Neue Grafikkarte aber welche?

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage
      Hehe, nein, keine Sorge. Ich bestell da nur schon seid über 6 Jahren :). Bei Mindfactory weiß ich, dass die bei NVidias Aktion mitmachen und du zu einer Grafikkarte nen Spiel dazu kriegst. Keine Ahnung welcher Händler das noch macht. Aber bestimmt die üblichen Verdächtigen wie Caseking, Alternate..
      In der Regel kaufe ich persönliche gerne bei Amazon aus mehreren Gründen, aber einem richtig driftigen Grund: Der unkomplizierte Ablauf bei Reklamationen wo der Kunde immer vorteilhaft aussteigen wird. Man bekommt meist die Kohle retour wenn man einen Garantieantrag auf was stellt und kann sich das gleiche Teil nochmal um einen günstigeren Preis mit neuer Garantiezeit kaufen oder gleich ein anderes. Ansonsten hat man bei Mindfactory und dergleichen natürlich die von dir genannten Vorteile - wenn man die Aktionen und Vorteile kennt :D
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      Pisaro27 schrieb:

      Ist wie mit gebrauchten alten Autos


      Ganz ehrlich, gebrauchte sind weitaus besser als Neuwaagen, sieht man mal von den technischen Spierenzchen und den 4 TÜV befreiten Jahren ab, gibt es keinen nennbaren Vorteil von Neuwaagen gegen über gebrauchten, wobei man das mit Hardware für den Rechner nicht wirklich gleichstellen kann ;)

      Aber zurück zur Topic: Es wird immer Leute geben die halt immer die neusten und besten Teile haben müssen und auch nur sowas empfehlen. Was nichts kostet is auch nix ;) Aber tatsache ist wenn man sich die leistung der Genannten Karten ansieht, sich ein wenig damit auseinander setzt und die Zeit investiert findet man schon das passende für den Geldbeutel (also eine Lösung die einen guten Kompromiss darstelt). Und ich denke das die wahl der gtx750 bei einem 420 Watt netzteil zwar grenzwertig aber sicher zu verantworten ist :) und ich sage mal so, wenn man sich wirklich unsicher ist kann man sich ja später immer noch ein größeres Netzteil besorgen. Was die Marke des Netzteils angeht muss ich ehrlich sagen, habe ich bisher nie drauf geachtet, hatte auch nie ein Problem damit geschweige denn das mir mal eins abgekackt wäre weils halt kein Markenhersteller war oder so^^
      Also was Netzteile betrifft, kann ich dir sagen, dass es mir von der Handhabe recht ähnlich geht wie dir, aber gerade bei den Netzteilen auf einiges draufgekommen bin wo sogar ich dann sage "Nein, bitte sowas muss ohne Zweifel!" :thumbup:

      Das heisst du hast solche Vorteile dabei wie die sogenannte 80-Plus-Zertifizierung, die grob ausgedrückt die Effizienz eines Netzteils angibt. Detaillierter ausgedrückt heisst das, dass das Netzteil unter einer gewissen hohen Last noch immer eine dementsprechenden Stromversorgung zur Verfügung stellen kann und das dabei stabil ohne dabei so wenig wie möglich an Energie ungenutzt zu verblasen. Ist einem zum Beispiel die Lautstärke egal, ist es dennoch sehr sinnvoll auf hochwertige Netzteile zu achten da diese entweder passiv gekühlt sind und somit schon mal durch weniger Mechanik und Elektronik weniger fehlerbehaftet oder aktiv mit Lüftern versehen, die nicht nach einem Jahr das Kugellager aus der Bahn zu fegen versuchen und dabei drastisch in der Luftfördermenge sinken.

      Von den Kondensatoren und wie diese ganzen Kleinteile heissen, wie auch Kabeln, die man je nach Bedarf ab- und anstecken kann um weniger Salat im Gehäuse zu haben ganz zu schweigen. Ich bin mir sicher @Pisaro27 hat dazu sicher auch noch die eine oder andere hilfreiche Information dazu :)

      LG, die Axt ^^

      PS: Selbst kommt bei mir nur Corsair in Haus da ich mit denen die besten Erfahrungen gemacht habe (2 Netzteile, die bereits über 4 Jahre 24/7 ohne nur ein einziges Problem noch immer laufen!), sonst habe ich noch ein 750er Cougar im Gaming PC.
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      @Hackeschorsch: Dann hast du meinen Autovergleich nicht ganz verstanden, ich schrieb extra: mit gebrauchten ALTEN Autos ;). Wenn du dir nen 20 Jahre alten Wagen kaufst kannst du dir nicht sicher sein ob du von A nach B kommst, als Laie zumindest.

      Zum Thema Netzteil: Die Axt hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Billige Netzteile kann man auch mit billigen Verstärkern vergleichen. Gibt genug Car Hifi Verstärker die 50 Euro kosten und mit 1000 Watt werben. Werden die dann gemessen, kommen vielleicht 70 Watt raus. Ein billiges Netzteil packt nie das, was draufsteht.

