Angepinnt The Forest & Forum: Oft gestellte Fragen & häufig auftretende Probleme

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      The Forest & Forum: Oft gestellte Fragen & häufig auftretende Probleme



      Da uns im Forum immer wieder auffällt, dass manche Probleme sehr häufig auftreten, sich gewisse Probleme mit dem Spiel immer wieder zu erkennen geben und auch einige Fragen rund um das Spiel und zum Forum ergeben, möchte ich ein außergewöhnliches Nachschlagewerk anbieten, mit welchem sich mehrere Themengebiete abdecken lassen. All diese beruhen rein nur auf persönlicher Erfahrung mit dem Spiel, über das Forum und vor allem aber der Zusammenarbeit von sehr vielen Foris hier.

      Ich wünsche damit gute Erfahrung und sehe diesen Überblick als erweiterbare Hilfestellung, aufgebaut auf der aktuellen
      The Forest Alpha 0.18

      Bugs & Technisches


      » Das Spiel stürzt ab, stürzt beim Laden oder Speichern ab

      Spoiler anzeigen

      Wenn euer Spiel abstürzt, kann das mehrere Ursachen haben:
      • Ihr verwendet ein 32bit Betriebssystem und habt noch nicht ganz angepasste Werte für das Spiel auf eurem System. Abhilfe: Den Loading-Absturz-Fix ausprobieren - nicht vergessen danach einen Neustart durchzuführen! Manuell falls der Absturz-Fix nicht funktioniert mittels der Hilfe von Björn
      • Ihr besitzt beschädigte Spieledateien in der Installation. Abhilfe: Siehe Abschnitt "Wie prüft man lokale Spieledateien auf Fehler" unter "Allgemeines".
      • Ihr seid auf einen Fehler im Spiel gestoßen, der einen Absturz verursacht: Mithilfe: In eurem Steam Installationsordner mit den Spielen (Standardmäßig in C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\The Forest) befindet sich der Ordner, der in der Fehlermeldung des Absturzes erwähnt wird. In diesem Ordner befinden sich die Dateien "crash.dmp", "error.log" und "report.ini". Diesen Ordner mit den beinhalteten Dateien in eine ZIP Datei packen, per Email das Problem auf Englisch erklären, die ZIP Datei anhängen und an support@endnightgame.com senden. Abhilfe: Die 2 oben genannten Schritte durchführen
      • Mit jedem neuen Patch für The Forest sollte mit sehr guter Empfehlung immer ein neues Spiel begonnen werden und nicht ein, aus der letzten Spieleversion übernommener, Speicherstand geladen werden, da dies wiederholt bei jedem Update bisher zu Fehlern führte.
      » Meine Spielgrafik ist schwarz/weiß oder übertrieben weiß/hell

      Spoiler anzeigen

      Dafür gibt es nur 3 Erklärungen:
      • Die Energieleiste und das Magensymbol ist ganz leer gesunken. Das Spiel versucht somit mitzuteilen, dass es gegen Ende zugeht, wenn ihr Magen und/oder Energie nicht auffüllt.
      • "Sky Lightning" in den Grafikoptionen des Spiels deaktivieren
      • Ihr habt 2 Grafikkarten in eurem System (Prüfung über den "Gerätemanager" in der Systemsteuerung -> "Grafikkarte") und die leistungsstarke Karte wird für The Forest nicht aktiviert. Dazu darunter mehr...

      Zum letztgenannten Punkt hier die Informationen zu Nvidia Grafikkarten
      Spoiler anzeigen

      Über die Nvidia Systemsteuerung (Rechtsklick auf freien Platz am Desktop -> "NVIDIA Systemsteuerung") unter dem Punkt "3D Einstellungen verwalten" bei den "Programmeinstellungen" entweder TheForest.exe aus der Liste wählen oder über den Knopf "Hinzufügen" in die Liste eintragen. Vorzugsweise lasst ihr die Einstellungen mit "Globale Einstellung" oder "Anwendungsgesteuert" in der Auflistung darunter.




