Wöchentliche Fragen & Antworten mit den Entwicklern 05.02.2014 (#1)

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.

      Wöchentliche Fragen & Antworten mit den Entwicklern 05.02.2014 (#1)

      » Link zum Hauptthread

      Fragen & Antworten #1, 2014-02-05


      [ ? ] Welche Pläne hinsichtlich des natürlichen Lebensraumes habt ihr?

      [ o ] Die meisten Lebewesen werden für den Spieler keine Bedrohung darstellen, wovon die Tiere einiges zum Spielerlebnis beitragen: Eulen heulen auf ihren Bäumen in der Nacht, Möwen am Strand machen sich über tote Haifische her, Schildkröten werden im Sand liegen oder im Wasser schwimmen und Lurche werden an Land unterwegs sein und Bäume besteigen oder auf Felsen herumliegen.


      [ ? ] Wie lange wird der Tag-/Nachtwechsel sein?

      [ o ] Anfänglich hatten wir kurze Tage, aber umso mehr Dinge wir einbauten, die man tagsüber tun kann, haben wir auch die Tage langsam stückweise verlängert. Unserer Meinung nach ist die passende Einstellung eine, bei der wir nach und nach die Länge anpassen umso näher wir uns in Richtung Alpha-Release bewegen und können vorab schon sagen, dass sich das während der öffentlichen Alpha-Phase immer wieder ändern wird.


      [ ? ] Könnt ihr uns vorab einen kurzen Einblick in das Inventarsystem geben?

      [ o ] Wir haben ein vollwertiges 3D-Inventarsystem bei dem Spieler ihren 3D-Spiel-Rucksack öffnen und Items herausnehmen können.


      [ ? ] In welchem Unfang wird sich Feuer ausbreiten (Auf Häuser usw)?

      [ o ] Wie sich Feuer ausbreitet wird von der Umgebung wie Wind abhängig sein. Es kann dabei Gebäude wie auch Büsche und Bäume in Brand setzen. Das Waldgebiet wird eher dunstig mit regelmäßigem Regen sein was es ohnehin unmöglich macht den ganzen Wald niederzubrennen.


      [ ? ] Können Mutanten gebaute Strukturen zerstören?

      [ o ] Gegner werden auf jeden Fall versuchen Gebautes zu zerstören. Man kann aber auch selbst die eigenen Baustrukturen zerstören um benötigte Resourcen wiederzubekommen.


      [ ? ] Wird es Flüsse oder Bäche geben?

      [ o ] Aktuell haben wir einige Teiche und einen Ozean, der das Gebiet umgibt. Wasser wird auf jeden Fall wichtig für einige Dinge im Spiel sein, wie zum Beispiel um Blut nach einem Kampf abzuwaschen oder sich im Wasser zu verstecken um Gegnern zu entkommen.


      [ ? ] Hat das Wetter Einfluss auf den Ozean?

      [ o ] Da haben wir ein Gezeiten-System, das täglich steigt und sinkt, wovon der Einfluss des Windes auf die Wellengrößen noch nicht eingebaut ist aber vielleicht seinen Platz findet. Es wird für den Spieler auch möglich sein Wasserfahrzeuge zu bauen, zB ein Hausboot oder ein Floß, was bei wechselnden Witterungsverhältnissen im Ozean einiges an Spielemöglichkeiten offen lässt.


      [ ? ] Wird die KI mit gewissen Gegenstrategien bei wiederholt gleichbleibenden Maßnahmen seitens des Spielers aufwarten?

      [ o ] Das ist etwas, woran wir ständig schrauben. Gegner werden definitiv Fallen und gewisse Züge des Spielers auf ihren Wegen durch den Wald als solche erkennen, aber natürlich passiert das nicht jedes Mal da es sonst zu frustrierend wäre.


      [ ? ] Wird der Spieler zeitliche Vorgaben beim Bauen bekommen oder kann er bauen wann immer, wo immer er möchte?