      Zur GTX 750: Da die Grafikkarte keinen weiteren Stromanschluss hat zieht sie maximal das was der PCI-Express-Port liefern kann, das sind dann 75 Watt ;). Jedes 300 Watt Markennetzteil kriegt nen PC mit ner GTX 750 locker gestemmt, mit nem 300 Watt Billigteil würde ich das nicht versuchen :). Zumal Markennetzteile mehr Schutzschaltungen haben sowie um einiges mehr an Effizienz.
      Gute Marken sind z.b.: BeQuiet, Cougar, Corsair, Seasonic, Fractal Design und mit abstrichen auch Thermaltake.
      Also mein Fahrzeug ist ein 16 Jahre alter Mazda und ich habe damit in den letzten 3 Jahren weniger Ärger gehabt als ein Kollege mit seinem 6 Jahren alten Audi den er jetzt sogar schon wider los werden will... was soll ich sagen er meint trotzdem das der Audi besser ist, weil halt neueres Model, "bessere" Marke und teurer... also muss es ja besser sein... hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

      Das Problem ist, Marken sind immer Teurer und es hat nun mal nicht jeder das Geld dafür übrig. Das wird bei vielen einfach vergessen.
      Siehe mein beispiel: Ich frage nach einer Grafik Karte die ins vorhandene System Passt, nur eine Grafikkarte ohne andere Komponente zu kaufen^^ was sogar extra drin stand, und was kommt? "Ja du musst dir auf jeden fall eine neues Netzteil hohlen und das am besten Teuer von Marke." Gut, hätte ich gesagt ich will unbedingt eine GTX 980 oder solche Späße dann wäre es unumgänglich auch andere Komponente zu tauschen, aber das war ja nicht der Fall ;)

      Letztendlich, habe ich eine Lösung gefunden ohne mir noch extra andere sachen Teuer dazu kaufen zu müssen, natürlich ist es keine Highend Graka und ich kann mich mit euren Systemen nicht messen, aber ich habe das was ich wollte: eine weitaus bessere Grafikkarte als vorher drin war zu einem humanen Preis ohne das ich mir noch weitere Bauteile besorgen musste.

      Versteht mich nicht falsch, ich will weder rum motzen noch undankbar wirken oder die von euch genannten Vorteile abstreiten. Ich sehe schon ein das es an vielen Stellen sinn macht (siehe oben^^) und vielleicht sogar garnicht anders geht.
      Aber so ein bisschen verspühre ich bei dem ganzen doch so einen Nachgeschmack von: "Was nichts kostet und keinen Namen hat ist halt auch nichts"...
      Vielleicht liegts aber auch an mir weil ich grundsätzlich gegen Marken-Wahnsinn bin XD

      Das ist auch alles nicht böse gemeint oder so, ich finde das Thema nur irgendwie auch saumäßig interessant^^
      Ich habe momentan einen 20 Jahre alten BMW 316i. In 4 Monaten musste ich Wasser- und Benzinpumpe reparieren lassen ;). Genau das meinte ich damit: In alten Autos steckt man nicht drin, das heißt nicht das die kaputt gehen müssen, man steckt nur nicht drin. Das kann dir eigentlich jeder bestätigen ;).

      Warum ich bei Netzteilen so penibel bin? Ganz einfach: Ein Netzteil ist das Herz eines PC´s, es versorgt alles mit Strom. Das ist der Punkt: Strom. Billig-Netzteile haben halt nicht alle Schutzschaltungen drin und generell minderwertige Komponenten verbaut. WENN dir so ein Netzteil kapuut gehen SOLLTE, kann es passieren das dir das Ding in Flammen aufgeht oder deine komplette Hardware mitnimmt. Genau darum geht es mir. Wenn ich schon berate, will ich das gut machen und verhindern das bei einem eventuellen Defekt (Der auch bei Markennetzteilen auftreten kann!) dir das Netzteil alles mit in den Tod reißt ;). Ich bin der Meinung das JEDER, der sich einen PC leisten kann, auch 50-60 Euro für ein gutes Netzteil auftreiben kann. Das wäre so als wenn ich mir ne Soundanlage mit nem Kilowatt ins Auto baue aber keine Lust habe Sicherungen zu setzen, übertrieben gesagt.
      Sei unbesorgt, das hat nichts mit dem Markennamen zu tun. Die meisten Billig-Netzteile wurden ja auch getestet, die Ergebnisse waren teilweise jenseits von gut und böse.

