Programmieren für Anfänger

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Programmieren für Anfänger

      Moin moin Leute,

      wie der Fredname schon sagt, mir geht es um das Thema Programieren (Spiele)
      Ich würde mich da selber gerne malwieder daran versuchen, als ich noch klein war habe ich mit dem minipogramm RPG Maker gearbeitet, habe mir alles mehr oder weniger selbst angeeignet.
      Ist aber schon ewig her xD

      Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ist es möglich Animation oder gar ganze Minispiele mit tools zu programmieren wenn man GARKEINE ahnung von sowas hat?

      ODER

      Gibt es diverse "must haves" die man beherrschen muss um in der Richtung erfolgreich zu sein? Und wie kann man sich Grundlagen aneignen, wenn man nicht aus der Materie kommt.

      Wär cool wenn da jemand vielleicht bisschen Ahnung hat =)


      PS: Sehr genial finde ich auch bereits vorhanden Spiele zu verbessern, z.b. durch Mods :o)
      Braucht man dafür spezielle Programme? Leistungsfähige Hardware? Viel spezielles Wissen?

      Fragen über Fragen :D :thumbup:
      Mh also nicht das ich wirklich Ahnung hätte von Programmieren irgendwelcher Games, aber vielleicht kann ich ein kleines bisschen helfen.

      Also ich mache gerade eine Umschulung/Weiterbildung zur Webdeveloper(in). Teil 1 mit HTML5/CSS3 und JavaScript ist abgeschlossen und jetzt aktuell lerne ich gerade PHP/MySQL.

      Ich hab mich am Anfang auch dafür interessiert Spiele zu programmieren, weil das einfach mein Traumberuf wäre, aber ich wurde da ein bisschen entmutigt.

      Was ich gelesen hatte war, das wohl die meisten großen Games mit C# programmiert sind/werden und das man das nicht mal eben so nebenbei lernen kann. Wenn ich das richtig gesehen habe wurde hier auch schon irgendwo geschrieben das die Mods in C# sind.

      Ich denke es kommt darauf an was du machen möchtest. Animationen kann man mittlerweile schon mit HTML5 und CSS3 programmieren -> w3schools.com/css/css3_animations.asp

      Schau dich mal auf YouTube um, das gibt es auch schon einige Beispiele was mittlerweile so alles mit einfachen Mitteln möglich ist.

      Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)
      Ich glaube das wurde hier schonmal gefragt und sich sage Dir das selbe wie damals.

      Fang klein an.

      Versuche erstmal die Abläüfe zu verstehen, lade die zb. Gamemaker herunter.
      Dort wird eine extrem vereinfachte Programmiersprache genutzt und du kannst schon
      nette kleine Spiele basteln. Versuche dich mal an einem PacMan - die KI wird dir dein
      Kopf zerbrechen - aber du Lernst viel über die Abläufe kennen.

      Ansonsten finde ich Unity sehr anfängerfreundlich, da würde ich dir nahelegen,
      sich Youtube Videos anzusehen und in Foren herumzugeistern.
      Außerdem Empfehle ich dir mal dieses Buch hier: hummelwalker.de/2014/05/25/deutsches-unity-buch/
      Intelligenz schützt nicht vor Dummheit.

      ShadowSmoke schrieb:

      Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ist es möglich Animation oder gar ganze Minispiele mit tools zu programmieren wenn man GARKEINE ahnung von sowas hat?



      Die Antwort ist evtl schon so kurz und verletzend das es mir kaum einen Spaß macht diese zu schrieben..: Nein! es ist ohne weiteres nicht möglich.

      (Ich kopiere mal einen sehr alten aber immer noch zutreffenden Post von mir aus einem anderen Forum)
      Zuerst solltest du dir im klaren sein das ein Spiel aus folgenden Dingen besteht.
      -Grafik (3d/2d)
      -Sound
      -Künstliche Intelligenz
      -Leveldesign
      -Programmcode
      -Steuerung
      Für alles das gibt es Spezialisten. Wenn du etwas alleine machen willst am Anfang, sollte das Projekt also klein sein wie ein PacMan. Sonst bist du direkt überfordert. Mit welcher Sprache du anfängst und mit welchem Grafikprogramm etc spielt keine Rolle. Wichtig ist das du am Anfang "lernst" wie ein Spiel aufgebaut ist,,was dazugehört..und wie man das umsetzten kann.

