Der Reiz an Lets Plays?

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Der Reiz an Lets Plays?

      Ich oute mich hiermit offiziell als allgemeiner Lets-Play-Hasser, steinigt mich ruhig dafür :P Wobei Hass nicht das richtige Wort wäre, ich finde es einfach ungeheuer langweilig, jemand anderem beim Spielen zuzusehen. Dazu dann noch das ständige Gequatsche, was mir bei vielen selbst nach kurzer Zeit ungeheuer nervig vorkommt.

      Aber in diesem Thread möchte ich nicht (ausschließlich) haten, sondern in die Runde fragen, wo bei Euch der Anreiz herkommt, diese Spieler zu vergöttern und anzuhimmeln (bestes Beispiel Gronkh, der selbst hier Beachtung findet)?
      Warum schaut ihr "Lets-Plays" (allein schon bei dem Wort gruselt es mir) von Spielen an, die Ihr selbst spielt? Warum spielt ihr in dieser Zeit nicht einfach selber?

      Ich kann verstehen wenn man sich das antut um Ideen und Anregungen zu bekommen (gerade bei Sandboxtiteln wie The Forest, Minecraft etc) oder aber um in Spiele vor dem Kauf hereinzuschnuppern, das mache auch ich ab und zu. Aber dabei käme ich niemals auf die Idee, mir 1250 20-Minütige Folgen eines LPs komplett anzuschauen.

      Spoiler anzeigen
      Fühlt Euch nicht auf den Schlips getreten, vieles davon ist einfach ironisch oder aber übertrieben dargestellt. Ihr dürft gerne weiterhin Bilder von Gronkh über Euer Bettchen hängen oder aber Euch selbst beim Spielen aufnehmen. :P
      Hiho @boogy
      Keine Angst. aus meiner sicht hast du das Recht zu sagen das du sowas Hassen tust oder sonstiges. Jeder hat seine eigene Meinung dazu und diese gehört nun mal dir und es kann dir keiner vorwerfen
      so zu denken ^_^. Wieso weshalb warum ist auch dir überlassen da du uns keine Rechenschaft schuldig bist :)
      Trotzdem danke das du es begründest.

      boogy schrieb:

      Warum schaut ihr "Lets-Plays"

      Warum schaue Ich Let's Plays...... öhm ja zum einen weil ich der Persön gerne zuhöre. zum anderen weil ich das spiel zu diesem LP meistens noch nicht kenne oder ich sehen will wie sich andere dabei anstellen etc... ^^ Jenach situation ist es manchmal auch der grund für oder gegen den Kauf.

      boogy schrieb:

      wo bei Euch der Anreiz herkommt, diese Spieler zu vergöttern und anzuhimmeln

      Zwar nicht direkt Anhimmeln oder so. aber ich denke auch du hast 1-2 Lieblings Spiele wo du einfach sagst "Ey das ist so Mega das Spiel" joa und uns geht es bei manchen Spielen genauso ^^

      Kleines Edit: Wieso mach ich zB. selber LP's?
      Weil ich es mir einfach tierischen spaß macht meinen Erfolg oder auch Misserfolg den anderen Leuten (in dem Fall den Zuschauern) zu teilen.
      @Dathura das klingt nachvollziehbar, klar. Aber leider stelle ich mir immer noch die Frage, warum man sich deshalb soetwas stundenlang von jemand anschauen kann? Mir juckt es da bereits nach wenigen Minuten in den Fingern und ich möchte selber Spielen, irgendetwas besser oder anders machen oder einfach gewisse Dinge nachmachen.

      Die Sicht eines Lets-Players kann ich da mehr nachvollziehen, was mich wundert sind die treuen Zuschauer über lange Zeit hinweg.. :P
      Ja also wie ich oben ja sagte. Ich schaue mir meistens die sachen an die ich selbst nicht habe. Danach kommen die Spiele die ich habe. Bestes Beispiel zurzeit: HoneyBalls Sims 3 LP ich spiele weil ich wegen ihr lust dazu bekommen habe. Schaue ihr LP aber weiter weil bei ihr ja auch andere Sachen passieren als bei mir ^^
      LP's Kann ich auch nicht gerade aus Zuschauer perspektive gut heissen.
      Man verschwendet Stunden damit andere beim zocken zu beobachten, spannend..
      Was ich seh sind Gronkh seine forest LPs, wegen dem Spiel und der Qualität, allerdings spul ich da immer vor, bis was interessantes passiert.
      Und, ich liebe PewDiePie, weil der Typ so einen schaden hat, und der schneidet seine LPs, damit da keine Lange Weile aufkommt.
      Aber seit dem ich mir das komplette LP von Metro Last Night von Hardi gesehen habe geht's garnicht mehr mit anderen, ich hab da immer das gefühl die klauen mir was..

      Ihr kennt das, ihr kommt bei nem Spiel nicht weiter und erst beim 6ten Anlauf wird es was, die Freude ist dann so grenzenlos.
      Wer das LP zum Spiel kennt wird das nie spüren, der weiss schon wie was geht..
      Oder,
      Neues Spiel, ich liebe bei neuen Spielen die erste Stunde, wenn man sich mit der Steuerung vertraut macht, alles erstmal kennenlernen will, schaut was geht, sich den weg erstmal anschaut.
      Auch dies wissen LP-zuschauer nicht, weil die das alles schon gesehen haben.
      Daher versteh ich den ganzen LP hype auch nicht so ganz..
      Soweit von mir, hoffe es ist verständlich..

      Gruss,

      p.s. rechtschreibfehler sind technisch bedingt.


