Überlichtgeschwindigkeit - gibt es Sie?

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Überlichtgeschwindigkeit - gibt es Sie?

      Hallo,

      nach einem kurzen SEHR interessanten Gespräch in der Shoutbox kribbelt es mir unter den Fingern eure Meinungen zu hören.
      Ich werd auch nicht viel rumreden, direkt beginnen. Meine Meinung werde ich aber vermutlich erst später kommentieren, ich möchte keine beeinflussung oder ähnliches riskieren.

      Mich interessiert EURE Meinung, nicht die die im Internet, wikipedia oder im Science Magazin steht. (Eure Meinung kann aber natürlich darauf basieren.) Kurz, keine Kopien von irgendwelchen Texten, bitte.

      Die Frage ist, mit welcher Geschwindigkeit kann sich in unseren Universum jegliche Information maximal bewegen.

      Ist das tatsächlich "nur" die Lichtgeschwindigkeit? (ca. 300tsd km/sec.)
      Kurze Info am Rande, mit Schallgeschwindigkeit hat das nichts zutun.

      Grundsätzlich: Lichtgeschwindigkeit ist die Transportgeschwindigkeit von elektromagnetische Felder. Man sagt, dass Überlichtgeschwindigkeit für elektromagnetische Felder nicht möglich ist.
      (Elektromagnetische Felder können auch gleich = Informationen, können auch = Menschen nur so am Rande da es ja ein sehr schwieriges Thema ist)

      So nu stelle ich folgende These in den Raum die JEDER von euch kennen sollte.

      2 Züge rasen mit jeweils 300km/h zueinander. Die RELATIVE geschwindigkeit zw. beider ist 600km/h.

      nun lassen wir 2 Wellen mit Lichtgeschwindigkeit zueinander rasen. ( ... )

      Ihr seid dran! :) Aber ihr könnt natürlich auch eigene Theorien aufstellen, müsst nicht hier dran anknüpfen.
      Ich befasse mich nun glaube ich seit 4-5 Jahren unter anderen mit der Thematik. Meine Meinung schreibe ich irgendwann mal dazwischen :D

      Noch paar Schlagwörter: Quantenmechanik, Tunneleffekt, Relativitätstheorie
      Lust auf ein wenig THE FOREST?
      Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
      YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

      Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
      Da hast du wirklich ein sehr interessantes Thema angekratzt, aber leider kenne ich mich auf der Ebene der Physik noch lange nicht so gut aus, wie ich es gerne können würden ^^! Deshalb kann ich meine Meinung dazu leider nur sehr leihenhaft darstellen und sollte, denke ich, auf keinen Fall ernst genommen werden da ich nicht über die nötigen Grundkenntnisse verfüge um eine direkte These in den Raum zu werfen. Aber genug geplappert:

      Meiner Meinung nach ist Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit, welche ein Photon in einem Vakuum erreichen kann. Ich weiß, dass das eine sehr harte These ist, welche ich nicht einmal beweisen kann aber ich lasse ich auch gerne vom Gegenteil überzeugen ^^.
      Um alles aber noch weiter zu spinnen bin ich zudem noch der Meinung, dass aber Teilchen/Information/... eine gewisse Strecke schneller überwinden können.....was heißt "schneller"....dieser Begriff ist sehr Fehl am Platz wenn wir über einen Tunneleffekt reden aber ich versuche es mal so zu nennen, da mir kein passender Begriff einfällt. Durch diese "Durchtunnelung" können Photonen mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreichen. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob dieser Effekt schon gänzlich erforscht ist. In meiner Vorstellung sind Zeit und Raum keine festen Größen, welche unabdingbar existieren, sondern unabhängig voneinander existieren. Sprich wenn man den Raum an einer Stelle krümmt um von A nach B zu gelangen (rein zur Verdeutlichung kann man sich ein Portal vorstellen) bleibt die Zeit unangetastet. Man hätte also theoretisch die selbe Strecke in einer höheren Geschwindigkeit als Licht überwunden, was aber nicht stimmt, da man sich die Strecke verkürzt hat. Man könnte diese Gedanken nun noch auf Krümmungen von der Zeit fließen lasse aber ich glaube da raucht mir mein Kopf zu sehr ^^!