      Zum letztgenannten Punkt hier die Informationen zu AMD/ATI Grafikkarten
      Spoiler anzeigen

      Über den AMD Catalyst Control Center zu den Application Profiles wo man über "Add Application..." in der unteren Liste dann TheForest.exe auswählen kann. Unten aufgetaucht, wählt man hier "Hohe Leistung" bzw. "High performance". Wenn hier jemand einen Screenshot und den genauen Weg zum AMD CCC sagen kann, bitte gerne :thumbup:



      » Das Spiel lädt langsam oder lädt gar nicht

      Spoiler anzeigen

      Das ist durchaus möglich und hängt ab von
      • ... wie leistungsstark ist der Rechner
      • ... wie groß ist der zu ladende Speicherstand
      • Umso mehr gebaute Elemente auf dem Speicherstand drauf sind, desto länger die Ladezeit
      • Wird ein Spielstand geladen, der zum ersten Mal auf dem System geladen wird, kann es mitunter auch etwas länger dauern.
      • The Forest lädt ohnehin nicht sehr schnell, also nicht verzagen und Geduld haben
      • Vor allem dann, wenn man das Gefühl hat, dass alles am Schirm steckt und "sicher nichts mehr lädt" eine Befürchtung ist: Ruhig Blut, denn es kann entweder nur eine Fehlermeldung kommen mit der man arbeiten kann - oder das Spiel wird erfolgreich geladen ^^
      • Bei einem Fehler bitte weiter oben bei "Das Spiel stürzt ab, stürzt beim Laden oder Speichern ab" nachlschlagen, speziell der letzte Punkt!
      » Grafikfehler - Hilfe!?

      Spoiler anzeigen

      Viele Grafikfehler sind in The Forest schon "von Haus aus enthalten", das stimmt auf jeden Fall mal so. Besitzt ihr aber den Eindruck, dass irgendetwas hier doch stark schief läuft, lassen sich folgende Maßnahmen treffen:
      » Das Spiel ruckelt

      Spoiler anzeigen
      » Kann nicht speichern/Taste Z funktioniert nicht

      Spoiler anzeigen

      Probiert bitte folgende Möglichkeiten aus um herauszufinden woran es liegt und das Speichern wieder zu ermöglichen:
      • Taste Y drücken, möglicherweise ist ein anderes Tastaturlayout eingestellt
      • Versuchen an einer anderen Unterkunft zu speichern bzw. eine neue (andere) Unterkunft zu bauen
      • Das Spiel beenden und neu starten, nochmal probieren
      • Die lokalen Spieledateien auf Fehler prüfen (Siehe Abschnitt "Wie prüft man lokale Spieledateien auf Fehler" unter "Allgemeines")
      » Die Maus zieht zu schnell, zu langsam, der Zeiger ruckelt

      Spoiler anzeigen

      Hierfür einige Vorschläge was man tun kann um es zu verbessern:
      • Dein Einstellungsmöglichkeiten von Sascha hier folgen: forum.survivetheforest.net/Bug…s-ruckelt-Maus-zu-schnell
      • Für die Maus einen aktuellen Maustreiber installieren, alten Treiber davor deinstallieren
      • Eine andere Maus probieren
      • Die Maus an einen anderen USB Port stecken (vorne wenn möglich und auch hinten am Rechner)
      • Andere Zeigegeräte (Maus, Zeichentablet) zum Test abstecken
      Das sollte jegliches Mausproblem in den Griff bekommen :thumbup:
      » Tätigkeit wird dauerhaft ausgeführt, Charakter läuft von alleine...

      Spoiler anzeigen

      Ein sehr fieser Fehler, der durch einige Dinge verursacht werden kann:
      • Hängende Tasten auf der Tastatur oder Maus
      • Mehr als eine Tastatur/Maus, zusätzliche Geräte testweise abhängen
      • Eine andere Maus probieren
      • Andere Zeigegeräte (Maus, Zeichentablet) zum Test abstecken
      • Gamepads und Joysticks vom System abstecken
      » Keine Gegner, keine Tiere im Spiel vorhanden