      „QUAK? QUAK! QUAAAK? QUAK!“ - Innerer Monolog einer schizophrenen Ente mit ihrem Frosch.
      @LeMortHomme auch dir sei gedankt ^^
      Deine Meinung darüber ist sicherlich verständlich und nachvollziehbar dank deiner Begründung.

      Es kommt wirklig drauf an was man auch grade schaut ^^
      Auch ich habe sicherlich einige LP's mit absicht Ignoriert wenn ich Super mega heiß auf das Spiel war oder auch bin ;-P

      LeMortHomme schrieb:

      Daher versteh ich den ganzen LP hype auch nicht so ganz..


      Ich glaube nicht das man derzeit es noch als Hype bezeichnen kann. Dafür gibt es die LP Szene einfach schon zu lange. Es ist eher schon ein Teil unserer Kultur so etwas anzuschauen (je nach Meinung)
      Hey,
      dafür muss ich ein klein bisschen ausholen..

      Früher war ich in der Speedrun Szene recht gut dabei, wir hatten im allgemeinen immer die LP Szene als langweilig, nutzlos, Zeitverschwendung angesehen.
      Deswegen kann ich diese Meinung auch heute noch absolut nachvolziehen, verstehen und natürlich so oder so anerkennen.
      Irgendwann habe ich keine Zeit mehr gehabt für die Speedruns (klingt für einen der sich in dem Gebiet nicht auskennt wohl merkwürdig)
      Aber auch Speedruns benötigten sehr viel Zeit in der vor und nachbearbeitung, mittlerweile kann ich aus Erfahrung sagen, dass es um einiges mehr Zeit kostet als ein LP zu machen.
      Darüberhinaus kann man manchmal Monate bis Jahre an EINEN SPIEL hängen bleiben, bis man dort alles rausholte was geht. (Ich möchte nicht zu sehr ins Thema Speedrun reingehen, denn das wäre dann zu Off topic, deswegen belass ichs hierbei)

      Dann musste ich wohl oder übel mit dem "aktiven" Speedrunnen aufhören.
      So kam ich wohl oder übel zu den Let's Plays.

      Für manche ist der obere Teil vielleicht schon offtopic aber mir war es persönlich wichtig es mit in die Erklärung reinzutun.

      Warum also LP's?
      Dafür habe ich mehrere Gründe, ich möchte nicht auf die Gründe im allgemeinen eingehen, sondern speziell auf MEINE Gründe. Vor allem da ich ja anfangs aus einem Bereich kam der die LP's ebenfalls, na sagen wir mal "skeptisch" begutachtet hat.
      Ich habe mit Gronkh angefangen, durch ihn kam ich auf Let's plays. Ich benenne Ihn nicht als "Markenbild der berühmtheiten" nein, einfach nur Gronkh.
      Bei mir fing es an, in einer Klausurphase, ich benötige in diesen Phasen immer etwas wo ich mich entspannen kann, den Kopf ausschalten und einfach nur "chillen" wie man das so schön nennt.
      Die Klausurphase Davor war es die Serie Lost zuende gucken.
      Also habe ich tatsächlich mal angefangen mir sein Minecraft LP anzuschauen aus den Gründen:
      1. Ich brauchte was zum "freie Zeit füllen OHNE aktivismus" (vllt. versteht das der eine oder andere, Klausurphasen sind die Hölle)
      2. Es sollte was mit Spielen zutun haben
      3. Ich möchte nicht immer dabei sein und gucken (Speedruns, Livestreams fallen raus)
      4. Es sollte mich, bestenfalls, auch noch verbal unterhalten.

      Durch diese 4 Punkte war die Let's Play Welt für mich eröffnet.
      Ich habe durch den Charakter "Gronkh" den er in seinen LP's spielt und durch seinen Wortwitz gemerkt, dass mir mehr der Mensch gefällt als das "spielen zugucken".
      Ich erkläre mir das mittlerweile wie folgt:
      (vorsicht könnte abstrakt sein)
      Ich möchte mich Geistig entspannen, also gehe ich an ein Ort wo ein Mensch ist, der unter Annahme eines Monologs mich unterhält. Ihn das in keinsterweise stört, dass ich nicht antworte und er seinen Spaß mit dem Monolog hat. Gepaart dazu noch mit, dass mich sein Monolog interessiert. Somit kann man sagen, würde es die Figur Gronkh in der Realität geben, in meiner "Nähe" wäre diese fiktive Figur ein möglicher "Freund" für mich. Soviel dazu.

      Nun zum "Anhimmeln und Bildchen übern Bett" :D
      Ich selber himmel keinen LP'ler an, habe mit Anhimmeln, Vergöttern oder ähnliches seit der Pupertät schon aufgehört.
      Ich finde eher den Charakter Interessant, wie er das alles schafft. Die Leistung Tag für Tag abzurufen. Aber das ist auch ein Interessensgebiet was ich allgemein Pflege, nicht nur bei Ihm.
      Ich gucke auch nur Gronkh muss man dazu sagen, manchmal noch den DebitorLP aber nur um mir Inspirationen für mein Minecraft Projekt zu holen (dieses Durchzappen halt)


      Das ist meine kleine Geschichte zur LP Welt. :)
      Lust auf ein wenig THE FOREST?
      Schaut euch doch auf meinen Kanal um, wenn Ihr Interesse habt! :)
      YT: www.youtube.com/user/ProfessorGastLPfacebook.com/ProfessorGast?ref=hl[/url]

      Neues Forum, #1 deutsches Miscreated Forum! Seid noch VOR dem Start ein Teil davon: miscreated-forum.de