      ProfessorGast schrieb:

      2 Züge rasen mit jeweils 300km/h zueinander. Die RELATIVE geschwindigkeit zw. beider ist 600km/h.

      nun lassen wir 2 Wellen mit Lichtgeschwindigkeit zueinander rasen. ( ... )


      Professor Du bist gemein. Fängst gleich mit dem "Schlimmsten" an. ;)

      Egal welches Beispiel man erörtert, Grundproblem bei Beiden ist der Standpunkt des Betrachters relativ zum zu betrachtenden System.

      Will heißen: betrachte ich die Sache von einem festen Punkt außerhalb des Systems Züge / Wellen, oder bin ich Teil des Systems. (sitze in einem der Züge / reite auf der Welle mit)

      Bei erstem, Betrachter außerhalb, bewegen sich die Züge mit jeweils 300 km/h auf einander zu. Und richtig ist auch, das wenn ich in einem der Züge sitze und auf den herannahenden Gegenzug blicke, sich die Geschwindigkeit der beiden Züge addiert. also 600 km/h.

      Beim 2. Beispiel ist das nicht mehr so. Und Physiker in aller Welt streiten bis auf's Messer ob es nun eine Geschwindigkeit größer als C geben kann.

      Die klassische Physik sagt nein. Basta
      Einstein sagt Nein. Und in seiner speziellen Relativitätstheorie wird es ja auch begründet. Es gibt einfach nicht genug Energie um ein System auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

      Und sebst wenn man die "Relativität des Gleichzeitigen" hinzu zieht, kommt man wieder an dem Punkt an das eine Geschwindigkeit größer als C nicht möglich ist. Weil das auftretenden Paradoxon nun einmal ein Paradoxon ist. Also nicht funktioniert / geschehen kann.

      Quantenphysik kommt gleich...
      "Never stop a running system!"
      Mit den Quantenphysik ist das jetzt so eine Sache...

      Ein Physiker hat mal gesagt, das "wer behauptet die Quantenphysik verstanden zu haben hat nun von wirklich gar nichts eine Ahnung hat."

      Das ist nicht gerade nett, aber scheinbar sehr war. Und da wir hier in der Beziehung "Stümper" sind werde ich auch sehr vorsichtig sein... ;)

      Chaotisch scheint die Welt der Quantenphysik. Vieles ist nicht wirklich "greifbar". Und kaum das mal jemand glaubt was neues entdeckt zu haben kommt der "liebe Papa Heisenberg"
      (Heisenbergs Unschärfe - Realtion) und zeigt uns den wissenschaftlich pädagogischen Zeigefinger und hinterfragt die Messergebnisse unseres Experiments.

      ....haben wir doch durch das Betrachten des Quantenteilchens schon wieder seine Eigenschaften verändert. Mist....

      Kaum erheben wir unsere Stimme und versuchen zu argumentieren, kommt der "liebe Onkel Schrödinger" mit seiner Katze und wir ziehen uns in eine Ecke zurück und schmollen....

      Betrachten wir dann noch das "Einstein - Podolsky -Rosen - Paradoxon würden wir am liebsten die gesamte Quantenphysik in die sprichwörtliche "Tonne" treten...

      Und wie Goethes Dr. Faust kriecht in uns die Erkenntnis hoch: "Nun steh ich hier ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor."

      Ob nun tunneling oder das Beschleunigen von Photonen im Vakuum, solange keiner definitiv und wiederholbar den Nachweis für Überlichtgeschwindigkeit erbracht hat / erbringen kann,
      halte ich michan die klassische Physik.

      Überlichtgeschwindigkeit ist nicht möglich.

      LG lost in forest
      "Never stop a running system!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lost in forest“ ()

      Naja nun soll man ja nix verlinken oder kopieren
      Ich bezieh mich einfach mal auf "science vs fiction : Impulse und Warpantrieb"
      "[...] wenn man diese Beschleunigung erleben würde, würde man zu Biomatsch verarbeitet, die Wand käme und die wären einfach hinten dran geknallt und das war s[...]²
      "[...] da muß in diesen Raumschiffen etwas passieren, was die Lebewesen am Leben hält wenn sie sich solchen Beschleunigungen ausgesetzt [...]"
      "[...]Impulse antrieb ist möglich[...]"

      Knippi schrieb:

      "[...]Impulse antrieb ist möglich[...]"