      Hab jetzt nur ganz schnell mal bei Youtube geguckt: https://www.youtube.com/watch?v=6Z4chUQIc5o
      Gibt sicherlich viel bessere Erklärungen, sollte aber für den Anfang reichen. Brauchst dir da jetzt aber nicht den Kopf drüber zerbrechen. Deine GTX 750 zieht nur maximal 75 Watt, damit sollte jedes NoName-Netzteil klar kommen. Solltest du dir irgendwann einen teuren Pc kaufen der 400 Watt zieht, achte bitte auf die Auswahl des Netzteils :) Schönen Tag noch!

      Edit: Stimmt, du warst ja der mit der GTX 750 Ti. Die hat glaube ich noch einen 6-Pin Stromanschluss, oder? Dann rechnen wir mal: 75 Watt durch den PCI-Express-Port. Plus 75 Watt durch den 6-Pin Anschluss (Da ein Pin rund 12,5 Watt liefert). Damit kommen wir auf 150 Watt, welche die Grafikkarte ziehen kann, aber niemals ziehen wird.

      computerbase.de/2014-09/geforc…0-970-test-sli-nvidia/12/

      Das komplette System zieht hier mit einer GTX 750 TI 141 Watt. Natürlich nur auf ANNO bezogen. Lastest du Prozessor UND Grafikkarte aus, kann es schon Richtung 200 Watt gehen, mehr aber nicht. Für das KOMPLETTE System wohlgemerkt :).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Pisaro27“ ()

      hallo,

      ich hab eine frage. ich bin aktuell auf der suche nach einem gamer laptop. gekauft wird aber erst nächstes jahr, also ist es noch nicht sooo aktuell.

      hab einen gefunden der mir gefällt.

      Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 860M with 2GB GDDR5

      gegen aufpreis von knapp 400€ gibts eine NVIDIA® GeForce® GTX 880M with 8GB GDDR5


      braucht man die teurere wenn man mit dem laptop die nächsten jahre spielen will oder reicht die mit 2gb aus als normaler zocker mit einem bildschirm?


      lg
      Hi Leo ^^

      Wenn du für Spiele, die im nächsten Jahr erscheinen und auch etwas grafiklastiger sein können, in guter Qualität spielen möchtest, empfiehlt sich definitiv ein Upgrade auf die stärkere Karte. Ob du die 400 Euro investieren möchtest, musst du an dieser Stelle entscheiden ;)

      LG, die Axt :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Nein, das gibt es wirklich nicht ^^ Alleine schon deswegen weil du heute was kaufst und zu diesem Zeitpunkt etwas zeitgemäß passendes für dich findest, aber nicht wenn es darum geht auch für die Zukunft ohne Zweifel gerüstet zu sein - ausser man hat genug Geld und möchte es auch ausgeben. So kann man nur abschätzen wo es sinnvoll sein könnte und wo nicht. Auf jeden Fall sind 400 Euro nicht wenig, aber du hast dann ein Notebook, das deinen Vorstellungen entspricht und für eine gewisse gesicherte Grundanforderung auf einen gewissen Zeitraum spricht, wohingegen die schwächere Grafikkarte jetzt noch ein gutes Mittelmaß ist, mit der nächsten Generation an Spielen im nächsten Jahr so ihre Mühen haben wird in guter Qualität das Ganze auch noch flüssig darzustellen.

      Haufen Text, hoffentlich nicht viel Verwirrung, gerne weiter fragen, liebe Grüße, Axt :D
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      ich bin um jede information dankbar^^

      der einzige unterschied sind ja die gb bei den zwei grafikkarten. sind die sooo wichtig oder nur für hardcore gamer mit mehreren bildschirmen interessant?

      bin auch kein krösus aber gut darin mein geld größtenteils zusammenzuhalten und nur das nötigste zu kaufen^^ und ja ein gescheiter laptop ist für mein hobby nötig ^^

      die grafikkarte scheint relativ neu zu sein. ist die wirklich nur mittelmäßig?

      gibt auch noch ein modell mit AMD Radeon™ R9 M290X with 4GB GDDR5

      ist aber sehr sehr sehr sehr sehr hart an der schmerzgrenze....

      lg
      Jau, auch der Grafikspeicher ist wichtig und interessant, jedoch mit 8 Gigabyte definitiv für alles Zukünftige gerüstet ^^
      Beide Grafikkarten (860 und 880) sind neue Generationen, jedoch liegt ein großer Unterschied in der Leistung zwischen ihnen. Ob du die ATI nehmen sollst oder die Nvidia Karte, kann ich dir schlecht beantworten da meine persönliche Präferenz in Richtung Nvidia geht und ich auch nicht ausreichend Informationen bezüglich ATI/AMD Karten besitze, die mir eine sachliche und fachgerechte Argumentation ermöglichen :)

      LG, die Axt ^^
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Bezüglich ATI/AMD würde ich auf @Pisaro27 warten, der sicher mehr dazu weiss als ich ^^
      Was die "Haltbarkeit" betrifft, könnte es etwas knapp werden mit 3-4 Jahren, aber ich denke da kommst du wahrscheinlich nicht allzu schlecht durch :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•