pc probleme win7 friert ein /youtube sound hackt und ist verzerrt

Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.

Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage
      Lade dir mal hier (Home Premium SP1) die korrekte Windows 7 64bit ISO runter, auf DVD brennen und installieren - wenn du kein Originalmedium hast. Key bzw. Aktivierung solltest du in dem Fall selbst haben und dann läuft das. Neuinstallieren ist auf jeden Fall wie wir im TeamSpeak besprochen haben empfohlen - ob heute oder morgen ^^
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•
      Nach den Maßnahmen letztens würde ich mich über eine tägliche Rückmeldung von dir sehr freuen @Case :) Egal ob morgens, abends, mittags oder sonst wann - einfach einmal am Tag hier reinknallen sowas wie "Bisher keine Abstürze seit dem letzten Post" oder "Seit dem letzten Post 1x abgestürzt wegen <xyz>. Habe dazu Blafasel angesehen und Trällerflöt rausgefunden" :D
      sorry hab den letzten post nicht gelesen

hab windows bis jetzt nicht neu gemacht da ich erstmal etwas erholung brauchte und nicht mit so harten kopfschmerzen alles einzel installieren wollte und ich auch noch lieber öfters schau ob ich alle treiber mir gescihert bzw zurechtgelegt habe (n bisschen faulheit war auch noch dabei ^^)

hab erstmal kurz urlaub gemacht /trampelnde nachbarn /holen ein morgens ausn bett/dann macht mann bei der ruhestörung um 12 uhr nachts klingel terrror was das soll (hab licht gesehn und war so schnell oben das die eigtl da gewesen sein müssten/und wurde am nexten morgen sauer hochgerufen;angekeift ;hab keine reaktion gezeigt;da hat er mich mitn brotmesser bedroht warumm ich son terror mache .
      hab mich mom eher mit mietrecht/ruhezeiten/schallpegelmessungen gelesen und auf youtube anwälte zu lärm usw durchgelesen um da vorzugehn . das geht schon ne ganze weile nunja is ja hier nicht das thema (4 meter hoche wände wo das auftreten wien ordentlicher subwoofer klingt)
      hab mehrmals mit den geredet doch das gerät scheinbar auch immer wieder in vergessenheit zu geraten.

naja so also der pc lief mal wieder 2 tage ohne absturz /konnte seit dem neuen patch auchzocken /scheint definitiv nich im game abzustürzen .

so das komische war (evtl auch zufall) ich hab beim aufräumen mir gedacht hmm son kabel gewirr.... als ich nur das monitor kabel anhob gab es sound verzerrung ..... selbst beim 2ten anheben des kabels (weiss gerad nich ausn gedächnis welches kabel /wenn ich zu hause bin mach ich mal nen edit welches das war)

so beim dritten mal anheben is der pc auch eingefroren .....

nachn neustart hab ich das versucht zu wiederholen und mal an allen kabel was so hinten dransteck auf festigkeit geprüft und gewackelt ob evtl es an irgenden nen anschluss liegt.

mein monitor gibt auch irgendwie nen schönenn tinitus ton von sich wenn er nur aus is /beim anschalten geht das weg.

da ich den pc lieber übern tv laufen lasse ;werd ich wenn ich zu hause bin den alten schinken (monitor)komplett mal abschliessen

dann sonntag beim telefonieren ;also mal wieder nicht am pc ; freezed der mal wieder ;aber diesmal war auch ein sound zu hören
      evtl schleift die neue soundkarte (denke lüfter geräusch)durch.

so ich hab mal nachn mainboard geschaut das was ich im auge hab; nunja unterstütz nicht meinem ram (thema hatten wir ja im ts @axt)

ausus support meinte es würden keine kosten von denen auf mich zu kommen ;sollte das mainboard keinen defekt haben.
      evtl nimmt nur der händler fürs einschicken etwas (dauer bis zu 3 wochen )

da ich echt kein bock hab solange ohne meine virtuelle welt zu leben und solange zu warten ;hab ich mir was anderes überlegt;
      was ich nicht genau hinschreiben werden weil das nicht zum guten ton (mal schön umschreibt ) gehört

ich hab halt nicht die kohle mir neues board zu holen um einfach mal zu testen und ob der händler dannoch nen gebrauchtes board (also des neugekaufte)wieder zurücknimmt .
      manche händlwer haben sich da ja /2 wochen rückgabe recht usw /heisst nicht du kannst es benutzen und wieder zurückgebn
      ´´nur kieken nich anfassen´´ heisst das ja so schön . also so wiede es im laden anschauen kannst.