      LIeber @Knippi,

      nicht nur möglich sondern bereits Realität. ;)

      Viele moderne Satelliten nutzen bereits Ionenstrahltriebwerke zur Bahnkorrektur. Und die ersten Fernerkundungssatelliten wurden ebenfalls damit ausgerüstet als Haupttriebwerk.
      Nur dass das mit der Beschleunigung aus diesen Triebwerken noch richtig dauert...

      LG lost in forest
      "Never stop a running system!"
      Korrekt!. und ein Ionenstrahltriebwerk ist auch wichtig. Wer es nicht glaubt soll sich mal eine frage stellen: Wo sollen die Satelliten denn Auftanken? :)

      Zu dem Rest schreibe ich dann Morgen mal as, bin jetzt einfach viel zu Angetrunken um mich damit wirklich zu befassen.
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)
      So bevor ich in den Urlaub gehe werde ich hier noch meine Meinung zu sagen / Annerkannte Experimente und Fakten darlegen

      Kann es sein, dass man Informationen mit einer höheren Geschwindigkeit als der Lichtgeschwindigkeit transportieren kann?
      -> darauf beziehe ich mich.

      Das ist wohl das komplexeste Thema der Physik und sehr sehr seeeehr schwierig..
      Lichtgeschwindigkeit ist erstmal grundsätzlich die Geschwindigkeit von elektromagnetischen Feldern. Das ist erstmal grundsätzlich.
      In der "Standard" Physik wird gesagt, dass Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist.

      Experimente haben nachweislich ergeben, dass wenn man 2 Lichtstrahlen aufeinander zukommen lässt diese relativ zueinander immernoch nur 1x Lichtgeschwindigkeit haben und nicht 2x.
      Aus dieser Tatsache hat sich im übrigen auch die Relativitätstheorie entwickelt, denn in allen Systemen ist die Lichtgeschwindigkeit gleich das ist Vorraussetzung für die Relativitätstheorie.

      Aber es gibt Alternativ Phänomene.. z.b. Geschwindigkeiten die nichts mit "Information" zutun haben. Der sogenannte "Projektions"-Effekt.
      z.b.: Wir haben einen unglaublich starken Laserpointer. Damit bestrahlen wir den Mond, das würde innerhalb einer Sekunde geschehen ergo schneller als das Licht.
      ABER
      Das ist kein Physikalischer Prozess, es ist nur eine Projektion, d.h. keine vollständige Informationsübertragung und genau das ist die Konstante die vorrausgesetzt wird. Informationen die sich komplett übertragen können nicht schneller als das Licht sein -> Projektion ist absolut keine Informationsübertragung.
      Denn, wäre das möglich könnten wir durch die Zeit reisen, das nur mal nebenbei angeschnitten. Sind wir schneller als das Licht unter der Vorraussetzung dass wir die Information vollständig übertragen, dann reisen wir / die Information durch die Zeit.

      Ein Experiment fasziniert die Physiker allerdings, der Tunnlereffekt.
      Wir stellen uns ein Rohr vor, indem wir ein magnetisches Feld setzen. Wenn wir das Licht da nun durchschiessen stößt es gegen dieses Feld und wenn das Licht nicht genügend Energie entwickelt kommt es nicht durch das "Feld". Theoretisch hat das Licht nicht genug Energie, denn wenn dann wäre es überlichtgeschwindigkeit.
      Allerdings hat man bemerkt, dass hinter diesem Feld tatsächlich wieder etwas rauskam -> Überlichtgeschwindigkeit!
      Jedoch.. war es keine vollständige Information mehr, d.h. man hat tatsächlich geschafft eine vollständige Information an einen Punkt an die Überlichtgeschwindigkeit zu bekommen aber JUST in diesem Moment ist die Information "zersprungen" -> Quantenmechanik.
      Physikalische Gesetze aus der Theoretischen Physik lassen sich aushebeln, nur aufgrund dessen ist das überhaupt passiert.

      Also:

      In der Quantenmechanik und speziell im Tunnlereffekt GIBT es Überlichtgeschwindigkeit. Aber, ohne vollständiger ankommende Information. d.h. unbrauchbar.

