Der Gazakonflikt

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Der Gazakonflikt

      Hey Leute, auch wenn das Thema alles andere als "offtopic" ist, hoffe ich trotzdem das es hier ok ist.
      Wir hatten letztens im Chat eine anregende Diskussion über die Menschheit, Krieg und Frieden. Nun wende ich mich alles andere als Affig an euch um euch nach eurer Meinung zu fragen diesbezüglich.
      Wie kann man helfen? Wem kann man helfen? Wer trägt die Hauptschuld? Wer sind die wahren Opfer?
      Ich für meinen Teil empfinde es gerade in den letzten Monaten als schrecklich wie schnell sich eine tickende Zeitbombe in eine Kernexplosion verwandeln kann (natürlich nur bildlich gesprochen).
      Mir tun die Menschen leid die unter der feigen Hamas leiden, die sich unter anderem in Wohngebieten versteckt und mir tun all die leid die feige und brutal von den Israelis getötet werden.
      Ich stelle mich politisch auf keine Seite, ich bin auf der Seite der Menschen die unter diesem schlimmen Krieg zusammenbrechen.

      Falls ich hier im Forum damit auf taube Ohren stoße oder sogar anstoße bitte ich das zu entschuldigen, aber ich finde wir sollten uns ALLE diesen Zustand der gerade herrscht bewusst machen damit wir keine Meinung vorgekaut bekommen. Leider ist die heile Welt wie wir sie hier im Forum erleben dürfen leider nicht überall möglich.

      In diesem Sinne

      PEACE!

      jACKpOt RK schrieb:

      Wie kann man helfen? Wem kann man helfen? Wer trägt die Hauptschuld? Wer sind die wahren Opfer?


      Helfen kann man niemanden, dazu müsstest du die Menschheit als solches abschaffen. Krieg liegt in der Natur des Lebens - leider...

      "wahre" Opfer? Das ist eine schwerwiegende Frage - eigentlich jeder Mensch der Welt...
      Intelligenz schützt nicht vor Dummheit.
      ... wo sollte man da anfangen - m.M. nach begann der nie enden wollende Konflikt mit der Stadt Jerusalem -> Heilige Stadt zugleich für Juden, Christen und Muslime
      "Jerusalem wird von Christen, Juden und Muslimen als heilige Stadt angesehen. Für alle drei abrahamitischen Religionen ist Jerusalem als Wirkungsstätte verschiedener Patriarchen, Propheten, Priester, Könige und Heiliger wie Abraham, Melchisedek, David, Salomon, Zacharias, Jesus von Nazaret und anderer bedeutend. Das statistische Jahrbuch von Jerusalem listet 1204 Synagogen, 158 Kirchen und 73 Moscheen im Stadtgebiet" - Orte, wie der Tempelberg, sind seit je umstritten und Ursache für diese Konflikte. Dieser Konflikt hält nunmehr schon 2k-3k Jahre an - das ist alles total verzwickt! ^^
      Ich finde das ist ein sehr sehr heikles Thema welches wir Außenstehenden kaum bis gar nicht Beantworten können.
      Um alles mit einer Diskussion zu belegen oder auch Fragen Beantworten zu können, sollte man erst einmal Beide Seiten kennen und verstehen.
      Die Hamas ist gegründet worden um etwas in der Welt, bzw. in Ihrem Land zu bewegen, und wie alles was in dieser Welt als gutes Anfängt wird sehr schnell korrumpiert und auf eine Schlechte, bösartigere Seite gezogen. Die Hauptschuld tragen letztendlich kaum bis sehr wenige Menschen, es sind nämlich die Menschen die hinter den Menschen die etwas zu sagen haben fungieren. hier in Deutschland wären es die Lobbyisten die mit ihren Machtspielchen und ihrer Gier nach Geld alles und jeden in Ihre Machenschaften miteinbeziehen oder sogar Kontrollieren wollen. Und nichts anderes wird es auch in den anderen Ländern sein.
      Zumal nehmen wir mal die Staatshilfen von Griechenland ins Visier, kaum jemand wird dir wirklich Sagen können wo das Geld aus Deutschland hinein geflossen ist, kaum jemand möchte das auch wahr haben..
      aber Fakt ist und das ist das problematische an der Sache, fast jeder behauptet oder Sagt: die scheiß Griechen, wir ackern uns hier einen ab und müssen Sparen wo wir nur können und die kommen mit einem Problem an und bekommen Geld.. ABER! hat Griechenland denn überhaupt Geld von uns gesehen?. NEIN! es Waren unsere Deutschen Banken die dort einen Ihrer Sitze haben und sich einfach Verzockt hatten..
      Du kannst sehen: Es ist nicht immer alles so wie man es uns vll. glauben machen möchte, und schon gar nicht wie es manchmal ist.
      Man könnte natürlich Meinen das wir Deutschen oder auch die anderen Länder aus dem 2. Weltkrieg und somit der Diktatur Hitlers gelernt hätten... wie du siehst ist es eben nicht so.
      Helfen kann man da weniger, so leid es einem auch tut aber manchmal geht es einfach nicht, die Probleme und das Verfälschte Grundwissen steckt teilweise tiefer in einem Menschen als das man diesen dann noch helfen könnte und noch schwieriger wäre es wenn man Sagen würde wir nehmen wieder Flüchtlinge ohne ende auf.. denn dann würden wir Deutschen irgendwann im Dreieck springen weil man uns immer noch in anderen Ländern als der Satan schlechthin sieht.
      Aber ich kann dir eins mit absoluter und hundertprozentiger Sicherheit Sagen: Die menschen die absolut nichts mit so Sachen zu tun haben und dennoch unter so Machenschaften leiden müssen... DAS, GENAU DAS SIND DIE WAHREN OPFER!
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)
      Helfen?
      So Leuten sollte man nicht helfen.
      Wer denkt er müsse sich bekriegen soll es tuhn.
      Für jeden einzelnen Mensch der in sowas sinnlosem stirbt lebt ein Tier mehr.
      Und bei Gott Natur und Tiere sind wichtiger als Menschen.
      Ich kann nur hoffen das naja hört sich vlt hart an aber das so viele dabei umkommen wie möglich.
      Naja solange es keine Unschuldigen sind.