werd erstmal das zerlöcherte windows neu machen bevor ich dran denke des board einzuschicken .

info: mal nebenbei gemerkt das mein ram (damals 130 afros) nun 260 afros kostet (hab nicht schlecht gestaunt

wie ich gerad erfahren hab muss ich mein händler das board einschicken da es nicht über asus direkt geht :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Case“ ()

da ich beim letzten umbau mir beim usb 3.0 etwas von platik und nen pin herausgebrochen ist
      hab ich auch etwas angs das das nicht mehr unter garantie läuft.und die mir das zum verhängnis machen bzw nicht tauschen.

so mal nebenbei

gerad mal gelesen

Warranty invalid if damage/dysfunction caused by improper handling/usage, destruction

das board ist auch etwas günstiger als ich des gekauft habe ;das is schon mal was

:( :( :( :( :( :( :( :(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Case“ ()

so ich stöber irgendwie durch die treiber und bin so verwundert über die undurchsichtbarkeit was man alles benötigt

ich habe versucht mir von den direkten herstellern (intel/realtek)die treiber runterzuladen

druch das durchforsten kommt mir der gedanke evtl treiber probleme ?

intel bietet ein update tool an und werde erstmal versuchen ob die bekannten problemem evtl nicht durch die treiber kommen
      intel bietet auch gleich nen progi an für den cpu und die usb treiber sachen .

durch den intel update inf (oder so)macht bzw sucht er mir dann das aktuellste heraus
      und werde auch gleich dadurch mal austesten ob das was bringt

mit dem cdrom laufwerk was hier irgendwo inner kiste vergraben ist werd ich auch mal die mainboard cd einlegen und glaube mich dran zu erinner das er da nach aktuellen treibern such(warscheinlich nur von der asus seite
      und ggf mal abgleichen irgendwwie

hoffe das das rom laufwerk nicht den geist aufgegebn hat wie mein brenner.

ich muss schon abslout sicher sein mit den treibern und werde auch kein programm dafür nutzen

ich denke mitn neuen board steh ich genauso ´´wie die kuh vorm stall und mache MUUUUHHH´´

allein das der sound verzerrt war (onboard) kann schon sein das da das (driverbooster chinaprogramm) irgendwas falschen installiert hab .
      aber der windows freeze war auch schon vorher bevor ich windows neu installiert habe oder das programm nutze .
      bisher dachte ich evtl wird das durch die beiden genannten dinge behoben ;jedoch nicht
      vorher hatte ich aber kein verzerrten sound oder so.

ich hab das gefühl mal wieder von vorne zu beginnen und denke das nen pc laden da auch vorm rätsel des jahrhunderts steht.

treiber von der MB seite oder doch die aktuelle (is ja fast schon ne glaubensfrage ;wenn man liest das die nicht aktuellen treiber der MB seite aber dafür stabil laufen )
      hab bisher auch nicht wirklich gelesen das nen MB hersteller die MB´s zich stunden auf stabilität prüft.

nunja ich sollte mal lotto spielen ;nen 6er richtig zu treffen is warscheinlicher als dieses problem zu lösen .

oder ich machn pc laden auf ^^wenn ich das je mal gelöst kriege .

so ich denke morgen gehts ab nach hause und dann wird es wieder in angriff genommen .

Hmm .. ein Monitorkabel, das den PC zum Absturz bringt, würde mich stark wundern. Ja, es gehen zwar Daten über das Datenkabel (VGA/DVI/DP) drüber, aber eigentlich ist das nicht was so einen Fehler verursachen kann - ausser die Grafikkarte hat ein Problem und reagiert auf Ab-/Anstecken ganz derbe. Auch wenn der Monitor einen Fehler hat, macht das dem PC nichts.

