Großes Projekt "The Klotz"

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Großes Projekt "The Klotz"

      Ohne große Worte, mein 7. Bauprojekt mit der vorerst finalen Abmessung 7x7x7 (könnte noch ein 7x7x10 werden). Wollte eigentlich nur eine Beobachtungsstation für das nahe gelegene Dorf bauen und bischen experimentieren, aber da ich nichts Besseres zu tun hatte... kommt halt sowas dabei heraus ;)



      Ist natürlich mit Templars Mod gebaut, ursprünglich in v0.03 und baue nun in v0.04 daran weiter.
      Kleiner Tipp wenn man hoch hinaus will: Stellt man sich pixelgenau in die Mitte eines Blueprints einer Plattform kann beliebig hoch gebaut werden, ohne mühsam nach oben zu kraxeln. Das Schwierigste waren die beiden Brücken passgenau auf 2 Ebenen mit Tür zu bekommen, die längere passt leider nicht exakt, da fehlte mir etwas die Geduld.

      Hier das Savegame, auf der Klippe am westlichen Strand befindet noch eine andere Konstruktion: PlayerPrefsFile___RESUME__.dat.zip
      Ähmm ... hat heute irgendwer im Forum nicht mal was von Loch im Kopf gesagt? Ich glaube da zieht es gerade heftigst pfeifend bei mir durch *zwitscher* Was ich hier sehe bläst mir in meiner Vorstellung und anhand dessen was ich bisher an The Forest Bauwerken gesehen doch tatsächlich symbolisch gesprochen das Hirn raus 8|

      Anuki schrieb:

      Stellt man sich pixelgenau in die Mitte eines Blueprints einer Plattform kann beliebig hoch gebaut werden, ohne mühsam nach oben zu kraxeln.


      Bitte erkläre dieses Vorgehen mal genauer, tu mir schwer das nachvollziehen zu können. Bin noch immer stark geflasht von den Bildern und der Gesamtkonstuktion *wirr* *schüttel* Wie ist denn so eine genaue und gerade Anpassung der Bauteile möglich dass nicht mal ein kleiner Knicks irgendwo drinnen ist?

      Also echt @Anuki das war sicherlich mehr als nur eine gute Entscheidung hier im Forum dazuzukommen, denn was uns innerhalb der ersten 24 Stunden nach deiner Registrierung bisher geboten hast, ist schon sehr bereichernd - im Sinne von helfend bereichernd wie auch optisch und seelisch! Gefällt mir sehr :)

      LG, die Axt ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      opteuz schrieb:

      ... in welchen see haste reingebaut, den mit den 4 hütten, oder den anderen ?!?

      Wenn ich das richtig sehe und nicht daneben fische ^^ dann ist das der "kleine" See nahe der Hauptbucht, nicht der große See am hinteren/südlicheren Teil der Karte.
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      ... hat sich schon erledigt, sehe es bei dir auf "bild-3" - dort hab ich ja auch mein projekt hingebastelt, aber zur zeit keine lust drauf - hab nur erstmal die stufen-kontruktion erstellt (5 etagen begehbar, nach oben hin offen), alles andere ist problemlos zu meistern, will aber auch noch 'nen dach, in form von treppen-stufen darauf installieren und es soll im wasser so aussehen, daß es schwimmt, also keine pfeiler - zugänge sind mir erstmal noch egal.... ^^
      Bilder
      • ... akribisch in die Höhe.jpg

        516,02 kB, 1.920×1.080, 516 mal angesehen
      • ... es wird doch langsam .... .jpg

        407,83 kB, 1.920×1.080, 603 mal angesehen

      DieAxtimWalde schrieb:

      Wenn ich das richtig sehe und nicht daneben fische dann ist das der "kleine" See nahe der Hauptbucht, nicht der große See am hinteren/südlicheren Teil der Karte.


      ... es gibt glaube ich NUR 2 große seen, der eine mit den 4 hütten und der andere, wo die gänse/flugenten immer kreischen, alles andere was ca. 10m durchmesser besitzt, sind bei mir nur "teiche/tümpel" ^^
      Jup, ist der kleinere See. Dein Hochhaus sieht vielversprechend aus, Baumeister Opteuz :)

      DieAxtimWalde schrieb:

      Ähmm ... hat heute irgendwer im Forum nicht mal was von Loch im Kopf gesagt? Ich glaube da zieht es gerade heftigst pfeifend bei mir durch *zwitscher* Was ich hier sehe bläst mir in meiner Vorstellung und anhand dessen was ich bisher an The Forest Bauwerken gesehen doch tatsächlich symbolisch gesprochen das Hirn raus


      Hmm, so besonders ist das Ding aus meiner Sicht nicht, ist eher vermurkst - was man auf den Screenshots natürlich nicht sieht.. ;)

      DieAxtimWalde schrieb:

      Bitte erkläre dieses Vorgehen mal genauer, tu mir schwer das nachvollziehen zu können. Bin noch immer stark geflasht von den Bildern und der Gesamtkonstuktion *wirr* *schüttel* Wie ist denn so eine genaue und gerade Anpassung der Bauteile möglich dass nicht mal ein kleiner Knicks irgendwo drinnen ist?


