Ankündigung Wie soll es mit dem Forum weitergehen?

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Wie soll es mit dem Forum weitergehen?

      Wie soll es mit dem Forum weitergehen? 4
      1.  
        Forum weiter betreiben, würde auch spenden (3) 75%
      2.  
        Forum weiter betreiben, möchte nicht spenden (1) 25%
      3.  
        Forum sterben lassen (0) 0%
      Hallo liebe Foris
      :)


      Was ist passiert?
      Letzte Woche ist der Hauptserver der von mir gehosteten Webseiten abgeraucht. Darauf liegen lagen das Forum hier, das forum.stranded-games.net, modapi.survivetheforest.net und tmnttoys.net. Über die Jahre hinweg verändern sich die Dinge und so kam es, dass die 2 Foren (hier und stranded-games) mit php7.3 oder höher nicht mehr lauffähig sind. Das zum einen und zum anderen gibt es beim Hoster aktuell kein passendes Betriebssystem mehr, das problemlos php7.0 verarbeiten kann.

      Das heisst ich habe zwischenzeitlich einen Hoster gesucht, bei dem ich die benötigte Umgebung für die 2 Foren anmieten kann. Seit Donnerstag Nachmittag offline gewesen - sind wir heute wieder online.


      Was bedeutet das weiter?
      Es wird allerdings nicht so bleiben, dass die Umgebung, die die 2 Foren benötigen, auch in weiterer Zukunft zur Verfügung steht. Es gibt tatsächlich nur 2 Möglichkeiten: Das Forum sterben lassen oder das Woltlab-Board aktualisieren.

      Da eine Aktualisierung nicht kostenlos kommt, ist klar. Ich habe auch schon nachgesehen was das kosten würde: Es müsste die Lizenz für ein aktuelles WBB vollständig neu zum Preis von 119,- EUR (jeweils pro Forum) erworben werden. Da wir hier auch die Gallery dabei haben, würde die noch mal extra sowas 60-70 EUR zu Buche schlagen. Die Plugins, die wir hier haben, müssten für eine aktuelle WBB-Version auch wieder separat erworben werden, ich gehe da von minimum 50 EUR zusätzlich aus. (Preise Stand Juli 2023)

      Wichtig zu wissen wäre, denke ich, dass das Forum nach eine Aktualisierung auf eine neuere Version wohl ein wenig anders aussehen wird. Eben weil über Zeit viel ändert und das Alte nicht mehr wie das Neue aussieht. Und je nachdem welche Plugins und Themes wir uns leisten können würden.

      Wenn wir die Forumversion aktualisieren wollen, dass es das Forum auch noch in Zukunft weiterhin geben soll, dann gebe ich ehrlich zu möchte ich diese Kosten nicht alleine und auch nicht hauptsächlich stemmen. Deswegen dachte ich mir ich lasse die Community hier entscheiden was wir am besten tun sollen. Sollten wir uns dazu entscheiden das Forum sterben zu lassen, dann wäre es auch ganz weg, maximal in der Waybackmachine vielleicht noch irgendwie zu finden. Das Forum gäbe es dann somit in keiner funktionstüchtigen oder archivierten und auch nicht vollständigen Abbildung mehr.


      Eingehende Spenden notiere ich in einer Textdatei und gehen dann auch retour, solltet ihr euch gegen eine Aktualisierung bzw. Weiterfortführung des Forums entscheiden.

      • Abstimmung ist offen bis kurz nach Mitternacht zum Jahreswechsel 2023 auf 2024
      • Namen sind bei der Abstimmung sichtbar
      • Ergebnisse erst nach Abgabe einer Stimme
      • Abgegebene Stimme darf verändert werden
      • Das Ablaufdatum der Umfrage hat keinen Einfluss darauf wann es aus sein würde oder weitergeht, das hängt von den Hostern ab wann sie ihren Support für gewisse Systeme und Pakete einstellen. Gerne kann ich das Datum der Umfrage weiter nach hinten stellen
      • Über die Funktion "Spenden" ganz oben könnt ihr auch ausgeloggt spenden, so dass kein Name angezeigt wird


      Ich bin schon gespannt für was ihr euch entscheidet ....
      ... die Umfrage werde ich auch im stranded-games Forum bereitstellen

      LG, die Axt
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      5 EUR Spende reingekommen (Benutzer notiert)
      10 EUR Spende reingekommen (Benutzer notiert)

      Somit aktuell 15 EUR im möglichen Aktualisierungstopf :)


      Edit: Ein 10er, der vorhin noch hier notiert war, kam vom Stranded-Games Forum
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•