      Ohhjaa ich weiß damit habe ich wieder viele Negativen Schwingungen auf mich gezogen :D

      Wenn du die Luft nicht bezahlst vergasen sie dich --
      Schweres Thema Äffchen aber nicht unbedingt "offtopic".

      Mit Sicherheit geht es nicht nur Dir so. Wir haben das seltene Gut in einem relativ bequemen und vor allem friedlichen Land zu wohnen. Und vor allem weit weg von jedem Krisenherd.

      Letzendlich durch meinen Job kenne ich Israel sehr gut. Habe dort Freunde unter Juden wie unter Palästinensern. Der Konflikt schwelt in dieser Region seit der Staatsgründung Israels 1948. Seit ein Gebiet das "britisches Protektorat" und damit faktisch kolonial berherrscht, zum Staat Israel ausgerufen wurde.
      Ohne Einwohner und Nachbarstaaten vorher dazu zu befragen. Die Welt schaute weg und endlud sich eines Problems das sie nicht lösen konnte. Vertrieben oder fliehende Juden die kein Staat haben wollte.

      Aber Schluß mit der Geschichtsstunde. Wenn man dort mit den Leuten spricht, so bekommt man schnell die Erkenntnis das die Masse der Bevölkerung auf beiden Seiten eigentlich die "Schnauze voll haben" und nur noch Frieden haben wollen.
      Aber extrem konservative Politik, politische und wirtschaftliche Interessen und radikalisierter Glauben lassen diese Region nicht zur Ruhe kommen. Ausgetragen wird dies, wie immer, auf dem Rücken der Zivilbevölkerung. Völlig Schutzlos, wie im Fall der Palästinenser oder wenigstens gegen Raketenangriffe durch den "eisernen Schild" teilweise geschützt wie auf Seiten Israels.

      Dabei ist es egal ob in Jerusalem ein Bus explodiert, oder im Ghaza Streifen ein öffentliches Gebäude getroffen wird. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Wut, Trauer und Verzweiflung bei den Anghörigen, den überlebenden Opfern, den Freunden, der Familie. Und damit ein weiterer Funke in der Spirale der Gewalt enstanden ist....

      Und solange sich ausländische Politiker nicht um Lösungen bemühen sondern sich nur bei dem Versuch international "profilieren", Israel und die Palästinenser nicht auf Gewalt verzichten. wird es leider so weitergehen.

      Um dieses Stückchen Land streiten Nationen und Völker seit annähernd 4000 Jahren. Es gibt keine besseren Beweis dafür, dass der Mensch selbst sein schlimmster Feind ist. Oder eigentlich besser: Politik und Religion sind, zumindestens in dieser Region der Welt, der Menscheit schlimmster Feind. Obwohl doch letztere Frieden und Harmonie vertreten sollten wenn man sie an ihren niedergeschriebenen Werken und Regeln misst.