      [ o ] Spieler können bauen wo sie wollen und wieviel sie wollen. Spieler werden aber mit dem Bauen dieser Strukturen jeweils einige Zeit zu tun haben. Wir stellen uns vor, dass viele Spieler eine Basis bauen werden, diese dabei soweit es möglich ist immer weiter verbessern, wobei es sicher auch einige geben werden, die viele kleine verstreute Mini-Basen bauen möchten.


      [ ? ] Gibt es ein Limit wieviel man bauen kann?

      [ o ] Das einzige Limit sind die Resourcen in der Spielewelt, hindern Spieler aktuell aber nicht daran soviel zu bauen wie sie möchten.


      [ ? ] Wir haben etwas über die blutigen und gefährlichen Kämpfe im Spiel gesprochen: Wird jede Waffe das tun was man von ihr erwartet? Werden also Waffen mit Klingen Gegner schneiden oder ist es eher wie in Skyrim mit einer Energieleiste?

      [ o ] Verschiedene Waffen haben unterschiedliche Eigenschaft im Kampf; Die Gener mit einem Stock zu schlagen wird definitiv anders sein als mit einer Axt zu schwingen. Wir versuchen etwas mehr Realismus durch die blutige Darstellung zu erschaffen und glauben, dass Spieler die Gegner zum Beispiel mit einem Stock und dann mit einem Stein töten möchten. Der Spieler kann aber auch Fallen auslegen, wovon wir uns eine Mischung daraus und dem Einsatz von herkömmlichen Waffen erwarten, während bestimmte Grundelememten der Spielewelt, wie Feuer, genutzt werden können um die Oberhand zu gewinnen.


      [ ? ] Reagieren Gegner darauf wo man sie getroffen hat?

      [ o ] Daran arbeiten wir aktuell gerade da es uns wichtig ist, dass es dem Spieler fleischig und echt vorkommt. Vieles davon ergibt sich dadurch die Körperzonen der Treffer in obere und untere Hälften zu trennen, so dass Kämpfe tatsächlich realistisch und flüssig ablaufen.


      [ ? ] Wird es Möglichkeiten geben Gegner schnell und leise auszuschalten (Wie einen gezielten Schuss in den Hinterkopf)?

      [ o ] Der Spieler kann sogenannte Stealth-Kills unter anderem mit einem Stein von hinten durchführen, was eine sehr gute Strategie darstellt wenn Gegner nicht in Gruppen unterwegs sind.


      [ ? ] Denkt ihr auch emotional abgehärtete und an Bekanntes gewöhnte Spieler werden durch die KI in The Forest (wieder) positiven und/oder negativen Bezug zu Non-Spieler-Charakteren herstellen können?

      [ o ] Das hoffen wir. Mehr als alles andere versuchen wir etwas Interessantes, etwas Anderes zu erschaffen wenn es um die KI geht. Umso weiter wir in der Entwicklung der einzelnen Charaktere voranschritten, desto eher fanden wir tieferen Bezug zu ihnen. Was wir als herz-erwärmend empfinden wenn wir an Interaktionen zwischen ihnen denken, mag für euch beängstigend und bizarr erscheinen.


      [ ? ] Wie vorhersehbar sind Interaktionen der KI? Wird es so sein dass man auch im weiteren Spieleverlauf sagen kann "Das habe ich ja noch nie gesehen oder kann man davon ausgehen, dass nach wenigen Spieltagen schon ein Grundverständnis über die KI vorhanden sein wird?

      [ o ] Da die KI sich immer mitbewegt und verzweifelter agieren wird, wird man auch unterschiedliche Methoden anwenden müssen um sie zu überlisten. Ein Gefühl für die Veränderungen, die sich in der Spielewelt über die Zeit hinweg ergeben, zu bekommen bis hin auf wen man im späteren Verlauf des Spiels treffen wird, ist das worauf wir uns momentan konzentrieren.


      [ ? ] Wird es sowas etwas wie Abnutzung bei Werkzeugen und Waffen geben?