Wegen dem anderen Fiepen: Hast du eine zusätzliche Soundkarte im System oder die onBoard? Wie stelle ich mir das mit dem Geräusch da genau vor? Wenn das mit dem USB-Anschluss beschriebene nur beim USB Anschluss war und sonst nirgends; also das heisst auch keine Teile davon irgendwo mit irgendetwas anderem in Berührung kamen und auch nirgendwo was hineingefallen ist, dann sollte das kein Problem sein. Gab es da aber irgendwo Berührung, gerade bei Teilen, die leiten könnten, würde ich da schon mal gar keinen Fehler ausschließen. Hatte mal ein Board wo eine Schraube auf irgendeine Komponente am Board gefallen ist - danach gab es unter Last nur mehr Grafikartefakte - und ja, keine onBoard Grafik, sondern per Karte und dennoch konnte das Ding das nicht mehr handeln. Da kann so ziemlich alles mögliche passieren wenn zB irgendwo Kratzer deswegen sind, Leiterbahnen beschädigt oder durch statische Ladung irgendwo was geschossen wurde. Das ist eigentlich Worst Case und sollte nicht vorkommen wenn man - wie es üblich ist - beim Hantieren von elektronischen Bauteilen für Entladung sorgt (der klassische Griff an den Heizkörper).

Aber lass das mal außen vor, denn zuerst sollte alles andere ausgeschlossen werden. Sound- und auch andere Probleme können übrigens auch durch falsche Treiber auftreten. Da Treiber im Prinzip die Vermittlungsstelle zwischen Hardware und Betriebssystem darstellen, ist es nicht weit hergeholt wenn man das vergleichen würde damit, dass der Treiber dann in manchen Situationen auf einmal "chinesisch" mit der Hardware spricht, die dann zweifellos verwirrt ist und anders reagiert als er sollte bzw. von ihm erwartet wird. Selbiges trifft auf Treiber-Misch-Masch zu.

Das Intel Inf Update ist übrigens ein wichtiger Teil der Chipsatztreiber und sollte man keinesfalls missen. Was man definitiv kübeln kann sind all diese tollen Treibertools, die für einen alles machen. Treiber benötigt? Von der Supportwebsite des Mainboard- bzw. Hardwareherstellers. In deinem Fall von hier: asus.com/Motherboards/P8Z77V_LX/HelpDesk_Download/ das richtige Betriebssystem auswählen, vorzugsweise Windows 7 mit 64bit wo ich dir den Link zum Image oben gegeben habe und dabei folgendes in dieser Reihenfolge:
      • Intel Chipset Driver
      • (opt) Management Engine Interface wenn du es brauchst (normal nicht)
      • Intel Rapid Storage Technology Driver
      • Intel USB 3.0 Driver
      • (opt) ASUS USB3.0 Boost (lässt es sicher installieren: gut, wenn nicht: ignorieren und Bescheid geben)
      • Disk Unlocker
      • Realtek Audio Driver
      • Intel Graphics Accelerator Driver (wobei ich bei einer zusätzlichen Grafikkarte im System die onBoard direkt im Bios deaktivieren würde - vergebene Mühe zu Lasten von Strom und Last)
      • Realtek LAN Driver
      • Treiber für die Grafikkarte

Mit (opt) ist optional gemeint und bei allen oben gelisteten immer darauf achten, dass du die letzte/neueste Version herunterlädst! Nach jedem einzelnen dieser Schritte ist ein Rechnerneustart angesagt da es nicht empfehlenswert ist mehrere Setup-Durchläufe innerhalb einer Sitzung durchzuführen - kann zu Komplikationen kommen. Kann, muss aber nicht und genau deswegen sollte man den Teufel nicht beschwören wenn man ihn gar nicht benötigt ^^

Das Windows sauber neu zu installieren ist so oder so aktuell das was du ohnehin tun solltest bevor wir hier weitermachen denn darauf bauen wird auf. Raus und weg mit all dem Dreck und von neu sauber machen. Wenn nach der Installation aller oben genannten Treiber noch Geräte ohne Treiber im Gerätemanager sind, sehen wir uns das an was noch übrig ist.

Den Kabelwirrwarr auch erst mal beseitigen bzw. alles sauber auseinander-dividieren da Quirks bei der Fehlersuche immer alles verkompliziert. Blafasel und Trällerflöt sind sozusagen Variablen für alles was dir da einfällt, erwähnenswert ist und hinein passt :D Und wegen deinen *hust* "Nachbarn" hätte ich mir schon längst das Smartphone irgendwo rangeschnallt mit Kamera und direkt mal bei den Herren in Uniform vorgeführt - gerade wenn es um Bedrohung und grundlegende Unsicherheit dem eigenen Leben gegenüber geht. Da kenne ich nichts und sollte auch von jedem so gehandhabt werden, der sich in solchen Situationen unterdrückt fühlt. Wenn man das nicht ordentlich anpackt, wird es meist nur schlimmer und dann auch noch für einen selbst.

