Neue Grafikkarte aber welche?

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Neue Grafikkarte aber welche?

      hallo com,

      um es kurz zu machen ich möchte meine alte nvidia gtx 550Ti erstzen.

      wichtig dabei ist die performanc um zb auch the forest mit besserer Auflösung zu spielen und trozdem ne gut fps hinzubekommen.(momentan 1280x800 und nur 13 - 17 fps) Der preis sollte 450 € nicht überschreiten.

      ins auge gefasst habe ich : Gainward GeForce GTX 770 für 265€.

      was halte ihr von dieser GraKa und was schlagt ihr noch so vor?
      Hi @cyrus030 :)

      Warum nicht eine GTX 760 oder GTX 770 wenn die GTX 780 nicht in Frage kommt? Spiele selbst mit einer MSI TwinFrozr 760 die mir vom Energieverbrauch, von der Kompaktheit, der Lautstärke und vom Preis hervorragend gefällt :thumbup:

      LG, die Axt :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Hallo cyrus030.

      Kann dir die Gigabyte 770 OC 4GB empfehlen. Nicht zu laut, nicht zu warm...Preis ok.
      Solltest allerdings auch ne passende CPU dazu haben, sonst lohnt die Kohle nicht.

      Bugfield 4 (mal als Beispiel) läuft im Schnitt mit 90-100 FPS. 4GB sind auch nicht unnötig, wenn man beispielsweise Skyrim-Zeug oder Watch Dogs auf volle Pulle zocken möchte...
      Hallo @cyrus030,

      wie sieht den der Rest von Deinem PC aus. Von der Konfiguration her? :)

      eine Disskusion um "welche Garfikkarte würdet ihr empfehlen" ist etwas müßig wenn man den Rest der Konfiguartion nicht kennt. ;)
      CPU, verwendetes RAM und nicht auch zu letzt, die Leistung Deines Netzteils.
      Allgemein stimme ich @DerAxtimWalde zu:

      DieAxtimWalde schrieb:

      Warum nicht eine GTX 760 oder GTX 770 wenn die GTX 780 nicht in Frage kommt? Spiele selbst mit einer MSI TwinFrozr 760 die mir vom Energieverbrauch, von der Kompaktheit, der Lautstärke und vom Preis hervorragend gefällt


      LG lost in forest
      "Never stop a running system!"
      Richtig, habe mich aber rein auf die Frage bezogen, nicht auf das Drumherum, denn man weiss ja nicht ob @cyrus030 sich nicht selbst schon ausreichend informiert hat bzw. Gedanken gemacht oder nicht und nun nur eine Information zur Grafikkarte möchte :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      MrPauler schrieb:

      Da würde ich mal fast behaupten, dass die CPU die Graka ausbremsen könnte


      ich habs mir schon gedacht.
      aber da ich da nicht viel machen kann auser nen neues bord und nen neuen cpu zu holen ---->was wiederum bedeutet das ich im zusammenhang mit der neuen GraKa mir nen komplett neuen pc zusammstellen kann--->dachte ich vielleicht reicht ja schon ne next gen GraKa

      cyrus030 schrieb:

      da hast du auch recht mit sry hätte ich ja gleich mit nennen können


      Hallo @cyrus030,

      Ah Ja. Also AMD Phenom II, 4 Kerne @3,2 GHz Black Edition und 10? GB RAM.

      Folgendes: Dein Prozessor ist durchaus nicht schlecht und sollte noch eine "Weile" reichen. Bisher werden noch keine 4 Kern CPU's von den Spiel Herstellern als Mindestanforderung "gefordert". Was aber demnächst passieren wird.
      Etwas "seltsam" empfinde ich Deine 10 GB RAM. Da es ja 2,4,8,16,32GB "laufen" sollte. Mit und davon gehe ich mal aus, 2x4 + 1x2 GB bremst Du etwas Dein System. Es wäre besser wenn du stets nur gleich große RAM Bausteine verwendest. Also in Deinem Fall 4x4GB.

      Ich würde Dir bei dieser Konfiguration eine GTX 760 / GTX 780 empfehlen. Achte aber bitte darauf, das Dein Netzteil auch die entsprechende Leistung für die neue Karte hat. Das Minimum sind hier 400 Watt. Und mann sollte mindestens 100 Watt "Reserve" haben. Sonst läuft dein Netzteil andauernd auf Höchstleistung und das verkürzt seine Lebensdauer.

      Desweiteren: Ein GTX 760 / 780 ist fast doppelt so lang wie deine GTX 550TI. Solltest Du ein MiniTower Gehäuse haben kannst Du erhebliche Platzprobleme bekommen, oder die Karte passt gar nicht in dein Gehäuse.

      Ich hoffe das hat Dir ein wenig geholfen.

      LG lost in forest
      "Never stop a running system!"
      Der Prozessor wird definitv ausreichend sein was das Zocken betrifft da in vielen Fällen heutzutage die Grafikleistung eher gezogen wird - grade bei High-Performance-Titeln, die auf Grafik gehen. Das mit den exakt gleich großen RAM Bausteinen halte ich eher für nicht wichtig da das kleine Einbußen bzw. Erträge hinsichtlich der Leistung sind und kein Spiel und auch sonst keine Applikation spürbar nach vorne beschleunigen - das ist eher was für Vollpower-Enthusiasten, die alles haben möchten und dazu den letzten Rest aus ihrem Rechner drücken. Der Aufwand steht hier in keinem Vergleich zum Ergebnis, was natürlich anders aussieht wenn man sich generell neue Hardware anschaffen wollen würde.

