Angepinnt [SAMMELTHREAD] Starkes Ruckeln oder Probleme mit Grafikeinstellungen

Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.

Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage
      Guten Abend!
      Also bei mir scheint das Spiel unspielbar zu sein.
      Ich besitze die aktuellste Version.

Erstmal zu meiner Hardware (Acer Laptop):

Betriebssystem, CPU & RAM:

Grafikkarte:

Ich habe es mit sämtlichen Auflösungen und auch den "Laptop-Presets" versucht, allerdings ohne Erfolg.
      Komisch finde ich auch das ich immer 10-15 FPS habe - also auch bei den besseren Einstellungen, also wenn ich die Auflösung runterschraube, bekomme ich trotzdem keine bessere FPS Zahl.

Es liegt wahrscheinlich vor allem an der Grafikkarte, aber ich lese hier teilweise schlechtere Karten, bei denen es anscheinend geht.
      Die vorgeschlagenen Einstellungen im Catalyst Center habe ich natürlich vorgenommen - Treiber sind alle aktuell.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

Gruß
      @LPMassive vorweg, ein Herzlich Willkommen im besten Forum :)

Und zu deinem Problem:
      Wie du schon selber Sagst, es wird die Grafikkarte sein.
      Es gibt zwar schlechtere, aber wie immer heißt es das eine Mobility Grafikkarte nicht mit einer Desktop Variante gleich ziehen kann.

Sobald aber die Mods die hier im Forum präsentiert werden wieder mit der neusten Version Funktionieren, kannst du ja diese mal ausprobieren um die Performance zu erhöhen.
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)
      hi ich habe auch das problem mit der grafik sie laggt bei the forest bei mir und fragt nicht wie.

ich kann es nur spielen wen ich das game auf der niedrigsten auflösung spiele und in den einstellungen der grafik auf laptop gehe (custom) aber selbst dann ruckelt es noch etwas

bei meiner grafikkarte handelt es sich um eine intel hd 1500er grafikkarte mit 1,7 gb grafikspeicher.

System
      Hersteller: MEDION
      Modell: E7216
      Gesamter
      Systemspeicher: 4,00 GB RAM (erweiterbar bis 8 GB RAM)
      Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
      Anzahl der
      Prozessorkerne: 2
      Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 380 @ 2.53GHz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hades“ ()

Hallo @Hades und dir ebenso ein Herzlich Willkommen im besten Forum :)

Hades schrieb:

bei meiner grafikkarte handelt es sich um eine intel hd 1500er grafikkarte mit 1,7 gb grafikspeicher.

Bei dir liegt es definitiv an deiner Grafikkarte. die Intel Grafikkarten sind zum Spielen nicht geeignet.
      Da es sich bei deinem Gerät wohl um ein Laptop bzw. Notebook handelt kommst du um ein komplett neues Gerät nicht drum rum, denn ich glaube auch hier wirst du nichts mehr mit Mods ausrichten können.
      Zumindest nicht viel.
      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)

Hades schrieb:

die ironie ist ich kann spiele hier drauf spielen die eigentlich mehr grafikkarten resourcen ziehen als the forest also solche spiele wie planetside 2 laufen flüssig.

Ja, da hast du Recht das grenzt schon etwas an Ironie :P
      aber nun gut, warte bitte auf die Mods die wie ich hoffe bald kommen werden.
      Ebenso ist das Spiel erst in der Alpha und nicht bei jedem läuft es gut.
      @Hades Ahoi un wilkommen bei uns im Waldverein!
      @Plage hat Dir ja schon mitgeteilt das Die GK nicht die Beste ist.
      Trotzdem möchte ich Dir nahelegen (wie auch Plage schon erwähnt hat) dass Du es mit zB. Templars Mods nochmal versuchen solltes sobald die erscheinen ;)
      Vermutlich wird der TemplarGFX-The-Forest-Unofficial-Patch die erste Modifikation sein die erscheinen wird,
      merk Dir den Patch mal vor ;)
      (kommt morgen oder übermorgen vermute ich)

(wenn ich mich nicht irre, hat Templar selbst auch ne Intel HD Grafikkarte. Darum hatte er auch nur 5FPS mit der 0.04 und mit seinem patch und F1(minimale Grafik) hatte er 25FPS oder so)
      es gibt noch Hoffnung :D
      PEACE!