Bei Speicherpreisen wundere dich nicht - das ist normal. Sobald es neue Speichergenerationen gibt (zB DDR3 -> DDR4) wird der "alte" Speicher irre teuer da er kaum noch produziert wird, die Nachfrage aber da ist. Darum immer schön aktuell sein wenn man Hardware kaufen möchte und nicht altes Klimmbimm kaufen wollen ^^

Wie gesagt: Erst mal Betriebssystem neu drauf mit Treibern dazu und dann schauen wir am besten weiter. Dann hat das ganze schon mal eine ordentliche Grundbasis auf der sich Fehler - falls noch welche auftreten - eher erkennen lassen sollten. Petri Heil und viel Erfolg :)
      so alle nochmal schreiben da ich auf den blöden link geklikkt hab
      der mich nich zu asus.com nur weiterleitet :(

das forum meldet auch ich wäre nich angemeldet grmmlll.

1.hatte ja beim neustart probiert ob das mitn den kabeln nochmal also reproduzierbar wäre
      war aber nicht der fall. was mich wundert

2.
      onboard sound ist deaktiviert wegen einer neuen schicken soundkarte wo die aktuellen treiber von asus installliert wurden .
      neue soundkarte ist im pcie steckplatz und ausser den klinke stecker ist da nix drinne.

3.beim umbau gabs mühselige probleme mit der mb schraube ;die sich nicht mehr herausdrehen lies
      musste mit zange die halterung festhalten ;schrauben und irgendwie das mb festhalten
      war aber sehr vorichtig ;und habe son umbau nicht zum ersten mal gemacht
      immer fleidssig das gehäuse berührt
      (hab schon immer mein pc selber zusammengebastelt.

jedoch der windows freeze war ja schon vor dem umbau und definitiv vor der windwos neuinstallation (hab ja deswegen win7 neuinstalliert)

erst beim grafikarten einbau und festplatte trat der fehler auf;bzw seit dem umbau is der pc auch über lange zeit in benutzung .

(blafasel:) )allerdings erinnere ich mich auch genau bevor ich was einbaute hatte ich probleme das meine maus nicht mehr funktioniert und ich diese getauscht habe ;ob da schon der freeze bestand kann ich nicht genau sagen /evtl isses mir nich aufgefallen da mit der neuen maus und neustart auch soweit es normal war. jedoch der pc nur ganz selten genutzt ;das der freeze falls der schon da aktiv war nicht auftreten konnte ;da pc immer direkt runtergfahren wurde.

3.grafik onboard auch deaktiviert

der link schickt mich nur zu hauptseite (ich idiot hab raufgeklikkt und durfte hier alles nochmal schreiben .)

4.was mir aber nicht so ganz klar ist bei rapid store technology

es gibt 2 sachen (denke beim genauer schaun das ich evtl alle 2 brauche ) driver und dann die software
      definitiv hab ich glaube nur das erste installiert gehabt(driver)

5. das ai suite beihaltet den usb bosst der nicht aktuell ist (werde dementsprechend den neuen nehmen )

da ich mitn asus support telefoniert habe und er mir sagte ´´das alle treiber getestet sind ´´werde ich auch nur diese von der asus seite nehmen und die intel update tools beiseite lassen .
      auch ´´ das axt´´ mir das selbe sagt - bekräftigt mich.

´´ai ai chef ´´ werde der anweisung folgen und nach jede komponente installation auch einzeln runterfahren(was ich sonst nicht gemacht habe.

so ich fahre dann auch demnext nach hause und werde nochmal (was ich schon aufn stick habe nochmal genaustens abgleichen )
      alles installieren .

werde dann mich melden soweit ich das gemacht habe.

info zum nachbarn :ja ich habe am selben tag die freund und helfer geholt ´´ nur nötigung´´(hätte schon sagen müssen das er mir was antut oder so damit das ne bedrohung ist´´

nunja werde das mal hier nicht weiter ausweiten aber ich gehe da schon dagegen an ;daher musste ich den pc mal beiseite lassen
      und nen abstand /miniurlaub machen ;damit ich ruhig und sachlich diese angelegenheit regeln kann .wenn man sich immer weiter in was reinsteiger gibs halt nur ´´blafasel´´ (wird noch zum lieblingswort ´´lol