      Ergo, JA es gibt Überlichtgeschwindigkeit ABER (Bisher) absolut nicht nutzbar, tödlich und ein Prozess der zu gar nichts zu gebrauchen ist.
      Lust auf ein wenig THE FOREST?
      Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
      YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

      Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
      Moin, ich habe mir derzeit NUR den Anfangspost vorm Schlafen reingezogen und fand die Idee bzw. das Thema an sich so interessant, dass ich auch was dazu schreiben muss.

      Ich merk schon der alte Prof isn Lesch Fan ;)

      Gibt es die Überlichtgeschwindigkeit ?

      Kurz zu den Fakten:
      Die Lichtgeschwindigkeit gilt in der Physik als die Naturkonstante.
      Laut Albert Einstein kann nichts schneller als das Licht sein.
      Alles IM Universum ist an die Raumzeit gebunden.

      Zudem ist ja auch bekannt, dass ein Objekt bzw. eine Masse zum Beschleunigen Energie braucht, sprich Energie = Beschleunigung.
      Wenn also die Lichtgeschwindigkeit die absolute Naturkonstante ist, dann braucht man unendlich Energie um sie zu erreichen, demnach muss ein Objekt der diese Geschwindigkeit erreicht entweder keine Masse haben oder selbst die Masse sein (übrigens Photonen haben keine Masse).
      Kurz, um die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen:
      Das Objekt hat keine Masse,
      das Objekt ist die Masse selbst.

      Wie erreicht man aber nun die Überlichgeschwindigkeit ?

      Die Expansion des Universum ist keine Bewegung im Raum, sondern die Expnasion des Raumes selbst (in diesem Fall ist der Raum = die Masse), sprich die Expansion ist nicht an die Zeit gebunden, denn Zeit gibt es ohne Raum nicht. Ausserhalb des Universums ist NICHTS.
      NICHTS = kein Raum, keine Zeit, keine Masse = keine Informationen
      Demnach KANN sich der Raum im Nichts ausbreiten.
      Informationen können sich schließlich ausbreiten.
      Der Raum bzw. die Masse selbst ist das Universum.

      Und mit Nichts meine ich wirklich nichts, keine Masse, keine Zeit, keine Geschwindigkeit, keine Informationen und kein Raum.

      Wenn sich also die Masse selbst (das Universum) ausbreitet wird sie weder vom Raum noch der Zeit beeinflusst und demnach kann sie eine Überlichgeschwindigkeit erzielen, denn die Information braucht 0 Zeit um von Punkt X zum Punkt Y zu gelangen, sprich die Information ist einfach an Punkt Y.
      Nochmal: Information ist einfach an Punkt Y.
      Es kann sogar eine unendliche Geschwindigkeit erzielt werden, wenn sich der Raum im Nichts ausbreiten, denn die Information bzw. der Raum selbst (das Universum) wird NICHT von der Zeit und schon gar nicht vom Raum beeinflusst. Der Raum breitet sich ja selbst aus.
      Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich jedenfalls nicht, weil man sich das Nichts und die Ausbreitung des Raumes nicht vorstellen kann.

      Der Urknall ist ein super Beispiel dafür, die Inflationstheorie des Universums (könnt euch ja mal bei Wikipedia geben) beschreibt dieses Phänomen meiner Meinung nach ganz gut.

      Zur Frage: JA es GIBT die Überlichtgeschwingkeit, allerdings nicht im Raum-Zeit-Kontinuum. Aber seid nicht enttäuscht WENN man die Raumzeit beispielsweise durch eine Krümmung bzw. Verbiegung so beeinflussen könnte, dass diese nicht mehr gilt, könnten Überlichtgeschwindikeiten problemlos erreicht werden.