      Spoiler anzeigen

      Dieser Fehler kann sehr häufig auftreten wobei unterschieden werden muss zwischen allen Non-Spieler-Figuren (NPCs) oder nur Gegnern:
      • Sind nur die Gegner nicht mehr da, es laufen aber alle Tiere umher: Geht einige Male schlafen, da es sein kann, dass die Kannibalen erst nach einigen Tagen wieder erscheinen. Ihr könnt sie auch in ihren Dörfern aufsuchen wo sie sich nachts auf jeden Fall dort aufhalten. Oder aber ihr seid im "Veganmodus" und bekommt erst ab dem nächsten Spielestart wieder den normalen Modus mit allen Gegnern.
      • Fehlen die Tiere auch nach 10 Minuten in Wald und Wiese herumstehen und etwas herumlaufen im Spiel, dann ist es ratsam das Spiel zu speichern, zu beenden, nochmal zu starten, den gespeicherten Stand laden und dann probieren. Manchmal tritt der Fehler auf, dass keine Tiere mehr "spawnen".
      » Läuft The Forest auf Windows, Linux, Mac?

      Spoiler anzeigen

      Momentan läuft The Forest auf folgenden System:
      • Windows: The Forest läuft hier nativ auf 32- und 64bit Betriebssystemen, unterstützt wird XP, 7, 8
      • Linux: Hier ist The Forest nach Rückmeldungen aus dem Forum über wine oder Crossover
      • Apple: Die Anwendungstipps von Bernd direkt hier
      » Mein Bildschirm im Spiel zeigt alles rosa/violett/lila an!

      Spoiler anzeigen
      War bisher bei den genannten Lösungsmöglichkeiten oben nichts dabei, sind die Grafiktreiber aktuell und eine Nvidia Grafikkarte befindet sich in eurem Besitz, dann ist die Abhilfe das Geforce Experience herunter zu laden und zu installieren.
      » Habe noch eine technische Frage bzw. benötige noch Hilfe...!

      Spoiler anzeigen
      Wenn das Gesuchte bisher nicht in den oben genannten Punkten vor kam, findet ihr hoffentlich noch unten was oder auch hier in der Liste der bekannten Gameplay- und Technikbugs, sonst nutzt bitte die Threads in diesem Subforum und schreibt alles hinein was euch so plagt :)
      Link zum Bug & technische Probleme Subforum (Screenshots zu dxdiag (unter Allgemeines -> "Wozu dient dxdiag und was tue ich damit?" weiter unten) nicht vergessen ;) )
      » Wie senden ich den Bugreport an die Entwickler?

      Spoiler anzeigen
      Im Spieleordner (meist C:\Programme\Steam\SteamApps\common\The Forest) befinden sich nach einem Absturz ein Ordner mit dem Datum aus der Absturzmeldung. In diesem Ordner befinden sich 3 Dateien. Diese in eine ZIP Datei packen, in einer Email an support@endnightgame.com senden und auf Englisch erklären wann, wie, wo der Absturz ablief. Hilfe beim Formulieren auf Englisch? Schickt mir gerne eine Nachricht :)


      Gameplay

      » Kann man den Hasenkäfig verwenden? Und wie sieht es mit den Beeten/Gärten aus?

      Spoiler anzeigen

      Die Beete, die sich platzieren lassen, sind zum aktuellen Stand nicht 100% funktionstüchtig. Manchmal lässt sich dort was anpflanzen, das auch wächst, aber eher selten bis nie. Die Hasenkäfige funktionieren seit Version 0.07 problemlos, können aber etwas buggy sein. Nähere Informationen dazu im letzten Punkt dieses Abschnitts.
      » Totems? Bäume? Beeren? Pilze? Gemüse? Blicke nicht mehr durch!

      Spoiler anzeigen

      Wir haben wunderbare Helferleins in unserem Forum, die folgende Informationen zur Verfügung stellen können:
      • Beere, Pilze & Gemüse » Link
      • Gegner und Tiere des Waldes » Link
      • Bäume in The Forest » Link
      • Totems/Effigies aller Arten » Link
      » Speichern? Schlafen? Wie nun?

