Der "Skyrim" Thread - The Elder Scrolls 5

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Der "Skyrim" Thread - The Elder Scrolls 5

      Moin,

      hier soll es um Tipps, Tricks, Erklärungen und Aufklärungen rund um "The Elder Scrolls 5: Skyrim" gehen.

      Ich selbst muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwar 13h Spielstunden gesammelt habe, aber auch das Spiel gefühlt 13 mal neu angefangen habe. Ich bin leider in der großen Welt völlig überfodert und weiß nicht so ganz wo und wie meine Möglichkeiten so sind.

      So, was ich weiß:
      1. Es steht ein Krieg zwischen dem Kaiserreich und den Rebellen bevor.
      2. Die Drachen sind zurück und ich bin der Auserwählte um die Welt zu retten.
      3. Es ist der "Vorgänger" von Oblivion (von der Zeit her).
      4. Ich bin ein "Drachenblut", daher verfüge ich über verschiedene Fähigkeiten und Schreie.
      Ebenso ist mir bekannt, dass es scheinbar verschiedene "Clans" gibt: Die Sturmmäntel, das Kaiserreich, die Magier aus der Akademie und die Kriegergilde der Gefährten. Zudem gibt es verschiedene Rassen wie z.B. die Orks oder Dunkelelfen.

      Scheinbar gibt es auch sau viele Mods, habe etwa 50 drauf, aber einen riesen Unterschied zum Original merke ich da nicht dringend.

      Nun zu meinen ersten Fragen:
      1. Welche Mods empfehlt ihr ?
      2. Welcher "Clan" hat welchen Vorteil ?
      3. Wie komme ich zurecht mit der riesen Welt und den vielen Möglichkeiten ?
      4. Was muss ich aufjedenfall mal versuchen oder checken ?
      5. Was ist mein eigentliches Ziel und was muss ich machen ?

      Es sei auch gesagt, dass ich keine DLCs habe und dass ich noch ein totaler Noob bin.

      Freue mich auf Antworten und den gemeinsamen Austausch, Gruß Wald :)
      Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
      - Nelson Mandela † 5. Dezember 2013
      Ich hab 60h auf der ps3 und 66h auf dem Rechner, sollte also einiges an wissen beitragen können. :)

      Also als erstes sei dir gesagt das du dich fast allen "clans" im queststrang anschließen kannst. Die dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde lege ich dir hier besonders ans Herz! Klingt vllt ein wenig abgedroschen, aber am besten für mich war es erkunden und questen immer wieder abzuwechseln. Bedeutet im Klartext das ich 2 stunden erkunde und dann 2 stunden queste um nicht den Überblick zu verlieren. Gemodet hab ich nie aber hab gehört es soll eine schöne witchermod geben! Dein eigentliches Ziel ist es Alduin den Weltenfresser davon abzuhalten die Welt zu zerstören. :)

      AlphaAffe schrieb:

      Also als erstes sei dir gesagt das du dich fast allen "clans" im queststrang anschließen kannst. Die dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde lege ich dir hier besonders ans Herz! Klingt vllt ein wenig abgedroschen, aber am besten für mich war es erkunden und questen immer wieder abzuwechseln. Bedeutet im Klartext das ich 2 stunden erkunde und dann 2 stunden queste um nicht den Überblick zu verlieren. Gemodet hab ich nie aber hab gehört es soll eine schöne witchermod geben! Dein eigentliches Ziel ist es Alduin den Weltenfresser davon abzuhalten die Welt zu zerstören.


      Das ist schonmal ein toller Einstieg von @AlphaAffe,

      Ich habe rund 190 Stunden Skyrim auf dem PC hinter mir. Folgendes kann ich Dir empfehlen was nicht schon vom Äffchen kam: :thumbup:

      Es macht zwar keinen großen Unterschied ob Du Dich den Sturmmänteln oder den kaiserlichen anschließt, poltisch und strategisch ist aber ein Einsatz für die kaiserlichen sinnvoller.

      Versuche nich alles zu skillen. Das schaffst Du ohne cheaten sowieso nicht. Konzentriere Dich auf die Eigenschaften / Fertigkeiten Deines Charakters und skille die so schnell wie möglich.
      Unbedingt solltest Du das Schmieden von Anfang an skillen. Ich lege Dir auch die Magiergilde ans Herz, um später Waffen verzaubern zu können.
      Die besten Waffen im Spiel sind die die Du selber herstellen kannst.

      Nehme nicht zuviele Quest an und versuche die angenommenen so schnell wie möglich abzuarbeiten so weit das geht. Sonst verlierst Du schnell den Überblick und einige davon kannst Du nach der Bürgerkriegsqueste nicht mehr abschließen.