      Das Problem ist nur, dass bei einer Überlichtgeschwindigkeit Person X durch die Menschheit nur verzögert erkannt werden würde, weil sich diese in der Zukunft bewegt. Es ist eigentlich ganz einfach, ich bin schneller als das Licht an Punk A, allerdings ist Punkt A relativ und wird von jedem NUR in der Lichtgeschwindigkeit erkannt und verabeitet, denn jeder, der sich im Zeit-Raum-Kontinuum befindet ist abhängig von der Zeit und vom Raum. Das heißt, dass ich vor der Wahrnehmung am Punkt A wäre, ABER MOMENT: Es ist wie mit der Sonne, wenn sie jetzt explodieren würde, würden wir das erst in 8 Minuten merken, denn die Informationen ist in Raumzeit nur mit Lichtgeschwindigkeit übertragbar, sprich die Explosion wäre vor unserer Wahrnehmung passiert undzwar ganze 8 Minuten. Jemand der sich aber näher an der Sonne befindet würde das früher merken, weil die Zeit und der Raum relativ sind, sprich jeder empfindet sie anders. Zurück zum Problem: Wenn ich also jetzt mit Überlichtgeschwindigkeit an Punkt A ankomme würdet ihr es trotzdem nur in der Lichtgeschwinigkeit merken, das heißt, dass ich z.B. in 1 Sekunde auf der Sonne sein könnte ihr mich aber erst in 8 Minuten sieht, weil ich mich relativ gesehen in der Zukunft befinde, sprich ihr sieht die Vergangenheit.

      Das Problem ist viel mehr was mit mir passieren würde, wenn ich vor der relativen Wahrnehmung bzw. vor dem Licht an Punkt A ankommen würde.

      Wie gesagt, ich bin sehr am A... und gehe jetzt ins Bett, bin aber auch noch nicht fertig und würde später meine Meinung gerne noch komapkter, kürzer und vorallem überlegter verpacken wollen.

      Gruß
      Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
      - Nelson Mandela † 5. Dezember 2013
      Moment mal.
      Wenn du sagst überlichtgeschwindigkeit Kann erreicht werden wenn Objekte nicht dem Raum Zeit kontinuum unterworfen sind?!
      Wenn Wir von deiner Hypothese ausgehen das dass universum der Raum ist was ist das mit schwarzen löchern?
      Diese befinden sich ja im Raum, und sind ja damit an die Zeit gebunden.
      Mal davon abgesehen das Wir die komplexen Vorgänge in einem schwarzen loch noch nicht verstehen.
      So ist doch aber bestätigt das die ausgehende Gravitation von einem schwarzenloch so extrem ist das sie Licht " verschluckt".
      Beziehungsweise die gravitation den Raum krümmt.
      Also wenn Licht wie bekannt nicht aus einem schwarzen nicht "raus" Kann, müsste doch Licht welches auf ein schwarzes loch trifft durch die gravitation auf überlichtgeschwindigkeit beschleunigt werden oder nicht?

      Kürzer soll das heißen:
      Schwarze Löcher befinden sich im Raum, sind der Zeit also Unterworfen, ihre gravitation krümmt den raum.
      Könnte dann nicht Hypothetisch in ihnen überlichtgeschwindigkeit erreicht werden, trotz dessen sie sich im Raum-Zeit-kontinuum befinden? ^^

      Gruss Elmo.


      „QUAK? QUAK! QUAAAK? QUAK!“ - Innerer Monolog einer schizophrenen Ente mit ihrem Frosch.
      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihr zwei meinen Post ein wenig überlest habt :D

      Zum schwarzen Loch und der Überlichtgeschwindigkeit:

      Aus einem schwarzen Loch kommt -nichts- raus, soweit so richtig. Nichts hat mehr Anziehungskraft (bisher bekanntes) als ein schwarzes Loch.
      Ergo kann also auch nichts mehr von ihm entweichen.

      Keine Ahnung was genau in einem schwarzen Loch vor sich geht, aber fakt ist dass es dort keine Zeit gibt. nein, keine.
      Das heißt es gibt auch keine Informationsübertragung, damit keinen Magnetismus damit keine Lichtgeschwindigkeit.

      Ein schwarzes Loch ist ein "Universum" für sich, ein schwarzes Loch ist so heftig gekrümmt, dass die Zeit keine Rolle mehr spielt, weil es "komplett" gekrümmt ist.
      Da Materie/Masse DIREKT in Energie umgewandelt wird. Also irgendwie ist es der Ursprung und der Tot allem im Kosmos.
      Und da es eben im schwarzen Loch keine Zeitmessung gibt, gibt es dort auch keine Informationen drüber, somit auch kein Raum. Es ist ein fast komplett unerklärliches Phänomen im Weltraum.

      Das ist jetzt glaub ich irgendwie verwirrend, weil ich mich auch wiederholt habe aber die Wörter anders aneinander gereiht habe.