      Spoiler anzeigen

      Seit Version 0.06 von The Forest ist das etwas verwirrend: Speichern wie immer bei einer Unterkunft (Shelter, Holzhütte, usw) mit Taste (C) um das Spiel zu speichern, Schlafen (Taste Z) hingegen speichert nicht!
      » Ich finde mich ohnehin nicht mehr zurecht!

      Spoiler anzeigen

      Auch dieses Verhalten ist uns allen sehr bekannt :D Dazu sollten 2 Links in unserem Forum helfen:
      • Karten zu The Forest » Link
      • Der Loot-Kompaß » Link
      » Ok, und wenn ich Hilfe mit Bauen benötige?

      Spoiler anzeigen

      Sehr gerne, denn auch dazu haben wir 2 sehr hilfreiche Threads:
      • Wie baue ich 1 mal 1 » Link
      • Treppen HowTo » Link
      » Was kann ich craften, wie crafte ich ..., wozu benötige ich Item ... ?

      Spoiler anzeigen
      • Wie crafte ich? Manche Items, die sich im Inventar befinden, lassen sich mit der rechten Maustaste in die Mitte des Inventar-Tuches legen um damit zu craften. Hat man die richtigen Komponenten kombiniert, erscheint ein Zahnrad mit dem das Herstellen ("Crafting") des Items durchgeführt werden kann. Anschließend muss das neue Item von der Tuchmitte mit der rechten Maustaste entfernt werden um es verwenden zu können.
      • Was kann man craften? » Link zum Thread
      • Wo finde ich Item ...? Möglicherweise hilft der Loot-Kompaß bei der Suche :)
      • Wozu wird Item ... benötigt? Bei manchen Items weiss man noch nicht genau wofür es benötigt wird, viele aber lassen sich entweder mit der linken Maustaste verwenden oder sie sind zum Herstellen anderer Items, siehe Loot-Kompaß und der Link zum Crafting-Thread darüber
      » Wieviele Tage habe ich im Spiel schon überstanden?

      Spoiler anzeigen

      Wieviele Tage man im Spiel bereits erlebt bzw. durchlebt hat, lässt sich nur über 2 Möglichkeiten herausfinden:
      • Man stirbt und bekommt die Anzeige wieviele Tage geschafft wurden
      • Man nutzt TemplarGFX Rebalanced Mod, der die bisher erlebten Tage anzeigt (Stand: Rebalanced Mod 2.7 für The Forest Alpha 0.05)
      • Über das Lade-Menü sieht man für jeden Speicherstand die bereits überstandenen Tage
      • Über die "Stats" Seite im Überlebensbuch
      » Wie lege ich das Tauchgerät wieder ab?

      Spoiler anzeigen

      Wenn man mit der rechten Maustaste auf den Gegenstand im Inventar (links oben hinter dem Rucksack) klickt, legt man das Tauchgerät wieder ab
      » Lassen sich Bauten oder begonnene Blaupausen wieder abreissen oder entfernen?

      Spoiler anzeigen

      Gebautes kann durch Angriffe auf die Baustruktur zerstören, wobei es vorkommen kann, dass sich nicht alle Gebäude zerstören lassen. Manchmal bekommt man Resourcen zurück. Mit der Option "Ironforest" aktiviert ist das Zerstören von Gebäuden in keinster Weise möglich. Alternativ kann zum Entfernen von Gebautem auch das "Gebäude entfernen" Modul der ModAPI verwendet werden.

      Das Entfernen von Blaupausen funktioniert wie üblich über die Taste (C).
      » Wachsen Bäume wieder nach?

      Spoiler anzeigen

      Hierzu ist das Verhalten des Spiels von Version zu Version und von Spielesitzung zu Spielesitzung immer wieder verschieden. Manchmal wachsen sie nach, manchmal nicht und die jeweilige Dauer, bis Bäume nachgewachsen sind, variiert. Genauere Information zum Nachwachsen der Bäume liegt momentan nicht vor, es ist aber davon auszugehen, dass die Bäume zur Zeit nicht nachwachsen.
      » Ich vermute oder habe einen spieletechnischen (Gameplay) Bug im Spiel

      Spoiler anzeigen

      Dann seht bitte mal in diesen Thread hinein da hier die bekannten Gameplay- und Technikbugs gelistet werden :thumbup:



      Allgemeines

      » Was sind Mods, welche gibt es, wie mache ich das?