      Plattformen unendlich stapeln ist sehr einfach (vergiss das mal mit pixelgenau, die Technik will auch bei mir nicht mehr richtig funktionieren): Man stellt sich einfach auf die Blaupause einer Plattform, schaut nach unten auf die Füße, springt und drückt E.
      Gerades Bauen braucht natürlich eine vollkommen ebene Fläche (daher im See gebaut). Für die Wände nicht die Snap-Funktion verwenden, einfach manuell aneinander reihen.

      Hier scheint noch ein Tutorial für fortgeschrittenes Bauen zu fehlen? Dürfte ich bis Morgen fertig haben.. ;)

      Noch ein paar Bilderchen:

      Der See von oben: Fast auf Augenhöhe mit dem Berg:
      Somewhere over the Rainbow: Von unten (kleiner Teil..):
      Das neue Projekt: The Klotz reloaded aka The Hub:

      Nebenbei: Ab etwa 1km Höhe gibts keine Vögel mehr und keine Urwaldgeräusche, eine Skybox scheint zu fehlen und auf den Mond kommt man auch nicht... :whistling:
      .. wirklich Spaß macht die Bauerei ja nicht, einmal verklickt oder so schlau und frühzeitig Wände bauen = 3x solange gebraucht wie gedacht *seufz*
      Merke: Wände immer erst am Schluß bauen und dazwischen auch keine waghalsigen, schräge Brücken ;)
      Ich hoffe jedenfalls, dass das Bausystem komplett überarbeitet wird, da fehlt einfach ein unsichtbares Drahtgittermodell zum genauen Ausrichten... und eine abschaltbare Snap-Funktion.

      Anuki schrieb:

      .. wirklich Spaß macht die Bauerei ja nicht, einmal verklickt oder so schlau und frühzeitig Wände bauen = 3x solange gebraucht wie gedacht *seufz*
      Merke: Wände immer erst am Schluß bauen und dazwischen auch keine waghalsigen, schräge Brücken
      Ich hoffe jedenfalls, dass das Bausystem komplett überarbeitet wird, da fehlt einfach ein unsichtbares Drahtgittermodell zum genauen Ausrichten... und eine abschaltbare Snap-Funktion.


      ... @Anuki -> da geb ich dir vollkommen recht, was die wände betrifft, aber das drahtgittermodell haste ja schon vorrätig, mußt halt nur noch genau wissen, in welcher reihe/spalte/ebene, du welches plattform-blaupausen-element bebaust, oder wieder löschst.... ^^
      Nuja, auf einer ebenen Fläche geht es mit viel Mühe, ich meine es aber global. Zumindest eine Ausrichtung nach den 4 Himmelsrichtungen, mehrere Ebenen für horizontale "Wände" bzw. Böden/Dächer und ein überlappendes Snap-in, eben deaktivierbar bei Bedarf um noch "wild" bauen zu können. Anders betrachtet haben diese Möglichkeiten für Megabauten kaum etwas in einem Survivalgame dieser Art zu suchen, ist unrealistisch - aber wenn die Devs schon Code für Fahrzeuge einbauen... :/ :D

      Anuki schrieb:

      Nuja, auf einer ebenen Fläche geht es mit viel Mühe, ich meine es aber global. Zumindest eine Ausrichtung nach den 4 Himmelsrichtungen, mehrere Ebenen für horizontale "Wände" bzw. Böden/Dächer und ein überlappendes Snap-in, eben deaktivierbar bei Bedarf um noch "wild" bauen zu können. Anders betrachtet haben diese Möglichkeiten für Megabauten kaum etwas in einem Survivalgame dieser Art zu suchen, ist unrealistisch - aber wenn die Devs schon Code für Fahrzeuge einbauen...


      ... @Anuki -> was du dir wünschst, ist vll zur zeit noch nebensächlich, die jungs haben wahrsch. viel wichtigere probs zu lösen (quest/gameplay/etc.), ich denke mal du mußt mit dem auskommen, was aktuell dir zur verfügung steht und 'ner portion phantasie & logik ineinander vereint und schon können kleine große wunder entstehen.... ^^
      Da stimme ich zu, ist nebensächlich. Jedenfalls eine richtige Herausforderung, in luftiger Höhe gerade oder gar schräge Dächer aus Logs zu bauen.
      Wehe, man bleibt mal auf der F5-Taste hängen oder die Katze springt im falschen Moment auf die E-Taste.. :rolleyes:
      Naja, für solche Fälle habe ich extra ein Widget. Hier die bekannte Online-Version:
      nooooooooooooooo.com/
      Bin gespannt, was du noch so aus dem Hut zauberst, lieber Opteuz. Herausforderung: Haus mit mind. 3 Etagen, 45° schrägem Dach (aus Logs) mit Dachfenstern und auch an der Stirnseite geschlossen.. ;)