      Kurz gesagt:

      Schwarzes Loch -> so stark gekrümmt, dass es keine Messbare Zeit gibt -> Somit entsteht aus Masse SOFORT Energie -> Somit ist die Anziehungskraft unfassbar stark -> und alles wird dadrin ins "nichts" verschluckt.

      Der Beitrag von Der Wald ist ein wenig verwirrend , aber wie er selbst schon sagte wird das wohl an seiner Müdigkeit gelegen haben
      Lust auf ein wenig THE FOREST?
      Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
      YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

      Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ProfessorGast“ ()

      Ich fand seinen Post klarer formuliert als deinen Prof. :D
      Daher hab ich auch Deinen Post "überlesen" :D
      Ja, ja was du sagst kenn ich und weiss ich auch. :p
      Das was du da aufzählst sind aber nur Theorien, weil wie erwähnt bekommt man aus einem Schwarzen loch keine Infos raus also Kann man nicht sicher sagen welche Prozesse darin vonstatten gehen.
      Soll heissen ich bin nicht schlauer als vorher.
      Was ich aber rauslese heisst, das ein schwarzes loch ein autarker Raum im Raum ist?
      Ein eigener Raum der NICHT dem Raum-Zeit-Kontinuum unterworfen scheint?!


      „QUAK? QUAK! QUAAAK? QUAK!“ - Innerer Monolog einer schizophrenen Ente mit ihrem Frosch.
      Achso, ok :)

      Nein, ein schwarzes Loch ist kein Raum in Raum und auch nicht Autark, er hat eine Wechselwirkung mit dem Kosmos, da er die Masse des Kosmos an der Position wo er ist verdrängt.
      Es ist eine Hülle, diese ist messbar. Doch was in der Hülle ist ist nicht definiert, es ist einfach nichts. Das sind zwar sogenannte theorien, aber es ist wie mit dem bigbang, die Frage was davor war (Die Frage was im schwarzen Loch ist) ist nicht relevant, denn die Antwort ist nichts. unerklärbar, nicht vorhanden, irrelevant.

      Wenn Du es "richtig" gelesen hättest, oder ich es "richtig" geschrieben hätte, wärst Du nun schlauer.

      Die Frage ist ja ob im schwarzen Loch überlichtgeschwindigkeit entstehen kann.
      Die Antwort ist nein, weil es dort keine Zeit gibt.
      Lust auf ein wenig THE FOREST?
      Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
      YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

      Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
      Mhm.
      Kumpel Wir müssen aufpassen uns nicht zu verzetteln, den faden finden Wir nie wieder.. :D
      Du sagst in einem schwarzen loch ist nichts, was doch überhaupt nicht belegt ist oder?
      Ich weiss ja Nu auch nicht alles.. ^^
      Gehen Wir aber mal von nichts aus.
      Nichts seine Masse ist doch Null richtig?
      Warum werden schwarze Löcher dann nach Massen eingeteilt?
      Die hülle ist doch schwer zu messen als masse, weil das ja mit dem ereigneshorizont bei nem schwarzen loch so ne Sache ist..


      „QUAK? QUAK! QUAAAK? QUAK!“ - Innerer Monolog einer schizophrenen Ente mit ihrem Frosch.
      Naja das ist auch ein unfassbar schwieriges Thema. Lichtgeschwindigkeit ist schon mächtig, aber es dann noch mit schwarzen Löchern in Verbindung zu bekommen puh, harter Tobak.

      Okay, kein verzetteln. Wie machen wir das nun?
      Ich muss mich dann erstmal selber sammeln.

      Grundvorraussetzung ist ein sterbender Stern, er fällt in sich zusammen wenn er nun ein schwarzes Loch wird werden die Elektronen Protonen und Neutronen verschmolzen.
      Und was passiert nun dadrum? Er zieht um sich herum alles an, aber auch nur im nahen Umfeld. Wenn genug Materie angesammelt wird wächst er, die Masse wird stärker und der Druck wird höher.
      Was passiert dadrin? Die Masse ist im Prinzip nicht messbar.
      Das Volumen ist messbar. Die Masse nicht. Bedenke das!
      Demnach wird es nach dem Volumen eingeordnet, wovon man aber ein Masse Verhältnis ableiten kann. Das sagt aber nur eine Theorie, man weiß es einfach nicht wieviel Masse es nun wirklich hat.