      Dann musst du dir überlegen mit welcher Programmiersprache du dein Spiel machen möchtest und vor-allem abwägen was bei den jeweiligen Programmsprachen der vor und nachteil ist.
      Jetzt beginnt der eigentliche trott.. Du schnappst dir ein Buch über die jeweilige Programmiersprache und fängst an zu lernen :)
      Bis du allerdings Spiele programmieren kannst geht es noch eine Weile, nämlich solange, bis du eine Programmiersprache zumindest im Ansatz beherrscht.

      ShadowSmoke schrieb:

      RPG Maker


      Hör mir auf damit :) diese Programme sehen zwar so aus als wenn diese dir in erster Linie helfen würden ein spiel zu machen welches ach so toll und superklasse ist..
      So ist es aber gar nicht!.. denn selbst da warum ich gerade diesen Text verfasse, happert es vorne und hinten bei solchen Programmen: An der nicht oder nur zu geringeren Kenntnis über das Programmieren.
      Denn wenn etwas nicht als Script Implementiert ist oder du etwas verändert haben möchtest, stehst du halt da und kommst nicht weiter.
      Oder du belässt die Scripts dann so und die Szene in dem Spiel oder eben das komplette Spiel ist nicht mal ansatzweise so, wie du dir das vorgestellt hast.

      Also,
      Wenn du wirklich Spiele machen möchtest.. kommst du nicht drumrum eine Programmiersprache deiner Wahl dann zu lernen.

      Gruss

      Plage
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)
      Als Einwurf meinerseits: Soweit ich festgestellt habe, ist in den meisten Büchern über C# einiges bezüglich Spieleprogrammierung zu finden: Wie man Elemente erstellt, wie man sie bewegt usw. Zwar einfach aber immerhin sind dies genau die wichtigen Grundschritte, die auch @Plage und Gravity erwähnt haben - klein anfangen :) Ein Knochenjob wie viele andere eben auch, darüber muss man sich im Klaren sein.

      LG, die Axt :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Jo, das man das nicht einfach aus dem Ärmel schüttelt ist mir schon klar =)

      Derzeit versuche ich noch herauszufinden WO ich anfangen würde. Ich müsste mich auf etwas spezialisieren, bzw mit etwas anfangen. Alleine ein ganzes Projekt zu stämmen ist eh nicht möglich.
      Die erste frage ist ja, welche Programmiersprache und wie.
      Ich hab viel gelesen das C sehr häufig zum Programmieren genutzt wird. Also wenn ich mir da ein Buch schnappe und erstmal anfange zu pauken mach ich nix falsch oder?

      Auch ist es so, das ich künstlerisch nicht wirklich begabt bin :D also eigene Animationen und Bilder werden wohl flach fallen. Besser siehts da schon in dem bereich aus, vorhandene Dinge miteinander zu verknüpfen, Ereignisse kreieren, quests, also einfach alle bausteine zu "etwas" zusammenfügen. Etwas anderes hat man ja im RPG Maker eigentlich auch nicht gemacht :D
      Mit C kommst du zwar weit, aber nicht ohne C++ dazu zu machen wobei beide Sprachen sehr komplex sind und mehr als nur jahrelanges Üben und damit einhergehend Erfahrung voraussetzt. Halte dich am besten an C# ("Sih-Scharp") da diese Sprache nicht nur um einiges einfacher - im Vergleich zu C/C++ - sondern auf heutige Bedürfnisse fast schon maßgeschneidert ist. Was C# betrifft, findest du dieser Tage richtig guten Anklang fast überall und kannst damit nichts falsch machen :)

      LG, die Axt ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      ShadowSmoke schrieb:

      Und C# ist jetzt also das mittel der wahl? =)



      Das ist gänzlich und allein deine Entscheidung ob du C# lernen und ausüben möchtest.
      Da kann und will dir hier keiner in die Sache rein Reden.

      Jede Einzelne Programmiersprache wird Jahre brauchen damit du die richtig beherrschst und Monate damit du sehr gut Anfänge bei dir erkennst.
      Außerdem wie ich schon Sagte hat jede einzelne Programm Sprache seine eigenen Vor und Nachteile.
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)
      GZ auch von mir zur 100 :)

      Noch mal zum Thema. Also ich hab damals genau die gleichen Antworten bekommen. Keiner wird dir genau sagen was du lernen sollst. Ich denke am besten ist wenn du dir konkret überlegst was du genau machen möchtest und dann die dafür passende Programmiersprache vornimmst. Wobei es ja immer mehrere Möglichkeiten gibt. Also nicht einfach "ein Game programmieren", sondern "Mods für the Forrest" oder "Browsergame" usw. Oder sieh dir Jobangebote bei Spielfirmen an und guck welche Sprachen die da so suchen und such dir dann einfach eine aus.

