Wöchentliche Fragen & Antworten mit den Entwicklern 03.11.2015 (#14)

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.

      Wöchentliche Fragen & Antworten mit den Entwicklern 03.11.2015 (#14)

      » Link zum Hauptthread

      Fragen & Antworten #14, 2015-11-03


      Da das Spiel sich nun schon einige Zeit am Markt befindet, ist es an der Zeit die Fragen & Antworten regelmäßiger zu führen. Das heisst diese kommen unter Einbezug der Fragen aus dem Steamhub nach jedem Patch. Aktuell handhaben wir es so, dass die meist angesprochenen Themen bzw. die mit dem meisten Interesse gewählt werden und so eine Summe von 10-20 Fragen bilden.

      Lasst uns eure Fragen im Steamforum und gebt uns dort Bescheid wenn jemand auch eine Frage hat, die er stellen möchte.

      [ ? ] Über welche Dinge freut sich das Team, bezogen auf Entwicklung der nächsten Monate, am meisten (falls ihr darüber sprechen könnt)?

      [ o ]Wir freuen uns total auf noch mehr Storyelemente hinsichtlich des verschwundenen Sohnes. Was Gebäude betrifft, werden wir im nächsten Updaten einige neue Dekorationen und Verbesserungen bei den Custom Gebäuden zur Verfügung stellen. Das, was wir an Bauten von vielen Spielern gesehen haben, hat uns bezüglich Kreativität richtig umgehauen, wozu wir unseren Beitrag leisten möchten diesen Spielern noch mehr Möglichkeiten zu geben.

      Im Multiplayermodus passiert zur Zeit so einiges, vor allem auch, dass sich die Kämpfe mehr wie im Singleplayermodus anfühlen. Eine grosse Änderung, die wir vor einigen Tagen getätigt haben, bezieht sich auf die Umschichtung von Treffern so dass diese lokal und nicht am Server erkannt werden. Bisher sah ein ausgeführter Schlag nicht wirklich präzise aus, woran auch die Verzögerung daran teil hat, was dann recht frustrierend sein kann. Mit dieser Änderung beheben wir diese Differenz. Dazu führen wir auch wieder ordentliches Blocken und adäquate Reaktionen in Multiplayerkämpfen ein damit die Kämpfe dynamischer und näher dem Singleplayermodus vonstatten gehen.

      Im letzten Update haben wir uns auch etwas um die Balance gekümmert, die wir gerne weiter verfolgen möchten, da sonst das Spielgefühl durch gewisse Kleinigkeit darunter leidet. Das ist oft ein schmaler Grat zwischen "zu leicht" und "zu schwer" so dass wir diese Ausgewogenheit in den nächsten Patches weiter ausklügeln müssen.


      [ ? ] Gibt es Pläne hinsichtlich Veränderungen in der Gegner KI? Wie zB organisierte Angriffe auf den Spieler oder Hinterhalte?

      [ o ] Ja, dazu gibt es Pläne. Speziell was veränderte Angriffstaktiken, abhängig von der Gruppengröße, betrifft. Gegen 2 Gegner zu kämpfen wird anders ablaufen als gegen 5 zu kämpfen. Wir basteln auch an Angriffsplänen und weiterem.


      [ ? ] Verglichen mit dem Spielermodellen im Multiplayer sehen die Gegner hochdetailliert aus. Wie sieht dazu euer Plan aus das Aussehen und die Animationen der Spielermodelle anzupassen?

      [ o ] Was Animationen betrifft ging es bei Spielermodellen immer um jene aus der Sicht der ersten Person, so dass wir weniger ein Hauptaugenmerk darauf richteten wie es von aussen aussah wenn wir als Beispiel die Gegneranimationen hernehmen. Wir haben aber auf jeden Fall geplant die Animationen der Spielerfiguren in kommenden Updates aufzupolieren und zu verbessern. Zwar sind manche Animationen aus externer Sicht sehr nett, andere hingegen aber weniger zufriedenstellend. Wir hoffen dazu mehr Qualität wie auch bei den Gegnern liefern zu können.


      [ ? ] Wie sehen die Überlegungen für das Hausboot aus - Wie steuert man es, usw?

      [ o ] Das Hautboot wird zu steuern sein. Die Umsetzung dazu ist etwas schwieriger als mit dem Floß, wir haben dazu schon aber einige Ideen um das sauber umzusetzen.


      [ ? ] Wie funktioniert eigentlich das Dosismeter bezüglich Agression bei Gegnern? Wie wird entschieden wann und wieviel Wut dem Spieler gegenüber gebracht wird?

      [ o ] Wir möchten nicht genau darauf eingehen wie die KI funktioniert, was die Agression betrifft, gibt es dafür einige verschiedene Auslöser, die dafür maßgebend sind wie weiteres Verhalten abläuft. Den Gegnern zu nahe kommen, weibliche Gegner vor den Augen männlicher Gegner zu töten und sich in gewissen Bereichen der Insel aufzuhalten, sind einige davon. Damit zusammenhängend ist auch eine Art "zerstreuung" dieser Logiken in die KI eingebaut damit die Reaktionen variieren.


      [ ? ] Seht ihr zusätzliches Verhalten und zusätzliche Abläufe bei den Gegner auf der Oberfläche vor, wie zB Schlafen oder handwerkliche Tätigkeiten?

      [ o ] Das ist tatsächlich für das nächste Update in Planung. Einige Verhaltensweisen, wie Anbeten oder Jammern wenn Familienmitglieder gestorben sind, treten entweder zu wenig oft auf oder sind noch zu stark fehlerbehaftet. So oder so sollten ab dem nächsten Update und darüber hinaus mehr von diesen Verhaltensweisen auftreten.

      -------------------------
      Und das war es wieder mit den Fragen & Antworten dieser Woche! Danke an die Community für die Einsendung von Fragen und Themen und auch für die Unterstützung über die letzten Monate. Auch von mir und der Community großen Dank an das Team Endnight Games und dass ihr euch die Zeit nehmt um am Spiel zu arbeiten und euch stark hineinhängt. Wir sagen danke und freuen uns darauf dem Spiel beim Wachsen zuzusehen und später zu den Großen im Survival-Genre zu gehören! Auf ein weiteres herausragendes Jahr!

      » Link zum Hauptthread
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•