Wöchentliche Fragen & Antworten mit den Entwicklern 09.09.2014 (#5)

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.

      Wöchentliche Fragen & Antworten mit den Entwicklern 09.09.2014 (#5)

      » Link zum Hauptthread

      Fragen & Antworten #5, 2014-09-09


      [ ? ] Nach welchen Gesichtspunkten wählt ihr aus was in einen Patch kommt? Gibt es bestimmte priorisierte Features?

      [ o ] Da wir im gesamten Team viel testspielen, werden so die größten und heftigsten Fehler priorisiert. Rückmeldungen der Community sind genauso wichtig und wenn Fehler bei vielen Spielern auftreten, werden diese Fehler in der Rangliste weiter hinauf wandern. Pfeil und Bogen zum Beispiel war eines der am meisten gewünschtesten Items und obwohl es auf unserer Prioritätsliste weiter unten war, haben wir es ganz oben platziert um es in der nächste Version funktionstüchtig einzubauen.


      [ ? ] Ist es vorstellbar, dass ihr so Dinge wie vorzeitliche Tempel, Funde alter Zivilisationen, Höhlenmalerei, merkwürdige Skelette, deformierte Totenschädel, Piratenschatztruhe (mit Münzen und altem Piratenschwert) einbaut?

      [ o ] Wir sollten nicht zu sehr darüber sprechen was der Spieler alles so finden könnte denn das Spiel hat bereits so einige Überraschungen in petto, was sich laufend erweitern wird wie der Entwicklungsfortschritt voran geht.


      [ ? ] Halluzinationen - wie sieht es damit aus? zB die Geister der toten Passagiere sehen, sein Kind, merkwürdige Geräusche hören da man nicht genug + giftige Beeren gegessen hat + von Kälte umgeben ist. Legt sich wenn man geschlafen oder genug gegessen hat.

      [ o ] Wir hatten bereits spezielle Pilze, die das Aussehen der Spielewelt drastisch verändert darstellen; also alles sieht Blau, Lila und gewarped aus wie eine bizarre Version von Avatar. Wir hatten sogar vor, dass der Spieler in diesem Zustand von Tieren angesprochen wird. Tatsächlich gab es aber schon viele horror-mäßige halluzigene Effekte in Spielen und so richtig können wir uns auch nicht damit anfreunden so ein Feature fest einzubauen. Mitunter bekamen wir von einigen Spielern Emails wo uns berichtet wird, dass in der Nacht im Wald Geister oder andere verdächtige Dinge gesehen wurden, die wir definitiv nicht eingebaut haben.


      [ ? ] Werden die Gegner auch Fallen bauen? Ist es theorethisch möglich dann in diese Falle zu laufen, von der Schlinge hochgezogen zu werden und schlussendlich durch einen Baumstamm oder eine andere Falle, die es bereits im Spiel gibt, getötet werden?

      [ o ] Es ist möglich, dass Kannibalen - so wie sie sich weiter entwickeln - auch Fallen legen. Das Schwierigste hier ist diese Abläufe natürlich wirken zu lassen und auszubalancieren da es sonst zu frustrierend für den Spieler wird. Da es einige Spiele gibt, die so ein System gut umsetzen, wissen wir es ist möglich und werden uns in dieses Thema einarbeiten.


      [ ? ] Wird es Schnelltasten geben oder eine Möglichkeit die Standard-Waffe oder das Standard-Werkzeug, das sich immer automatisch ausgewählt werden würde, festzulegen?

      [ o ] Ja! Das steht schon ganz lange auf unserer Liste - gemeinsam mit der Controllerunterstützung.


      [ ? ] Wie bemerkenswert wird das Wildleben sein? Werden wir im späteren Fortschritt des Spiels Raubtiere sehen, die den Spieler und andere Tiere jagen? Es war zu lesen, dass die Entwicklung eher auf die Interaktion mit Kannibalen abzielt, jedoch ist die Vorstellung von ein oder zwei Raubtieren im Spiel schon sehr zufriedenstellend wenn die Gameplaytiefe dabei beachtet.

      [ o ] Es wird mit dem nächsten Patch (Version 0.07) gleich 2 neue Tiere geben. Auch ist es unsere Meinung, dass die Spielewelt erst durch verschiedene Tierarten und ein funktionierendes Ökosystem richtig an Realismusgrad zulegen wird. Die Überzahl der Hasen zu töten und danach festzustellen, dass die Populationszahl stark gesunken ist, trägt viel zum Gameplay bei und ist auch etwas, das wir hoffentlich mit dem nächsten Patch einführen können. Was die Raubtiere betrifft, ist es möglich, wäre aber dann nur in einer sehr geringen Anzahl zu finden da unser Fokus nach wie vor auf den Kannibalen-Familien liegt.


      [ ? ] Aktuell gibt es im Crafting-Buch nicht viele Einträge, so dass man annehmen könnte alle weiteren leeren Seiten werden innerhalb der Alpha- und Beta-Phase noch befüllt. Könnt ihr uns da schon Hinweise geben was da noch kommt?

      [ o ] Viele neue Items werden demnächst hinzugefügt und im nächsten kommenden Patch wird sich auch eine neue Unterkunft befinden, ein Steinhalter - und wenn alles gut geht - erste Baumhäuser. Was eigene Bauten betrifft, möchten wir den Spielern die Freiheit, bauen zu können was man will, geben und sehen das als ganzes Team einheitlich gleich uns darauf in der Entwicklung stark zu konzentrieren bzw. in den kommenden Patches stark unterzubekommen.


      [ ? ] Wird es die Möglichkeit geben mit einem Tastendruck die Schnapp-Position von Blaupausen zu verändern oder - wenn einmal eingeschnappt - in der Einschnapp-Position weiter manuell gedreht werden kann?

      [ o ] Das Schnappen benötigt auf jeden Fall noch einiges an Optimierung und Anpassung und ich glaube ein Button zum Verändern der Schnapp-Position würde gut funktionieren. Die eigentliche Idee dahinter ist, dass - egal wohin man mit der Spielfigur sieht - man dennoch problemlos Blaupausen schnappen lassen kann. Das kann manchmal etwas frustrierend sein da es leider noch nicht ganz optimal funktioniert.


      [ ? ] Wie kommt ihr mit der Entwicklung bezüglich mehrstöckigen Bauwerken und dem Ranschnappen von Blaupausen voran?

      [ o ] Umso mehr wir das Schnappen und Bauen verbessern und optimieren, desto eher kommen wir auch in diese Richtung voran.


      [ ? ] Welche Art von Arealen auf der Insel, die später freigeschalten werden, sind von euch vorgesehen?

      [ o ] Einhergehend mit verschiedenen Arealtypen und deren grundlegenden Eigenschaften (Sümpfe, Bäche, Wasserfälle) werden die noch freizuschaltenden Gebiete auch hinsichtlich der Tier- und Pflanzenwelt Unterschiede aufweisen und somit wie sich das Spiel insgesamt spielt und anfühlt. Zum aktuellen Zeitpunkt möchten wir nicht weiter auf diese Frage eingehen, freuen uns aber schon auf das was kommt.



      » Link zum Hauptthread
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•