Die heimische Küche der Überlebenden (eure Lieblingsgerichte und Rezepte)

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Die heimische Küche der Überlebenden (eure Lieblingsgerichte und Rezepte)

      Moin,

      wie man dem Titel entnehmen kann geht es hier mehr oder weniger um Essen.
      Hier könnt ihr eure Geheimrezepte oder Lieblingsgerichte (mit Rezept) posten.
      Ich koche selbe unglaublich gerne, weshalb ich auch nach neuen Ideen suche und wer kennt sich da besser mit dem Kochen aus, als ihr ;) ?

      Ich fange dann gleich mal an und poste eines meiner absoluten Lieblingsgerichte:
      Selbstgemachter Garnelen-Salat:
      1x 250g Grönland Garnelen
      1x Eisbergsalat
      2-3x Zitrone (je nach Geschmack)
      1-3x Chilischote oder etwa. 1-2 Esslöffel gemahlene Chilischoten bzw. Chilischoten Kerne (je nach Geschmack)
      300-500g Sonnenmais (je nach Dose) mit Aufguss

      Geheimtipp:
      Übrigens, ich empfehle euch da die Garnelen vom LIDL, der Marke "LA CALDERA" (Grönland Garnelen Natural), habe die beste Erfahrung mit den Garnelen, da:
      1. Kein übermäßiger Fisch-Geschmack vorhanden,
      2. Keine Schwänze oder irgendwelche Plastik-Teile (ja alles schon erlebt) und
      3. Sauber und bereit zum kochen.

      Zum Kochen:
      1. Den Salat schneiden (in kleine Stücke) und die Zitronen auspressen.
      2. Etwas Öl (nicht zu viel) auf die Pfanne (ich empfehle da eine Wok-Pfanne), sowie die Garnelen aus der Kühltruhe (ja, vor dem Aufwärmen der Pfanne und vor dem Auftauen der Granelen, einfach auf die Pfanne).
      3. Herd an und braten.
      4. Wenn die Garnelen auftauen und sich Flüssigkeit bildet (etwa nach 5-8 Minuten), den Sonnenmais auf die Pfanne werfen (mit dem Aufguss, sprich der Flüssigkeit, wir wollen ne Art Garnelen-Salatdressing erkochen) und weitere 2-3 Minuten kochen.
      5. Die Chilischoten oder Kerne mit dem Zitronensaft (gepresst) auf die Pfanne werfen und weiter 2-3 Minuten kochen.

      Man erreicht damit einen Süß-Sauer-Scharfen Geschmack, der zum Salat und den leichten Fischgeschmack der Garnelen einfach perfekt passt.

      Nach dem Kochen wirft man das ganze direkt aus der Pfanne in die Schüssel mit dem Salat (dann kräftig durchmischen) und je nach Geschmack isst man das ganze dann warm oder wartet bis es abkühlt (ich persönlich esse alles immer am liebsten heiß, direkt aus der Pfanne :) ).

      Ich persönlich liebe diesen Selbstgemachten-Garnelensalat und koche ihn regelmäßig. Er trifft einfach meinen Geschmack und ist sehr leicht zu machen, perfekt für 2-3 Leute und zu jeder Tageszeit gut.
      Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
      - Nelson Mandela † 5. Dezember 2013
      Hallo Der-Wald, wie oft wir in letzter Zeit aufeinander treffen - unglaublich xD (hab ich letztens eh nicht zuviel abgeholzt wieder? Wenn doch, gib mir Bescheid, pflanz ich nach :] )

      lass mich dir mitteilen: Ich bin verwundert und zugleich entzückt. Das muss unbedingt nachprobiert werden. Bin zwar mehr der "Garnelen? Standalone bitte! Man genießt diese guten Gaben einzeln und bewusst"-Typ, aber erstens hast du dir so sehr Mühe gegeben, dass du mich als Garnelenliebhaber auf jeden Fall begeistert hast und zweitens kann ich einem interessant scheinenden, bisher unbekannten Rezept wohl schlecht das Nachprobieren ausschlagen :D

      Alles was jetzt noch fehlt sind ein paar Bilder, dass es den Meeresfruchtis hier im Forum nur so auf den Monitor tropft vor lauter Wasser im Mund :thumbsup:

      LG und Danke, die Axt ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      So, das braucht ihr:



      Die Schrimps sollte dabei etwa so aussehen:


      Nun zum Kochen,
      1. Schrimps + Öl auf die KALTE PFANNE:
      2. Kochen bis die Schrimps auftauen (Flüssigkeit bildet sich):
      3. Den Mais hinzufügen:
      4. Chili und den Saft aus 3 Zitronen hinzufügen:
      1. 2.
      3. 4.

      Das ganze sieht dann am Ende so aus:


      ACHTUNG: Ich esse seit etwa 5 Jahren extrem scharf und empfehle euch MAXIMAL für den Anfang etwa 1/4 der Crushed Chillies hinzuzufügen, die ich hinzugefügt habe (vergleiche Bild).
      Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
      - Nelson Mandela † 5. Dezember 2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Der-Wald“ ()