      "Als Politiker muss man lügen und betrügen können. Denn das ist der Kern der Politik." und " Nichts an Religion ist einfach. Auch wenn sie einfach erscheinen mag." Diese beiden Zitate von Staatsmännern liegen in ihrer Entstehung fast 1500 Jahre auseinander. Treffen aber die Situation im mittleren Osten nahezu perfekt.

      Obwohl ich Deiner Meinung bin, ich stelle mich ebenfalls auf keine Seite, empfinde ich die Situation doch noch etwas anders als vielleicht Du. Denn ich habe Freunde auf beiden Seiten die jetzt mit dieser Situation fertig werden müssen.

      Eine Lösung?! Ich würde vielleicht doch noch an einen Gott glauben wenn es dort endlich wirklichen Frieden geben würde. Zur Zeit kann ich nicht an eine solche höhere Gewalt glauben.
      Denn welcher "gerechte Gott" würde so etwas zu lassen. Die Pervertierung dessen was Religion ausmacht?!

      Am liebsten würde ich auf beiden Seiten Lessings "Nathan der Weise" zur Pflichlektüre machen. Aber mit Sicherheit würden spätestens die Araber, obwohl gelesen und verstanden, die Lektüre ablehnen weil von einem "Ungläubigen" geschrieben.

      Und somit bleibt mir nur die Erkenntnis: das Juden durchfast 4000 Jahre Vertreibung und Diaspora Gewalt zwangsweise erlernt und die Araber zurückgefallen sind in die Enstehungszeit ihrer Religion, gekennzeichnet von brutalster Gewalt, Plünderungen, Brudermord und Vergewaltigungen.

      Soviel zum Thema Religionen der Liebe und Verständigung... man möchten nur noch heulen!
      "Never stop a running system!"
      kann ich fast komplett unterstreichen auch wenn ich die schuld nicht der Religion gebe. die Religion tötet nicht sondern der Mensch. in keiner heiligen Schrift wird zu Mord aufgerufen, auch da ist Religion allgemein unschuldig meiner Meinung nach. Danke das ihr euch so einbringt, zeigt mir das nicht alle medienverblendete Opfer sind.

      @Ghosztmind Fakt ist aber leider das unschuldige sterben, daher kann ich deine Wut zwar verstehen aber der Zweck heiligt ja noch nicht die mittel.
      da war die katholische Kirche nicht besser mit Ihren Glaubenskriegen!. Unschuldige menschen töten die nicht an die Kirche glauben und dann noch im namen Gottes?.
      wenn es um den Glauben an Gott geht und Kirche geht, stehe ich ganz klar in dieser Position: Ich kann an Gott glauben! aber an die Kirche glaube ich nicht!.
      Denn niemand kann mir Sagen wie das zusammen kommt, wenn Menschen hungern und die Kirche bzw. der Vatikan ihre Kirchen vergolden lässt!.. und das muss mir mal jemand erklären der der Kirche treu ist!......
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)
      Aber Kriege und Morde sind leider wie du schon selbst Sagst ein sehr großer Teil der Religion. aber ich Respektiere deinen Wunsch nicht weiter auf dieses Thema hier einzugehen!
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)
      @jACKpOt RK

      "in keiner heiligen Schrift wird zu Mord aufgerufen" Vorsicht jACKpOt RK. "So machet eure Reebstöcke zur Spießen und eure Pflugscharenn zu Schwerten!" der Prophet Jessaja, Altes Testament. Bestandteil dreier Weltreligionen. Vor allem auch der betroffenen. Und das ist nur ein Zitat. In der Tat wird in allen drei Religionen aus verschiedenen Gründen und Anlässen zu Krieg und damit Mord aufgerufen. Leider vergessen das alle sehr gerne.
      Das beste Beispiel ist ja die Losung der DDR Friedensbewegung "Schwerter zu Pflugscharen!" Zwar von der Aussage her sehr gut gewählt, aber mit der selben Lektüre (altes Testament) auch leicht zu relativieren / auszuhebeln.