      Die Schreie sind für Deinen Charakter sehr wichtig. Im Kampf gegen Drachen wirst Du sie brauchen. Und nicht nur im Kampf gegen Drachen....

      Nimm alles mit was Du kriegen (looten) kannst und verkaufe was Du nicht brauchst. Besonders zum Anfang... Achte aber darauf das Du Diebesgut nur der Diebesgilde verkaufen kannst. UNd wirst Du beim Diebstahl erwischt läuft gegen Dich solange eine Fahndung bist Du entweder eine Strafe bezahlt oder in den Knast gegangen bist.

      Das war es erst einmal auf die Schnelle... :D

      LG lost in forest
      "Never stop a running system!"
      Nicht zu vergessen, dass auch Hühner Zeugen für einen Diebstahl sein können. :)
      Und Loot von Drachen erstmal etwas aufheben. Am besten relativ früh ein Haus kaufen, damit du Lagerplatz hast.

      Aus Drachenknochen/Schuppen kann man sich später (bei höheren Schmiedeskill) ganz nette Rüstung / Waffen bauen. Ich müsste nochmal nachsehen, wieviele du auf Lager haben solltest. ^^

      Edith sagt:
      14 Drachenschuppen für die komplette Drachenschuppenrüstung. (Leichte Rüstung)
      6 Drachenknochen und 13 Drachenschuppen für die komplette Drachenplattenrüstung. (Schwere Rüstung)

      3 Drachenknochen für die Drachenknochen Streitaxt
      2 Drachenknochen für den Drachenknochenbogen
      1 Drachenknochen für den Drachenknochendolch
      4 Drachenknochen für das zweihändige Drachenknochenschwert
      2 Drachenknochen für den Drachenknochenstreitkolben
      1 Drachenknochen für das einhändige Drachenknochenschwert
      1 Drachenknochen für die Drachenknochen-Kriegsaxt
      3 Drachenknochen für den Drachenknochen-Kriegshammer

      Musst dir halt dann dein Wunschequip aussuchen und zusammen rechnen, was du auf Lager haben solltest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Souldrinker“ ()

      Spoiler anzeigen
      du brauchst nicht unbedingt ein Haus um deine sachen zu horten! in Flusswald gibt es eine Taverne die eine Geheimtür beinhaltet. hat man die quest dazu gestartet wird euch ein npc in den Raum lassen in dem es einige Truhen gibt. die linke davon kann man als Lager benutzen ohne das etwas verloren geht.

      -Sollte man sich das Haus briesenheim kaufen wollen in weisslauf hier noch ein kleiner Trick:

      Da ihr das Haus nur beim Stadtrat erwerben könnt macht ihr euch nachts auf dem weg zu ihm. wichtig ist nachts darum, weil er dann in seinen Gemächern liegt und pennt.Stellt euch direkt neben seinen Nachttisch und redet dann mit ihm. wenn ihr ihn nun an quatscht und die Option Haus kaufen auswählt , beendet ihr das Gespräch DIREKT nach der Hauskaufoption und interagiert mit dem Nachttisch. das Spiel pausiert dann und man kann sein ganzes gold da drin lagern. verlässt man nun das nachttischchen wird euch euer Gold nicht abgezogen aber ihr erhaltet die Schlüssel zum brisenheim. :)
      dem ist nichts hinzuzufügen^^

      gute mods sind der "better horses mod" und der " Glowing Ore Veins 300".

      beim better horses mod hat das pferd satteltaschen und man kann die agressivität, sterblichkeit und geschwindigkeit der pferde einstellen. außerdem kann man das pferd herbeipfeifen^^

      der andere mod hebt die erzadern, die man finden kann hervor.



      ich würde mich schon am anfang für einen kampfstil entscheiden und auch den charakter entsprechend wählen^^

      ich bin ein khajiit und hab schleichen und bogenschießen schon fast perfektioniert (lvl 90-100)
      ich bin bis jetzt gut durch die höhlen gekommen. aber ich hab noch nicht viele hauptquest gemacht. ich hab erst die dunke bruderschaft, die diebesgilde, die gefährten und die dämmerwacht durchgespielt.

      hab mit 2 charaktären 138 gebraucht....


      lg
      @Der-Wald

      In Weißlauf (Brisenheim), Rifton , Markath (Vlindrel Halle), Windhelm (Hjerim), und Einsamkeit westlich von Dämmerstern.

      Rifton, da hat das Haus glaube ich keinen Namen. Das teuerste Haus ist Einsamkeit glaube ich.