      [ o ] Anfänglich war so etwas eingebaut, konnten aber keine zufriedenstellenden Balance finden damit es den Spieler nicht frustriert. Ist man mitten in einem Kampf und merkt, dass der Stock gerade in seine Einzelteile zerbricht da man doch zuviel Zeit damit verbrachte Pflanzen niederzuschlagen endete so oder so immer in Frustration. Es könnte möglich sein, dass wir so ein Feature doch noch sehen falls wir es anständig und ohne Frustrationseffekt hinbekommen.


      [ ? ] Gibt es giftige Pflanzen oder Beeren, die für die Spielfigur tödlich sein können wenn man nicht aufpasst?

      [ o ] Ja, Spieler sollten darüber Bescheid wissen welche Pflanzen und Beeren sie essen können und welche nicht.


      [ ? ] Kommt das Spiel mit einem traditionellen Speichersystem oder gibt es Abzüge wenn man stirbt (Es ist in Ordnung wenn ihr darauf nicht antwortet)?

      [ o ] Es wird möglich sein zu Speichern, ist aktuell einfach nur ein System bei dem man überall speichern kann, das vermutlich gegen ein System getauscht wird, das eine Unterkunft zum Speichern voraussetzt. Es wird aber auch ein unumkehrbares "Game Over" geben.


      [ ? ] Wird man Gebäude auch so verstecken/verschleiern können wie Fallen?

      [ o ] Der Spieler kann Blätter bei Büschen und Pflanzen sammeln um diese zum Verschleiern zu benutzen.


      [ ? ] Lernt der Spieler durch bestimmte Tätigkeiten an Erfahrung/Fähigkeiten hinzu? Zum Beispiel umso öfter man läuft, desto eher konditioniert man das Laufen.

      [ o ] Das ist eines der Systeme an denen wir noch arbeiten.


      [ ? ] Kann es im Spiel vorkommen, dass man durch zu schnelles Laufen hinfällt?

      [ o ] Nein :) Ich denke das ist eine interessante Idee, jedoch auch eine, die im Testlauf sicher frustrierend sein wird.


      [ ? ] Gebt ihr vor dem öffentliche Release noch Zugänge zu bestimmten Plätzen mit Vorab-Informationen aus?

      [ o ] Möglicherweise.


      [ ? ] Können wir weitere Videos erwarten, die mehr Gameplay zeigen ohne wichtige Informationen zu verraten?

      [ o ] Wir würden das Spiel gerne auf seinem Weg in die Hände von Spielern geben und diesen damit die Möglichenkeit weitere Videos für Youtube zu erstellen. Wir sehen das als bessere Option mehr vom Gameplay zu sehen zu bekommen als dass wir selbst Videos zusammenschneiden. In unseren Trailern versuchen wir unsere Vorstellung des Spiels in ein bis zwei Minuten hineinzupacken.


      [ ? ] WIe kommt ihr in der Entwicklung der Alphaversion voran und wie aufgeregt seid ihr das Spiel an die Öffentlichkeit loszulassen?

      [ o ] Die Entwicklung schreitet sehr gut voran, wir fügen immer wieder neue Dinge hinzu und verbesseren diese nach und nach. Für ein kleines Team geht das aber ganz schnell voran und neue Dinge hinzuzufügen läuft mittlerweile auch sehr flott. Wir sind absolut aufgeregt was die Veröffentlichung der Alphaversion betrifft und wurden dabei von allen Seiten nach einem genauen Veröffentlichungsdatum gefragt oder gebeten das Spiel einfach so wie es ist zu veröffentlichen!

      Bevor diese Alphaversion freigegeben wird, möchten wir sicherstellen, dass unser Team regelmäßige Updates auf Steam zur Verfügung stellen kann ohne dass alles zusammenbricht. Wir meinen die besten Early-Access-Spiele sind jene, die nach dem ersten Release regelmäßig ihre Updates bekommen und dabei neue Features und Fehlerbehebungen enthalten. Daran arbeitet unser Team gerade mit hohem Engagement.




      » Link zum Hauptthread
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      Post was edited 2 times, last by “DieAxtimWalde” ().