      Ich lerne seit 1 Jahr Programmieren und ich würde immer noch sagen, das ich keine Programmiersprache beherrschen, sondern nur das ich bis jetzt so ungefähr verstanden habe was man damit in etwa machen kann ;)
      Also erstmal:

      VIELEN DANK für die ganzen posts, find ich super wieviele hier mit beisteuern =)

      Auch das sich keiner lustig macht, spitze !

      Meine Intention ist, wer kennt es nicht, ersteinmal ein Traum.

      Ich zocke liebend gern in meiner Freizeit, schon seid Jahren und es ist mehr als nur eine bloße Freizeitbeschäftigung.

      Also fragt man sich einfach eines Tages, warum kann man es nicht einfach zu seinem Beruf machen.

      Gleich vorweck, ich bin nicht so blauäugig zu denken, das wenn ich
      jetzt komme, das ich die ganze szene auf den Kopf stellen werde, es wird
      viele, sehr viele geben dehnen es genauso geht. Es ist ja auch erstmal
      ein rantasten an das Thema und ich möchte ein paar einblicke erhalten,
      ob ich dafür überhaupt geschaffen bin, oder nicht.

      Der Kern der Frage ist halt, ob man ohne Abi und ohne Studium sowas überhaupt zu seinem Beruf machen KÖNNTE.

      Sicherlich auch eine Frage das willens.

      Es kommt auch immer drauf an, in welchen Dimensionen man ankommen möchte.

      Ich habe eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und gehe
      meiner Arbeit jetzt schon ein – zwei jährchen nach, aber so recht
      glücklich macht es mich definitiv nicht. (Zumal der Gedanke ansteht das
      jetzt noch die nächsten 40 Jahre machen zu müssen :P)

      Ich hoffe ihr findet meine Gedankengänge nicht zu skuril xD

      ShadowSmoke schrieb:

      Der Kern der Frage ist halt, ob man ohne Abi und ohne Studium sowas überhaupt zu seinem Beruf machen KÖNNTE.


      Ich mache es hier jetzt mal kurz: Ja, es ist oder wäre möglich
      ich verweise nun aber mal auf dich denn du hast dir selber die Antwort schon gegeben

      ShadowSmoke schrieb:

      Sicherlich auch eine Frage das willens.

      und davon brauchst du eine ganze Menge.
      Ansonsten stehen dir dort bis jetzt noch alle Türen offen. <- was deine Restlichen aussagen auch Beantwortet hätte.

      ShadowSmoke schrieb:

      Es kommt auch immer drauf an, in welchen Dimensionen man ankommen möchte.



      Es bleibt dabei das dir noch alles offen steht und vor allem wie viel du dir selber zutraust und erreichen möchtest
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)
      Also ich kann dich voll und ganz verstehen, denn mir ging es auch so. Ich bin eigentlich Bürokauffrau und war sehr, sehr viele Jahre sehr unglücklich damit, so sehr das ich sogar krank geworden bin. Ich hätte es nie für möglich gehalten in meinem Alter noch mal die Chance zu bekommen neu zu starten, aber ich hatte das Glück.

      Genau wie du hatte/habe ich den Traum in die Spielebranche einzusteigen, aber dafür bin ich wohl mittlerweile zu alt. Da müßte das Glück schon gewaltig auf meiner Seite sein. Egal, auf jeden Fall ist Programmiererin mein Traum und ich tue alles um dem ein Stück näher zu kommen. Ich bin in der Schule zur absoluten Streberin mutiert und sauge alles an Wissen auf was möglich ist. Das erste halbe ja war echt hart und musste oft bis spät abends lernen, aber mit soviel Spaß an der Sache das ich es selber manchmal kaum glauben kann. Ich habe einen Anfang gemacht und würde es 100% immer wieder machen.

      Eins noch, du mußt ein Logikmensch sein, sonst wirst du es schwer haben. Beim programmieren muss man viel rein mit dem Kopf arbeiten. Ich kann das nicht so wirklich in Worte fassen...
      Ich glaub ich verstehe schon was du meins Lariena.

      Es ist halt ein gewaltiger schritt, wenn man es machen möchte, dann muss man es auch komplett anpacken. bisschen in der Freizeit ma rumprobieren wird da wohl nix helfen^^.

      Aber ist halt wirklich die Frage, ob man dafür ein geregeltes Gehalt + Arbeit aufgibt.

      PS: ich bin 25, bin ich schon zu alt? :D