      Allerdings ist das erste Haus das Du kaufen kannst in Weißlauf. Das würde ich Dir auch erstmal empfehlen. Damit Du es bekommst mußt Du für den Jarl von Weißlauf erst ein paar Dinge erledigen. Beachte bitte, nicht nur das Haus, sondern auch seine Ausstattung kostet Geld. Und umso größer das Haus, umso teurer auch die komplette Einrichtung / Ausstattung.

      folgende Unterschlüpfe kosten Dich kein Geld / brauchst Du nicht kaufen:

      Jorrvaskr
      In Weißlauf erhältst du ein Zimmer in Jorrvaskr, wenn du dich den Gefährten anschließt und die entsprechende Questreihe abschließt.

      Dämmerstern
      Schließe die Questreihe der Stadt ab, um Zugang zu deinem Unterschlupf in Dämmerstern zu erhalten.

      Akademie von Winterfeste
      Wenn du dich der Magier-Akademie anschließt, bekommst du ein kleines aber komfortables Zimmerchen ohne viel Aufwand zugewiesen. Schließt Du die Questreihe für die Magier-Akademie, erhältst du als Erzmagier die Suite des Erzmagiers

      "Never stop a running system!"
      @Der-Wald

      ich empfehle dir anfangs eher mods die Texturen/meshes ändern,diese kannst du problemlos wieder deinstallieren.
      Alles was scripte beinhaltet "kann" deine savegames beeinflussen,soll heissen auch wennn du diese wieder deinstallierst bleiben spuren davon im savegame zurück und das mag skyrim gar nicht.

      desweiteren empfehle ich dir dich mit der Ordnerstruktur von Skyrim auseinanderzusetzen damit du weisst wo was hingehört.
      Meinereiner nützt keinen modmanager ausser für kleine *.esp's,alles andre schieb ich von Hand rein da ich weiss wo was hingehört und es einfach schnell ändern kann.

      hier mal meine empfehlungen fürn anfang:

      nexusmods.com/skyrim/mods/19733/?
      nexusmods.com/skyrim/mods/24909/?
      nexusmods.com/skyrim/mods/141/?
      nexusmods.com/skyrim/mods/607/? < abhängig von deinem vram,empfehle mind. 2GB

      und dann,natürlich abhängig von deiner Hardware eine enb
      nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?
      auch hier solltest du dich einlesen da mit den neuen enb's ein speichermanagement hinzugefügt wurde welches Skyrim stabiler macht.

      wenn du dich dann mal etwas zurechtfindest gibts noch sehr nette tweaks,zb. die berühmten ugrids to load in den *.ini files welche es dir erlauben die Lod's (Load of Distance) zu erhöhen was enorm viel zur Optik beiträgt.

      ansonsten hab ich dir ja schon nen guide geschickt,der wahrscheindlich bei newbies brainmelting verursacht.Trotzdem,es rentiert sich wenn man sich mit SKyrim anfreundet. .)

      hier mal ein Bild mit meiner aktuellen enb,ohne würd ich mir Skyrim nicht mehr antun.

      vote Quimby!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hauoiszamm“ ()

      ich hab dir hier mal schnell eine enb zussammengebastelt,ist ein älteres model aber dafür brauchst du nichts konfigurieren.
      falls du eine nvidia karte hast kann es sein das die Lichtstrahlen die die Sonne zb. durch die Bäume wirft falsch dargestellt werden.Hier müsstest du dann deinen Grakatreiber downgraden,oder du schaltest die strahlen einfach aus indem du die enbseries.ini öffnest und suchst den Eintrag "EnableSunRays=true" den änderst du einfach auf "EnableSunRays=false"

      Die enb beinhaltet auch meine Sonnen und Wolkentexturen.

      Falls sie überhaupt nicht funktioniert gehst du in deine skyrimprefs.ini die befindet sich hier,
      C:\Users\Administrator\Documents\My Games\Skyrim
      öffnest die skyrimprefs.ini mit einem beliebigen editor und suchst nach "bFloatPointRenderTarget=1" der muss auf "1" stehen,wenn der Eintrag nicht vorhanden ist fügst du ihn einfach ein unter der Rubrik "Display"

      ich hab die enb so resourcenschonend wie möglich gemacht und bei mir zieht sie max 10fps inclusive DoF (Tiefenunschärfe)

      einfach alles ins Root von Skyrim schieben,nicht in den Data Ordner .)
      büddeschön
      ge.tt/7804Fju1
      vote Quimby!
      Danke, bezüglich der Mods habe ich erstmal genug. Leider musste ich aber feststellen, dass das Spiel ab und an abstürtzt, dabei gibt es keinen festgeschriebenen Punkt (weder zeitlich noch Ort im Spiel), sondern es passiert eher zufällig, daher kann ich auch die Mod, die dafür zuständig ist nicht finden (habe etwa 40 drauf, die meisten sind neue Waffen und Rüstungen, daher schliesse ich das "ausmachen -> spielen -> warten" Prinzip aus). Hilfe wäre ganz geil, wüsste aber nicht inwiefern man mir da helfen kann.

