlen...

      Meine Freundin hat auch eine Bekommen, und das geht auch in ordnung.
      Der kleine Kerl ist glücklich, und hat viel beschäftigung.
      Aber ich bin froh, das wir alle anderen Katzen als Pärchen abgeben konnten.
      Ist doch auch Positiv :)
      Wie meinst du das wegen bezahlen? Ob man nun 20 Dosen Katzenfutter im Monat kauft oder 30 und bisschen mehr Streu braucht + Katzenkisterl dazu, ringt doch niemanden in den finanziellen Ruin.

      Was die Haltung betrifft: Ja, können. Lies aber bitte nochmal genau was ich geschrieben habe. Das Tier und seine gesamten Lebenserfahrung leidet da sonst drunter. Die wenigstens Menschen verstehen das, vor allem wenn sie mit Argumenten kommen wie "Wieso? Ist doch alles ok, dem Tier gehts doch gut" denn die Sichtweise eines herkömmlichen Menschen ist ohne Übung und ohne eingehende Erfahrung (!) nicht ausreichend genug um das Empfinden einer Katze überhaupt nur ein Stück berurteilen zu können. Tiere sind nun mal anders und keineswegs mit der Welt des Menschen vertraut - wenn wir die Tiere dazu zwingen unter unseren Bedingungen zu leben müssen wir dafür Sorge tragen, dass alles korrekt auf die Katze zugeschnitten ist, sonst wäre es besser sich keine Tiere ins Haus zu holen!
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      DieAxtimWalde schrieb:

      Wie meinst du das wegen bezahlen? Ob man nun 20 Dosen Katzenfutter im Monat kauft oder 30 und bisschen mehr Streu braucht + Katzenkisterl dazu, ringt doch niemanden in den finanziellen Ruin.

      Was die Haltung betrifft: Ja, können. Lies aber bitte nochmal genau was ich geschrieben habe. Das Tier und seine gesamten Lebenserfahrung leidet da sonst drunter. Die wenigstens Menschen verstehen das, vor allem wenn sie mit Argumenten kommen wie "Wieso? Ist doch alles ok, dem Tier gehts doch gut" denn die Sichtweise eines herkömmlichen Menschen ist ohne Übung und ohne eingehende Erfahrung (!) nicht ausreichend genug um das Empfinden einer Katze überhaupt nur ein Stück berurteilen zu können. Tiere sind nun mal anders und keineswegs mit der Welt des Menschen vertraut - wenn wir die Tiere dazu zwingen unter unseren Bedingungen zu leben müssen wir dafür Sorge tragen, dass alles korrekt auf die Katze zugeschnitten ist, sonst wäre es besser sich keine Tiere ins Haus zu holen!


      Ich verstehe dich, ich richte mich aber an diesem Speziellen Fall (meine freundin).
      1. Kastration
      2. Wurmkur
      3. Impfen
      4. Möglche Arztkosten
      5. 2 Packung Trocken Futter statt 4 pro Woche (Was 4€ die Woche sind, klingt wenig, ist aber in dem fall viel).

      Ich gebe dir recht, 2 sind besser als eine, aber kann meiner Freundin nicht verbieten, eine Katze zu halten,
      nur weil es nicht 2 sind, und sie nicht genug Geld haben (Alleinerziehende Mutter, und Vater der Unterhalt unterschlägt).
      Ja da hast du schon recht was das "verbieten" betrifft und vor allem weil es ja nicht du bist, der die Entscheidung fällt. Auch wenn es hart ist, lass mich dir sagen, dass es dennoch in deiner Verantwortung steht hier ordentlich was zu sagen und man sich am besten kein Tier anschaffen sollte wenn man sich über Geld Gedanken machen muss. Entweder investiert man alles was nötig ist für ein Tier oder man lässt es einfach. Weiter möchte ich nichts mehr sagen da wir auf jeden Fall soweit alles gesagt haben und das sowieso nur eine Strohmann-Sache wäre mit dir in der Mitte ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Es kommt aber immer auch ein bisschen auf die Umstände an. Wenn die Katzen raus können sind sie ja nicht wirklich alleine. Und ich hatte zb mal eine Norwegische Waldkatzendame, der musste ich die 2 Katze aufdrängen und das hat sie mir bis an ihr Lebensende (nach 20 Jahren) nicht verziehen. Katzendamen können so nachtragend sein :) Die andere hat es mir aber ihr Leben lang gedankt, das ich sie in einen kalten Winter aufgesammelt hatte :)

      Lariena schrieb:

      Es kommt aber immer auch ein bisschen auf die Umstände an. Wenn die Katzen raus können sind sie ja nicht wirklich alleine. Und ich hatte zb mal eine Norwegische Waldkatzendame, der musste ich die 2 Katze aufdrängen und das hat sie mir bis an ihr Lebensende (nach 20 Jahren) nicht verziehen. Katzendamen können so nachtragend sein :) Die andere hat es mir aber ihr Leben lang gedankt, das ich sie in einen kalten Winter aufgesammelt hatte :)


      Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Der Nachbar hat 3 Katzen,
      da kann sie ja mal zum Spielen hin (Soll sie auch bald, wenn sie n ticken größer ist).