      Wie gesagt: "Nichts an Religion ist einfach. Auch wenn sie einfach erscheinen mag."
      "Never stop a running system!"

      lost in forest schrieb:

      @jACKpOt RK

      "in keiner heiligen Schrift wird zu Mord aufgerufen" Vorsicht jACKpOt RK. "So machet eure Reebstöcke zur Spießen und eure Pflugscharenn zu Schwerten!" der Prophet Jessaja, Altes Testament. Bestandteil dreier Weltreligionen. Vor allem auch der betroffenen. Und das ist nur ein Zitat. In der Tat wird in allen drei Religionen aus verschiedenen Gründen und Anlässen zu Krieg und damit Mord aufgerufen. Leider vergessen das alle sehr gerne.
      Das beste Beispiel ist ja die Losung der DDR Friedensbewegung "Schwerter zu Pflugscharen!" Zwar von der Aussage her sehr gut gewählt, aber mit der selben Lektüre (altes Testament) auch leicht zu relativieren / auszuhebeln.

      Wie gesagt: "Nichts an Religion ist einfach. Auch wenn sie einfach erscheinen mag."


      in meinen augen immer noch auslegungssache und im moment zusammenhangslos, aber das ist ein anderes thema. :)

      jACKpOt RK schrieb:

      Aber lass uns nicht so in die richtung religion abdriften, reicht das diese Monster die morden das schon tun.


      Die nehmen die Religion als Ausrede. Würden sie WIRKLICH glauben, hätten wir keine GAZA-Konflikt.

      Der glaube vermittelt in ALLEN Richtungen eine und die selbe Nachricht: Liebe und Miteinander (von Sekten abgesehen).

      Jede Religion hat den selben Ursprung - und der Buddhismus - Informiert euch mal - öffnet die Seite von Wikipedia über Buddha - schon komische Überschneidungen mit Jesus...

      ZB:
      Seine Mutter hieß Maya
      Klingt fast wie Maria...

      Aber egal - die Kriegstreiber sind auf Herrschaft aus, und nicht um ihren Glauben zu verbreiten oder zu Verteidigen.
      Intelligenz schützt nicht vor Dummheit.
      Das gleiche ist aber bei so gut wie allen Themen die sich Normalo nicht erklären kann. angefangen vom Schuhe zubinden bis hin zur Religion.
      Meiner Meinung noch sind es immer die Leute die sich einfach nicht damit auseinander oder manifestieren wollen einfach nicht über das Thema Religion Diskutieren.
      Wie oft habe ich schon das Thema angeschnitten und immer wenn ich die besseren Argumentationen hinlege die gegen die Kirche oder den Glauben ist. Klingen sich anderen Leute aus oder werden Beleidigend....

      PS: man ich wollte doch gar nichts mehr darüber Sagen
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)

      lost in forest schrieb:

      es ist auch besser das Thema "Religion" nicht zu vertiefen. Zu viele Emotionen, Unverständnis, Unwissenheit und / oder Halbwissen auf allen Seiten...


      Genau so sehe ich das auch, es ist Definitiv schlimm was dort Passiert, jedoch gibt es überall leid. Auch welcher, wofür kein Mensch schuld trägt. Ist dieses leid nicht genug? Muss die Spezies Mensch sich selbst noch das schwere und leidvolle Leben mit Krieg, Hass und Verfolgung noch schwerer Machen?


      Leider ja...
      Intelligenz schützt nicht vor Dummheit.
      Was ist Krieg? Wieso gibt es Krieg? Dazu hab ich ein passendes Zitat:

      “War is what happens when language fails.”
      ― Margaret Atwood


      Und,

      “Listen up - there's no war that will end all wars.”
      ―Haruki Murakami

      Für mich sagt das Zitat alles aus, was man sagen muss.
      Kein Krieg beendet jemals einen anderen Krieg, sondern Zettelt
      ewigen Hass an.
      Der Hass gegen eine andere Rasse, eine andere Denkensart ist nur ein Vorwand.
      Sie alle haben nur Neid und Größénwahn als wahren Auslöser. Entweder will man das
      Land vergrößern, oder man ist Neidisch auf eine andere Art des Menschen (Im Sinne von Denken).
      Bzw man nutzt eine andere Rasse als vorwand, um sein Land zu vergrößern.
      So und nie anders wurden Kriege angefangen.

      Aktuell lässt sich das gut bestätigen:
      - Russland wollte die Krim. Sie hätten es auch dabei belassen können,
      jetzt kostet es ihnen Billionen.

      -Hamaz und Israel wollen den Gazastreifen verteidigen/haben.
      Wieder will eine Partei ein größeres Land, während die andere darunter Leidet
      und natürlich dagegen kämpft. Demokratie ist nur ein Scheinbild, eine Maske unseren Kaputten Welt,
      in der wir Leben. Hass Regiert. Die Bösen derigieren. Der Pöbel folgt oder stirbt.