´´VIELEN DANK´´ @AXT IM WALDE ich weiss deine hilfe wirklich zu ´´schätzen´´ deine mühe und zeit die du hier investierst ;du bist ein SUPER ADMIN und komme warscheinlich auch deswegen gerne hier her . (so genug geschleimt :D )

denke mal wenn alles gemacht ist kann ich auch gerne ne rückmeldung im teamspeak gebn ;)
      Joah, das mit den Links ist etwas nervig. Da habe ich mir schon angewöhnt das in einem neuen Tab zu öffnen :)
      Manchmal bekomme ich hier auch, dass die Sitzung abgelaufen wäre und ich mich neu anmelden muss, habe aber dazu rausgefunden, dass das nur dann vorkommt wenn ich in einem zweiten Browser irgendwo angemeldet war (zB auf Arbeit) und mich nicht abgemeldet habe so dass der noch die Seiten automatisch aktualisiert und somit auch die dazugehörigen Sessions. Am besten Cookies und Cache vom Forum rauswerfen, dann sollte das auch wieder klappen wenn STRG+F5 nichts hilft :)

Zur Soundkarte: Raus damit. Wenn das keine MIDI, DSP oder sonst was Hightechkarte ist, dann bis zur erfolgreichen Fehlerbeseitigung bzw. -diagnose raus. Ich weiss zB noch, dass damals (ja, lange her) Need for Speed 2 damals auf Windows 95 sich zwar installieren lassen wollte, aber partout nicht starten. Habe alles probiert was in meiner Macht und in meinem Wissen stand. Bin dann durch Zufall draufgekommen weil irgendwann die Soundkarte nur mehr Knacksgeräusche von sich gab: Es war die Soundkarte denn nach Einbau einer neuen (und auch besseren, in dem Fall Creative) Soundkarte war der Sound normal und das Spiel ließ sich auf einmal ohne weitere Tätigkeit starten wie jedes andere :D

Har har, die Mainboardschrauben :D Geb ich dir einen guten Tipp dazu: Bevor du das Board in das Gehäuse zum Verschrauben einlegst, drehst du in alle Spacer die Schrauben hinein und zwar ganz - und dann wieder raus. Damit stellst du sicher, dass die Schrauben a) die richtigen sind und b) sind auch wieder rausdrehen lassen. Kann sein, dass diese passend erscheinen beim Hineindrehen, beim Herausdrehen bekommt man die aber fast nicht mehr raus - Bruchteilmillimeterspielräume ftw! So oder so hat man als geübter PC-Werker eine Federarmpinzette denn mit der muss man nicht herumreissen oder etwas zurückhalten - I'm lovin it :)

Muss man wirklich das Board oder sonstige Komponenten mit halber Gewalt zurückhalten, dann sollte man sich darüber Gedanken machen wo man im Vorfeld falsch angesetzt hat und dafür sorgen, dass das nicht mehr vorkommt. Wie gesagt: kleinste Berührungen durch Bauteile können zum Chaos führen - selbiges auch mit Biegungen, die Leiterbahnen nicht allzu gut durchhalten können.

Ja, der Link schickt dich zur Hauptseite - zur Hauptseite von der Supportseite deines Mainboards aber. Hab das selbst geprüft vorher :) Musst du nur noch Betriebssystem auswählen, sonst stelle ich dir heute Nachmittag nach Arbeit auch gerne die einzelnen Links zusammen. Ob es Software oder Treiber sein sollen, siehst du in der Auflistung von gestern je nachdem ob "Driver" dabei steht oder nicht. Im Falle von Rapid Store Tech nimm die Treiber und die Software mit, da hast du gut hingesehen (und ich gestern zu wenig :] ) ;)

Die AI Suite? Wo kommt die denn vor in dem oben gelisteten Paketen? Sollte normal woanders drin sein was ich bewusst rausgelassen habe da das nur Kram ist. Und jau, Neustart nach jeder Installation von den wichtigen Teilen ist zu bevorzugen. Man kann klar gewisse "Familien" zusammenfassen und in einem Durchzug machen, zB Soundtreiber und LAN wenn Soundkarte "extern", aber nie würde ich Chipset und direkt was anderes hinterherjagen. Oft sind gewisse Treiberinstallationen von anderen fertig installierten Treibern abhängig - ob man darauf hingewiesen wird oder nicht.