      In deinem Fall, angesichts der Tatsachen und Umstände, empfehle ich dir eine gute (so wie die oben genannte) GTX 760 da du nicht unnötige Geld rauswirfst und dabei dein System mit den vorhandenen Komponenten gut aufwertest. Möchtest du tatsächliche Power später mal haben, dann spare das alles zusammen und rechne schon mal mit grob 1000 Euro für ein richtig gutes System was Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte betrifft :)

      LG, die Axt ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Kleiner Geheimtipp für Leute, die vielleicht nicht mehr als 200 Euro ausgeben möchten:
      Ich habe mir damals ne "Sapphire RADEON HD 7850 Dual-X OC Grafikkarten" + 6 GB Ram gekauft und kann auf dem alten Rechner immernoch alle modernen Spiele einwandfrei auf full HD spielen.

      Hast sonst sehr stabile PC Komponente, vielleicht in naher Zukunft die CPU upgraden, weil der "AMD Phenom ii x4 955" etwas Lahm ist, aber soweit alles sehr stabil und wirst wohl keine Probleme haben in der Zukunft mit dem Spielen.

      WICHTIG: Achte darauf ob die neue GraKa in dein Gehäuse passt und achte darauf ob sie dementsprechend auch genug Strom bekommen wird/würde.

      Sonst gute Erfahrungen mit der GTX 770 gehabt, wirf mal nen Blick drauf. VIELLEICHT KÖNNTE auch unter UMSTÄNDEN MAL ne "Radeon HD 7970" IN FRAGE kommen.
      Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
      - Nelson Mandela † 5. Dezember 2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der-Wald“ ()

      lost in forest schrieb:

      Etwas "seltsam" empfinde ich Deine 10 GB RAM.

      Problem bei mir ist ich hab nur 2 steck plätze (billig MB -.-) also einmal 8Gb und einmal 2Gb was aber demnächst auf 2 x 8Gb geändert wird da genau das der fall ist was du sagtest- es bremst zwar nicht übermäsig aus aber kleinvie macht auch mist ;)


      lost in forest schrieb:

      Desweiteren: Ein GTX 760 / 780 ist fast doppelt so lang wie deine GTX 550TI


      jaaa und da haben wir auch schon die nächsten bedenken die ich hab. das wird wohl sehr sehr knapp
      550 W Netzteil sollten glaube ich reichen
      sharkoon gaming-tower vaya


      übrigens bin ich wirklich schwer am überlegen ob ich es nicht so mache wie die Axt es gesagt hatt und mit 1000 - 1500 € bis weinachten 2015 zurücklege und mich selber beschenke :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cyrus030“ ()

      DieAxtimWalde schrieb:

      dann spare das alles zusammen und rechne schon mal mit grob 1000 Euro für ein richtig


      das hier wäre so momenten mein realiesirbarer traum in 1 jahr :



      edit : ps.: ich bin bisher noch kein einziges mal fremdgegangen und hab keine Erfahrungen mit anderem als nvidia gforce

      wie sieht es bei euch aus sollte man vielleicht doch mal umschwenken auf ATI oder ähnliches ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cyrus030“ ()

      lost in forest schrieb:

      1. In einem Jahr wird die GTX 770 "veraltet" sein

      ja das ist schon klar :P in 1 jahr gibt es in der Preisklasse aber bestimmt auch schon was schickes 8)


      lost in forest schrieb:

      2. auch wenn es ein 8 Kerner ist. Du brauchste keine Wasserkühlung. Das ist absolute Geldschneiderei. Es gibt sehr gute Kühler incl. Lüfter die sehr leise sind für AMD 8-Kerner unter 50€


      die wasser kühlung ist nur für mein ego und zur Beruhigung da, da es ja nen over clock cpu is.

      und in einem jahr wird wohl das gesamte Angebot nicht mehr ganz aktuell sein...... diese verdammte Erde mit allen entwiklungen dreht sich einfach zu schnell 8o
      Ich würd in einem Jahr dann gucken was für 1000 Scheine drin ist...

      Bei AMD / ATI Kram bin ich raus...kann ich nichts zu sagen.

      Bin mit Intel und NVidia immer gut gefahren...(Fanboy/Faulheit-ALARM)

      Eine Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5 für ~215€ ist als Zwischenlösung sicher nicht schlecht...(GA wegen dem Mainboard..ist aber kein muss...)
      Perfekt, @MrPauler hat bereits alles super gesagt was es dazu zu wissen gibt und noch an Informationen offen ist :thumbup: Entspricht auch meinen Erfahrungswerten bezüglich Intel und Nvidia (obwohl ich lieber gerne 3dfx heutzutage an der Spitze hätte, könnte heulen deswegen...)

      LG, die Axt :)

      PS: Achte nicht nur auf die Power deines PSUs, sondern auch ob die benötigten Kabel für die Powereinspeisung der Grafikkarte vorhanden sind. Daran scheitert es nämlich meist ^^
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•