Politik-Talk über alles

Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.

Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

Noktar schrieb:

Und der erste Weltkrieg war eigentlich Österreich-Ungarn gegen Serbien (?), Deutschland war Bündnispartner und hat in Hinsicht auf den Krieg seine absolute Treue gegenüber Österreich-Ungarn ausgerufen

Das ist so auch nicht richtig. Der deutsche Kaiser war ein sehr provozierender Mensch und eifersüchtig auf die anderen Großmächte. Hätte es Bismarck nicht gegeben, wer weiß ob sich alles auch so entwickelt hätte. Deutschland griff als erstes an, weil es sich von Gegnern umzingelt fühlte. Und mir der deutschen Schwerindustrie und die allgemeine Volksbegeisterung für den Krieg, fühlte sich Willhelm halt stark genug. Was mich interessiert, wer von denen den Einsatz von Giftgas befohlen hat. Und dann auch auch noch der Einmarsch durch das neutrale Belgien...
      Meiner Meinung nach, spielen einfach zu viele Faktoren zusammen, die den 1. WK ausgelöst hat.

SchiZZo schrieb:

Ohne abwerten zu wollen,aber ich denke uns trennen mindestens 18 Jahre um auf Augenhöhe über dieses Thema zu diskutieren !

Da muss ich leider auch sagen, das diese Aussage schon etwas überheblich ist. In der heutigern Medien Zeit + Internet kann man sich auch sehr gut als junger Mensch informieren. Wichtig ist halt , das man sich nicht nur auf eine Meinung verlässt.

SchiZZo schrieb:

Ich brauche kein Land zur eigenen Identifikation,ich bin Mensch

Diese Aussage trifft es auf den Punkt. Möchte bloß noch anmerken, auch wenn wir Mensch sind, bleiben wir Säugetiere.

OnTopic:

Wenn mann sich die Geschichte anschaut, wiederholt sich die Politik doch immer wieder. In jedem Jahrhundert gab es Konflikte wegen Geld, Macht und Landbesitz. Es gab immer Menschen, die mit Schlauheit und Kraft andere dominieren wollen. Das ist im Tierreich ähnlich, aber nicht so extrem wie bei uns Menschen.
      Politik wird nur gemacht um das eigene Wohl zu erzeugen. Mal ist es für das Volk gut, mal ist es der Untergang. Auch das Wiederholt sich in der Geschichte immer wieder.
      Nazi: Ich finde es halt krass, das sowas immer nur bei uns Deutschen gesehen wird, was war in Italien? (von da kam übrigens der Faschismus her) Was hat Stalin mit seinem Volk gemacht? Oder noch früher, die Zaren? Was ging in Afrika ab? ( Idi Amin ) Was haben die Spaniere und Portugiesen mit den südamerikanischen Völkern gemacht? Oder die weissen Amerikaner mit den Ureinwohneren? Das kann man noch weiterführen...

Man kann stolz sein ein Deutscher zu sein, das gleiche gilt aber auch für andere Länder. Hatten schliesslich allemal Höhen und Tiefen.

Zur Politik habe ich übrigens noch eine andere Meinung. Politiker sind doch nur Marionetten der Industrie. Die wahre Macht wird von den Großkonzernen ausgeübt.
      So long... :)

Zeckenbusch schrieb:

Das ist so auch nicht richtig. Der deutsche Kaiser war ein sehr provozierender Mensch und eifersüchtig auf die anderen Großmächte. Hätte es Bismarck nicht gegeben, wer weiß ob sich alles auch so entwickelt hätte. Deutschland griff als erstes an, weil es sich von Gegnern umzingelt fühlte. Und mir der deutschen Schwerindustrie und die allgemeine Volksbegeisterung für den Krieg, fühlte sich Willhelm halt stark genug. Was mich interessiert, wer von denen den Einsatz von Giftgas befohlen hat. Und dann auch auch noch der Einmarsch durch das neutrale Belgien...
      Meiner Meinung nach, spielen einfach zu viele Faktoren zusammen, die den 1. WK ausgelöst hat.

1.Der deutsche Kaiser war ein sehr provozierender Mensch und eifersüchtig auf die anderen Großmächte.
      Der Kaiser befürchtete aber zu diesem Zeitpunkt keinen Krieg, er fuhr kurz vor Kriegsbeginn in den Urlaub.
      Er hat auch gesagt, das er sich keine Sorgen mache, das Östereich-Ungarn einen Krieg anzettelt, quelle ist mir abhanden gekommen..

2.die allgemeine Volksbegeisterung für den Krieg
      Nicht ganz richtig, das Volk war sehr zwiespältig darüber, auf dem Land war man gegen einen Krieg, in den Städten eher dafür..

3.Was mich interessiert, wer von denen den Einsatz von Giftgas befohlen hat.
      Erich von Falkenhayn, vorgeschlagen wurde der einsatz von Major Max Bauer.

4.Und dann auch auch noch der Einmarsch durch das neutrale Belgien...
      Das verlangte der Schlieffenplan.

Gruss

„QUAK? QUAK! QUAAAK? QUAK!“ - Innerer Monolog einer schizophrenen Ente mit ihrem Frosch.