      Damit wäre das ja geklärt ^^

      jACKpOt RK schrieb:

      ich glaube @DieAxtimWalde geht es darum das man gemeinsam die Lebensphasen durchlebt. :)

      :thumbup:

      Wenn die Katzen aber Freigang bekommen und somit auf andere Tiere stoßen, ist das ohnehin kein Thema da genau die erwähnten wichtigen Kriterien für die Tiere sowieso abgedeckt werden. Bei vielen Menschen werden die kleinen Fellknäuel nur oft zu Wohnungskatzen ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      Lariena schrieb:

      jACKpOt RK schrieb:

      ich glaube @DieAxtimWalde geht es darum das man gemeinsam die Lebensphasen durchlebt. :)


      Meine beiden sind so gute Kumpels, da würde mir auch das Herz bluten wenn plötzlich einer von beiden alleine wäre.

      auf dem 2. bild könnte man denken, das mein Oskar bei dir zu besuch ist :D


      Ich kann aber leider nicht schauen, das jeder genau 2 Katzen nimmt.
      Wir haben sie vk, 4 im Zweierpack, 3 (Inklusive mit Freundin) alleine,
      wir mussten die, so hart es klingt, los werden.
      Denn ob 2 oder 12 Katzen macht einen Unterschied, vor allem wenn sie anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen.
      Und ich kann auch niemanden sagen "Ne sorry, also wenn du nicht 2 nimmst, bist du ein schlechter Mensch".
      So geht es halt nicht, und ich trage dafür auch keine Verantwortung, wer meint, er kann nur eine Katze haben, der meint das so.
      Ich habe 3 Katzen aktuell, (Mit den 2 babys, eine Mutter ist vom Fuchs gefasst wurden)
      somit muss ich mir keine Vorwürfe machen, oder machen lassen, ich tue den Katzen was schlimmes an.

      Ich glaube sowieso, nach 5000 Jahren Zucht und Haltung, sind die KAtzen so drauf gepolt,
      alleine beim Menschen zu leben, das es eh nichts ändert.
      In den ersten 8-10 Wochen ist es klar, das sie zusammmen Leben, danach kann eine Katze aber
      auch gut alleine Leben, vor allem gibt es draußen ja genug Katzen!
      Somit kann man super eine Katze halten.


      @DieAxtimWalde
      Ja, wenn es Wohnungskatzen sind. Aber von allen VKern wissen wir, das die Katzen auch raus können, bzw dürfen :)
      Somit mach ich mir da auch keine Gedanken. Unsere sind sowieso NUR draußen (Die dürfen gar nicht ins haus).
      Auch wenn die Mutter liebend gerne mal rein kommen will, das darf sie dann nur kurz, findet sie es draußen eh viel besser.
      Ich bin oft bei ihr, spiele (wenn sie mal auf spielen lust hat) oder knuddel mit ihr.

      Max151515I schrieb:

      @DieAxtimWalde
      Ja, wenn es Wohnungskatzen sind. Aber von allen VKern wissen wir, das die Katzen auch raus können, bzw dürfen :)
      Somit mach ich mir da auch keine Gedanken. Unsere sind sowieso NUR draußen (Die dürfen gar nicht ins haus).
      Auch wenn die Mutter liebend gerne mal rein kommen will, das darf sie dann nur kurz, findet sie es draußen eh viel besser.
      Ich bin oft bei ihr, spiele (wenn sie mal auf spielen lust hat) oder knuddel mit ihr.


      Jau, kein Ding. Meine Information von vorhin bezog sich nur auf reine Wohnungskatzen, die nicht raus dürfen und somit auch nie mit anderen Katzentieren in Kontakt kommen so dass sie sich "austauschen" können. Den Rest lass ich mal raus da wir ja nicht im Moral-Thread sind, sondern tolle Katzenbilder, -informationen und -geschichten möchten ;)

      Wow @Ghosztmind =O Eine fast rein-weiße Katze :) Hast du noch andere Bilder von den 2 Süßen? :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
    • Benutzer online 1

      1 Besucher