      Jetzt komm ich zur Rotation, denn angeblich bewegen die sich ja mit Lichtgeschwindigkeit um die eigene Achse -aber- wir können das nicht genau wissen Warum nicht?
      Quantenmechanik -> Heisenbergsche Unschärferelation.

      Also haben wir ein bewertbares Volumen, aufgrund wir eine Masse "schätzen" können.
      Wir haben einen zerstörten Stern, der sich mit Lichtgeschwindigkeit rotiert.
      Der Inhalt des Sterns (bzw. zerstörter Stern) ist allerdings nicht definiert.
      warum nicht. ist nun die Frage

      (tut mir leid, ich wollte mich selbst Schlussfolgern)

      Das Licht ist bewertbar durch die Umwandlung durch Masse.
      E= m *c²
      Wenn man diese Formel nun ein bisschen umstellt kann man auf

      E/T kommen, denn c² kann man wegstreichen, da die geschwindigkeit immer gleich schnell im schwarzen Loch ist.

      also Masse/Zeit. Masse die in x Zeit in Energie umgewandelt wird.
      Ein Schwarzes Loch dreht sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit, das habe ich ja eben schon gesagt.
      Und somit ist es selbst mathematisch belegt. Wir haben X Masse/ X Zeit = X Energie, wir können also niemals über die Lichtgeschwindigkeit kommen.

      Nun raucht mir der aber auch der Kopf :) Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, es ist wie vorhin gesagt sehr sehr schwierig und eigentlich auch nichts für nicht promovierte Astrophysiker :D
      Lust auf ein wenig THE FOREST?
      Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
      YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

      Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
      Na da bin ich ja beruhigt, dass wir auf einen Nenner kamen.
      Um 4:33 über soetwas zu sprechen, ui ui ui.
      Danke :)

      Sofern das keine Ironie war darfst mich überall anschreiben wenn Du dich privat unterhalten möchtest :)
      Lust auf ein wenig THE FOREST?
      Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
      YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

      Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
      Hallo erstmal,

      ich als Nobb in dem Bereich allerdings Liebhaber von Lesch, hab mir da auch mal Gedanken gemacht.

      Das Beispiel mit dem Zug kenne ich nur, indem man sich im Zug vorwärts bewegt und dadurch schneller als das Licht wird.
      Dieses Experiment finde ich nicht so gut, da ja diese Situation, meiner Meinung nach, relativ ist.
      Wenn man nun diese Situation in der Mirkrowelt (Quarks und noch kleiner) ansiedelt, gelten dort doch andere Gesetze. Ergo könnte da die Überlichtgeschwindigtkeit stattfinden.

      Dann haben wir noch die dunkle Materie, welche wohl auch einen Einfluss auf Raum und Masse wirkt. Da bin ich der Meinung, kommen die schwarzen Löcher ins Spiel. Die sind ja nur messbar, nicht sichtbar. Wenn von denen die dunkle Materie ausgehen sollte, dann könnte man dieses auch als Schnittstelle sehen. Wie beim Ying und Yang Symbol markieren sie die Grenze zwischen zwei Räumen. Da sich diese Räume innerhalb einer Blase (Universums) befindet, wäre eine Überlichtgeschwindigkeit nur beim Übergang möglich. Ich meine es ist ein gegenseiter Austausch von dunkler und sichtbarer Materie.

      Wie ist es mit beamen von Masse?
      Innsbrucker Wissenschaftlern gelang erstmals die Teleportation eines Atoms. Dabei wurde Quanteninformation von einem Kalzium-Ion auf ein zweites übertragen.

      Welche Geschwindigkeit herrscht da?
      Auch da bin ich der Meinung wird die Lichtgeschwindigkeit übertroffen.

      Der-Wald schrieb:

      Zur Frage: JA es GIBT die Überlichtgeschwingkeit, allerdings nicht im Raum-Zeit-Kontinuum.


      Kurz Ausgedrückt sehe ich das genauso.

      Jetzt schweife ich mal ein wenig ab.
      Wenn man den Urknall als Startpunkt nimmt, also eine schnelle Inflation, dazu die heutigen Ergebnisse der Deflations des Raumes stelle ich mir das wie eine Perlenkette vor. Da ich der Meinung bin, das der Urknall das Ende eines vorheringen Universums ist. Und das ergibt wiederum einen ewigen Kreislauf.
      Auch bei dieser Schnittstelle wird die Lichtgeschwindigkeit übertroffen, weil im Moment der Explosion kurzzeitig NICHTS ist.

      Ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt. Meine Gedanken schweifen bei solchen Themen immer in weiterreichenden Richtungen ab und finden dann nicht immer zum Anfang zurück. :D
      Ich fliege in einer Stunde in den Urlaub aber musste dir wenigstens noch die 1-2 Sätze mit auf dem Weg geben, schnell unkommentiert und hoffe dass Du sie gluabst.
      Denn deine Annahmen sind tw. recht falsch.

      - Ab den Quarks gilt mindestens (schon davor, in der theorie) die quantemechanik. Keine andere, in dieser gibt es keine Überlichtgeschwindigkeit die klar definiert ist. vollständige informationsübertragung.

      - Dunkle Materie hat keinen Einfluss auf den Raum aber sehr wohl auf die Masse.

      - Schwarze Löcher sind "sichtbar", sie reflektieren und geben Gamma Strahlung im roten bereich ab.

      - Dunkle Materie ist keine Schnittstelle, sie ist eher die Umgebungskonstante.

      - Was ist "sichtbare Materie" ? wie dem auch sei, in deinen genannten "Übergang" kann es keine überlichtgeschwindigkeit geben -> Siehe Tunnel Effekt in Verbindung mit der speziellen (nicht allgemeinen) Relativitätstheorie. Die Ihre Legitimation schon erhielt.

      - Ich habe den Artikel nicht gelesen (leider keine Zeit mehr, werde ich nachholen) aber eine "Teleportation" mit vollständiger Übertragung der Masse & Materie ist unmöglich.
      -> Trotzdem, wenn sowas funktionierte ist es eher ein Reflektionseffekt, keine Informationsübertragung im Magnetischen Feld -> Lichtgeschwindigkeit.

      - Der Urknall, wessen "Startpunkt" ? Vermutlich meinst Du den beginn des Universums. Okay, es ist nicht definiert was beim Urknall passierte, man kann es sich nicht vorstellen. Es ist nicht messbar und bewertbar. Alles weitere ist einfach nur "Glauben" und da kann man von jeder Theorie ausgehen. Physikalisch ist es -nicht- bewertbar.
      Sofern es deine "Schnittstelle" gäbe und es eine Explosion gäbe würde es währenddessen trotzdem etwas geben und nicht nichts. Mindestens Dunkle Materie und Quarks Teilchen. Sowie Neutronen und Elektronen.

      Tut mir leid wenn das ein wenig "rapide" klingt. Aber ich bin quasi mit den Koffern schon aus dem Haus, aber wollte das nicht so stehen lassen. Nicht nach den großen Diskussionen die Du dir anscheind nicht durchgelesen hast von LeMortHomme mir und dem "rest" :)
      Lust auf ein wenig THE FOREST?
      Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
      YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

      Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de
      Es geht hier nur um Informationsübertragung mit ÜLG?

      Verschränkte Teilchen (Quantenverschränkung) übermitteln Informationen quasi sofort, egal wie weit sie voneinander entfernt sind.
      Dazu empfehle ich folgenden Spiegel Artikel: spiegel.de/wissenschaft/mensch…s-das-licht-a-572068.html

      Ändert sich der Zustand des einen Teilchens, ändert sich auch der Zustand des anderen Teilchens. Quasi zeitgleich und unabhängig vom Raum.

      Das Problem ist halt die Informationsübermittlung an sich. Dafür gibt es derzeit kein geeignetes Mittel. Und wir können die Zustände von verschränkten Teilchen nicht lesen. Aber theoretisch ist es Informationsübertragung mit ÜLG. ;)

      Das Problem ist halt, dass die Messungen der Zustände probabilistisch sind. Das heißt, dass es nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass ein bestimmter Zustand gemessen wird, da eine direkte Messung von Quante die Festlegung auf einen Zustand vorraussetzt, Quanten aber keinen fest definierten Zustand haben. (Heisenbergsche Unschärferelation). Die Messung selbst verändert das Ergebnis.

      Ob Materie mit ÜLG reisen kann, ist wohl keine wirkliche Frage. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Souldrinker“ ()