EDIT: denke die IntelKarten habem probleme mit den "neuen" Lichteffekten

Scheint
      ☺sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht☻
      Hallo @LPMassive & @Hades und willkommen im Forum :)

Das ist soweit schon richtig, dass sich die Intel- bzw. OnBoard-Grafikkarten nur bedingt bzw. mäßig zum Spielen eignen wohingegen es natürlich bei anderen Spielen recht problemlos läuft, allerdings muss hierzu gesagt werden, dass The Forest a) in der Anfangsphase steckt und die Leistungsanpassung momentan so gut wie nicht vorhanden ist und b) The Forest als Spiel ziemlich alle Resourcen im Hintergrund durch fordernde Berechnungen, wie zB der künstlichen Intelligenz, Licht-/Nacht-/Schattendarstellung und vieles mehr, belegt.

Durch den erwähnten Punkt a) ist das Spielerlebnis somit oft sehr individuell was es dann schon sehr schwierig macht noch etwas zu optimieren wenn die Grafikoptionen alle auf niedrigster Einstellung sind. Mein Tipp an euch wäre hier noch die Auflösung auch so weit wie möglich herunterzusetzen falls das noch nicht probiert wurde oder ich es in euren Beiträgen übersehen habe :)

LG, die Axt ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      es leuft bei mir annähernd flüßig wen ich es auf der auflösung von spielen mache die für windows 95 konzepiert waren.
      mit anderen worten 640X480 wen ich mich nicht irre aber selbst dann laggt es noch etwas.

mit alphas habe ich kein problem
      jedes spiel steckt mal in der alpha und ein komplett fertiges spiel habe ich jetzt nicht wirklich mir unter einer alpha vorgestellt ^^
      wobei meine resourcen anzeige im taskmangaer nicht geraede so viel ausschlag geben ^^
      mit the forest habe ich 50% ram verbrauch aber kaum cpu last mit ram verbrauch meine ich es steht 50% drinnen ^^

freue mich drauf wen die mods draussen sind :)
      hoffe es wird dan auch einen geben der die karte anzeigt ^^

Hades schrieb:

wobei meine resourcen anzeige im taskmangaer nicht geraede so viel ausschlag geben mit the forest habe ich 50% ram verbrauch aber kaum cpu last mit ram verbrauch meine ich es steht 50% drinnen

Hi @Hades :)

Die Anzeigen im Taskmanager zeigen dir zwar an wieviel Auslastung auf was besteht, jedoch kann eine Resource nur soweit ausgelastet sein wie sie auch Informationen bekommt. Gerade bei Spielen ist das immer eine wichtige Sache da mehrere Komponenten dazu kommen.

Beispiel: Kann die Grafikkarte nicht soviel Texturdaten und anderes in ihrem Speicher unterbringen, wird der Hauptspeicher des Rechners (RAM) diese auch nicht so schnell nachliefern müssen und somit sich selbst nicht so belegen wie man es sich vorstellt. Dieses Beispiel funktioniert mit allen Komponenten in einem Rechner, je nachdem was wie wann in welchem Umfang belastet werden kann. Nennt sich "Flaschenhals" im Umgangssprachlichen und ist gerade bei Spielen in der Alphaphase immer eine interessante Sache ^^

LG, die Axt :)
      Mal zur Vervollständigung der Grafikleistungen und dessen Shader:

Die Intel Grafikkarten besitzen gegenüber einer Grafikkarte von AMD oder Nvidia zu wenige an Shader -Einheiten. So das einige Berechnungen von der Grafikkarte selber der GPU und zum Größten Teil dann von der CPU berechnet werden müssen. Das macht manchmal nicht viel aus zum Beispiel wie bei den Point and Click Adventueres sind so gute wie keine Shader zum Berechnen vorhanden.
      Bei So spielen wie Battlefield, the Forest, Anna also Grob gesagt Egoshooter und Spiele die aus der Ego-Perspektive gespielt werden und demnach auch noch neuer sind.. hingegen schon. hier muss die GPU also der Grafikkarte eine ganz andere Dimension an Berechnungen abverlangt werden.
      die Shader-Eiheiten helfen der eigentlich Unit mit den Berechnungen und da eine Intel GPU einfach so wenig hat, ist es wie oben schon beschrieben etwas problematisch.