Blafasel ist auf jeden Fall ein super Wort :D Zwitscherflöt hätte ich neben Trällerflöt sonst noch im Angebot :thumbsup:

Vielen Dank für deinen Dank und die lieben Worte :saint: Genau auch wegen solchen Dingen bin ich gerne hier - Community, wie man sie wahrlich leben kann
      also die soundkarte is ne negelneue asus xonar dx

weil ich den onboard misst nicht wirklich traue

so grad dabei die treiber zu saugen und win auf usb zu spielen

vorhin nebenbei musik gehört und der freeze war da mit sound verzerrung

werde nochmals prüfen ob diese und grafikkarte auch richtig sitzt.

aber erstmal win auf usb
      Joah, die Xonar würde ich auch weiterhin verwenden wollen an deiner Stelle :D Dennoch würde ich sie bis zur Problembehebung komplett aus dem System lassen. Vor allem stelle dir vor alles läuft nice für grob eine Woche und es gibt keinen Freeze, dann baust du die Karte ein, installierst die Treiber und nach - sagen wir - 24 Stunden knallt sich das System weg, ist die Annahme eine sehr Nahe. Rein hypothetisch natürlich, aber Zeit sinnlos reinballern will man ja auch nicht :)
      so zwischenbericht

probleme bei win7 auf usb stick

mit microsoft programm hing das ganze sich bei 95 % auf

anderes programm gesucht

dabei festgestellt das es auch probleme gab

so ich hab auch gemerkt das der usb langsam gelsen wurde

der fehler scheint beim usb 3.0 port hinten am mb zuliegen

das ganze im 2.0 usb gesteckt und das 2te programm hing sich nicht mehr auf und arbeitet normal

ist noch am kopieren und hoffe das das auch druchgeht

melde mich wieder wenn ich dann win7 und alles neu raufgemacht hab
      das microsoft win7 auf usb stick installieren

so da bin ich wieder aber bemerke das mein firefox backup (nicht so schlim und mein thunderbird backup irgendwie nicht aufn stick ist obwohl ich des kopiert hab
      kotz mich echt an

dann gabs beim win install auch gemerker das nicht mit usb 3.0 zu machen

windows aktivierung auch son scheiss

zusatz festplatten nicht erkannt (aber nu behoben mit importieren )

toll und kann auch nicht mein virenscanner downloaden bzw
      Der eingegebene Produktschlüssel ist entweder ungültig oder wird von einem anderen Account genutzt.

versuche da des von meinem bruder den account zu machen nur is der nicht da
      eitgl is das auch auf mein account registriert

beim letzten windows isnatllieren hatte ich nich sone probleme

werd erstmal die xonar karte ausbauen damit das system erstmal getestet wird
      Darum installiere ich immer von CD/DVD :D Ehrlich, mit USB habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Klappt zwar, aber irgendwo gibt es immer Komplikationen - auch ohne fragewürdigen USB 3.0 Anschluss. Windows Aktivierung? Na auf jeden Fall, das muss schon sein. Die Aktivierung und der Key deiner 32bit-Version passt da ohne Probleme normal.

Virenscanner geht nimmer? Support anschreiben wenn du alles geprüft hast und soweit rechtens ist :)
      hab von robi da emisoft empfohlen bekommen

nunja da ich mit norton noch knapp 180 tage damit hab ^^

aber wenn ich beide programme emisoft und eset teste sind ja auch schon fast 2 monate

irgendwie lässt sich kein flashplayer installieren und steh ganzschön aufn schlauch

werd da erstmal rumggooglen

edit : hab nen program gefunden was den flash player installier hat aber 32 bit /gibs da 64 bit?

so mein plan :

musik lief bisher ne ganze weile - kein freeze

werd nu mal etwas youtuben

morgen dann wieder ne ganze weile musik laufen lassen (da er scheinbar ganz gerne abstürzte)

dann werd ich gegen mittag mal den usb stick in den usb 3.0 port stecken und schaun obs dann nen absturz gibt

und zu letzt prime 95 wie erwähnt dann mal laufen lassen