      Sonst habe ich die Sache mit den Gilden/Clans/Gruppen nicht ganz verstanden. Welchen G/C/G kann ich jetzt beitreten und wie beinflussen diese sich ? Kann ich z.B. dem Kaiserreich beiteten und ein Dieb sein oder schließt das eine das andere aus ? Bräuchte da einwenig Aufklärung bezüglich der Möglichkeiten oder gar eine Übersicht.

      DANKE !!!!!!!!
      Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
      - Nelson Mandela † 5. Dezember 2013

      AlphaAffe schrieb:

      kann dir nur deine letzte frage beantworten. Du kannst dich nur für eine Seite entscheiden im Endeffekt: Kaiserreich oder Sturmmäntel. Alle anderen Gilden kannst du ausnahmslos durch probieren und beenden. :)

      ergo kannst du diebassassinenmagier sein zB. :D


      SUPER !!!!!

      Hatte ganze Zeit angst, dass wenn ich z.B. Magier werde kein Dieb sein kann etc. :P
      Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
      - Nelson Mandela † 5. Dezember 2013
      Ohne zu viel zu Spoilern aber das kann dir den Tag retten!

      Spoiler anzeigen
      Wenn du die Hauptstory so weit gespielt hast das du alduin das erste mal begegnest auf diesem Berg solltest du ihn bevor du ihn das erste mal angreifst DRINGEND aussprechen lassen! Solltest du zu ungeduldig sein tritt ein ärgerlicher bug auf der dafür sorgt das der Drache unbesiegbar wird. Die haben das bis heute noch nicht gefixed! Man kann dann sein altes Savegame auspacken, anders wird es nicht mehr weiter gehen. Hoffe das erspart dir viel Frust.
      ist dein Skyrim auf dem neusten Stand? patchtechnisch

      wegen den ctd's,
      installiere dir mal BOSS,ist fast Pflicht wenn man modded.
      boss-developers.github.io/
      der sortiert dir die Modreihenfolge.

      dann,
      nexusmods.com/skyrim/mods/12801/?
      das kleine Proggy comprimiert nicht nur deine Texturen sondern bügelt auch darin enthaltene Fehler aus,spart ne Menge Platz für dein vram und kann auch für Stabilität sorgen.

      und,was noch wichtiger ist,gewöhne dir an immer nur eine mod zu installieren,spiel mit ihr ne Zeit lang damit du merkst wo evtl etwas falsch läuft.

      wenns jetzt immer noch ctd's gibt dann solltest du SKSE installieren,
      hier ein video vom besten let'splayer für skyrim,das zeigt dir was SKSE ist und wie man es installiert.

      https://www.youtube.com/watch?v=xTGnQIiNVqA

      daran kommst du eh nicht vorbei wenn du weiter modden willst. ;)

      nachdem SKSE installiert ist packst du das hier drauf,
      nexusmods.com/skyrim/mods/50305/?

      jetzt dürfte eigentlich nix mehr passieren.
      vote Quimby!
      Jetzt weiß ich wo das Problem liegt, immer wenn ich ne Schnellreise oder mit der Kutsche irgendwo mich hinfahren lasse stürtzt das Spiel oft ab.

      Habe aber keine Mod die damit verbunden ist, daher wüsste ich nicht warum das Problem auftritt.
      Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
      - Nelson Mandela † 5. Dezember 2013

      hauoiszamm schrieb:

      wenn du skyrim neu startest und sofort einen spielstand lädst wo du dich draussen befindest,evtl wo sich ein paar npc's rumtreiben,klappt das dann?


      Kommt drauf an, manchmal stürtzt das Spiel dann ab (besonders nach den Reisen) und manchmal klappt das. Hatte z.B. in der Winterfeste einen sehr komischen Fall wo beim Betreten das Spiel 4 mal abgestürtzt ist und beim 5. mal gefunkt hat (automatisches Speichern beim Betreten und dann immer das Spiel neugestartet und geladen).
      Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
      - Nelson Mandela † 5. Dezember 2013
      @Der-Wald

      folgende Mod ist bekannt dafür den von Dir beschriebenen Fehler nach einer Weile auszulösen:

      skyrim.nexusmods.com/mods/21720

      Scheinbar wurde das bis heute nicht gefixt. Mußt die Mod deinstallieren solltest Du die benutzen.

      Wenn Du diese Mod nicht benutzt, mußt Du mal "durchprobieren" welche es sein kann. Leider muß das allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis führen, da sich einige der Mod's auch in Dein Savegame schreiben und Du den dann Fehler mitschleppst. Egal ob Mod deinstalliert oder nicht. Dann bleibt Dir nur ein übrig ein neues Spiel zu starten. ;)

      LG lost in forest
      "Never stop a running system!"