Um das zu verdeutlichen:

Deine Grafik einheit hat in etwa 12-16 Shader-Einheiten.
      eine Highend Desktop Grafikkarte wie die GTX770 hat in etwa 1536 Shader-Einheiten

Wobei das ein sehr Unfairer Vergleich gewesen ist..

wenn Ihr noch etwas Lernen wollt, hier könnt Ihr euch ein wenig durchlesen:

Intel HD Grafikkarten:
      de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics

Shader:
      de.wikipedia.org/wiki/Shader

Es ist etwas schwer zu erklären wenn man keine Profi`s schon vor sich selber hat :X (Entschuldigt ist nicht böse gemeint!)
      Ich hoffe ich habe in der Erklärung dennoch keine Fehler gemacht!.

Gruss

Plage
      ^^ ich hab damit kein problem
      für schule und word dafür reicht der rechner hier voll und ganz.
      zur not meine lieblings möglichkeit abschalten der grafischen oberfläche von windows und wchseln in eine leere ansicht ^^ dann the forest starten ;)
      sparrt auch eiine imense anzahl resourcen kommt dann dem game wieder zu gute ;)

sry wen hier tipp fehler drinnen sind in den texten aber meine laptop eigene tastatur hat einen schaden und ersatz teil ist zwar bestellt braucht aber ewig und drei tage.

Hades schrieb:

abschalten der grafischen oberfläche von windows und wchseln in eine leere ansicht ^^ dann the forest starten ;)

Das beschriebene würde ich direkt mit *nix System assoziieren, aber nicht mit Windows ^^ Was ist das genau was du da beschreibst?

DieAxtimWalde schrieb:

Hades schrieb:

abschalten der grafischen oberfläche von windows und wchseln in eine leere ansicht ^^ dann the forest starten ;)

Das beschriebene würde ich direkt mit *nix System assoziieren, aber nicht mit Windows ^^ Was ist das genau was du da beschreibst?

Bestimmt die Aero Oberfläche? :X
      es bezieht sich darauf das ich den desktop deaktiviere sozusagen die explorer.exe schließe und auch den dektopfenster modus als prozess beende
      damit werden resourcen freigegeben im sinne von grafischen leistungen gpu ram und cpu so hat auch das game mehr davon.

das habe ich von meinen laten windows xp rechner noch den so konnte ich auf dem starcraft 2 wenigstens auf low zocken ohne das es laggte.
      vorher hatte es gelaggt wie wen man einen film bild für bild wie eine dia show zeigen würde.

weis aber nicht ob es jetzt hier klappt dafür ist win 7 etwas zu anders von struktur her

abschalten der grafischen oberfläche ist nicht zwingend aero ^^
      eine grafische oberfläche ist der desktop ^^

wurde mit windows 95 eingeführt
      vorher nur über die damalige dos box bzw über das komando zeilen programm bedienbar gewesen ;)

aero ist einfach nur eine art darstellungs änderung der eigentlichen desktop oberfläsche von basic stil zum dynamischen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hades“ ()

DieAxtimWalde schrieb:

Aber Aero ist doch nicht "leer" ... sondern eher voll und hart von meinem Empfinden her...?

Frag mich doch nicht!.
      Ich habe so ähnliche Sätze nur schon mal gehört und kann dir Sagen das dort dann Aero gemeint wurde.
      besonders bei:

Hades schrieb:

abschalten der grafischen oberfläche von windows

Da würde ich einfach auf Areo tippen.

was aber nun wiederum mit:

Hades schrieb:

und wchseln in eine leere ansicht

gemeint ist, da fragst du den Falschen :D

EDIT: Und über mir hast du nun die Antwort :D

@Hades

Wenn man die explorer.exe beendet und die Aero (also die Designs) von Windows Beendet kannst du natürlich Ressourcen sparen die zum Spielen benötigt und dabei dann verbraucht werden.
      Ist aber meiner Meinung und meinen Tests der damaligen Zeit... nicht so Gravierend das man Sagen kann: ich hole mir mal statt 5FPS eben mal 25-30
      das wird so Minimal ausfallen das du "kaum" was merken wirst. Oder eben doch wenn du nicht so eine High Performance gewöhnt bist