      Spoiler anzeigen
      • Mods sind Modifikationen, also Veränderungen, am Spiel um es simpel auszudrücken. Diese Änderungen können alles mögliche Vorstellbare beinhalten
      • Welche Mods es momentan gibt, sieht man bei uns immer im Mods-Subforum - bitte auf die Version achten für die der Mod ist, da diese mit der aktuell gängigen The Forest Version übereinstimmen muss!
      • Man kann Mods manuell installieren oder über unseren ModLoader :) (Deinstallationsinformationen für Mods in beiden Threads dabei)
      Wichtig: Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme mit der Steamversion des Spiels. Gebannt kann man deswegen nicht werden.
      » Wo finde ich die Savegames?

      Spoiler anzeigen

      Das hat accu mit einem Thread schön erklärt » Link :)
      » Kann man The Forest zu anderen Version down- oder upgraden?

      Spoiler anzeigen

      Leider nein. Dies ist nicht möglich da die installierte Version über Steam gilt. Man kann zwar das automatische Update über Steam deaktivieren, jedoch ist es nicht sehr zuverlässt und man muss vorher schon dran denken - bevor ein Update kommt. Ist eine bestimmte Version von The Forest einmal installiert, kann man auch nicht mehr zurück auf ältere Versionen.
      » Wozu dient dxdiag und was tue ich damit?

      Spoiler anzeigen

      Mit dxdiag lassen sich Informationen über das System und dessen Hardwarekonfiguration unkompliziert ablesen so dass es Forenmitgliedern einfach möglich ist rasch zu helfen wenn man davon Screenshots erstellt. Um dxdiag zu starten drückt man die Windows-Taste auf der Tastatur + R, gibt im darauffolgenden Fenster das Wort dxdiag ein und drückt Enter um es zu starten. Das kann einige Sekunden dauern. Screenshots wie die unten angezeigten bitte unter Windows 7 und höher mit dem Snipping Tool erstellen oder unter Windows XP mit der ALT-Taste + der Taste "Druck" (auf Notebooks möglicherweise mit der FN Taste zu drücken):

      » Wie prüft man lokale Spieledateien auf Fehler?

      Spoiler anzeigen

      Dazu öffnet man zuerst Steam auf seinem Rechner und folgt dieser Angabe


      » Wie deinstalliert man The Forest?

      Spoiler anzeigen

      Um The Forest vom System entfernen, kann man das über "Programme und Funktionen" aus der Systemsteuerung wie üblich machen oder über Steam.
      Wichtig: Im Benutzerprofil eures Windowskontos sollte man für eine vollständige Bereinigung vom System auch den Speicherstand entfernen, welcher im Verzeichnis %appdata%\..\LocalLow mit dem Namen "SKS" unter Winodws 7/8 liegt.


      » Wann gibt es die neuen Patchnotes? Weiss man schon was kommt?

      Spoiler anzeigen

      Das ist eine Frage, die wir alle sehr gut kennen :D
      Wie bisher, ist auch für alle weiteren Updates folgendes zu erwarten:
      • Niemand außer den Entwicklern selbst weiss was im Update kommen wird
      • Niemand außer den Entwicklern erhält Patchnotes bevor sie nicht von den Entwicklern auf survivetheforest.com gepostet wurden
      » Welche Kontaktmöglichkeiten zu Endnight Games habe ich?

      Spoiler anzeigen
      • Gravity hat uns einiges zu Social Networks zusammengeschrieben » Link
      • www.survivetheforest.com ist die offizielle Webseite der Entwickler
      • Per Email an info@endnightgame.com
      » Kommt ein Multiplayer-Modus? Coop vielleicht?

      Spoiler anzeigen

      Ja, so etwas soll kommen. Nachzulesen im FAQ-Interview mit den Entwicklern :)
      » Hat das Forum einen eigenen Teamspeak-Server?
      Spoiler anzeigen

      Ja, einfach rechts oben im Menü auf "Teamspeak" klicken :)
      » Ich habe an das Forum gespendet, scheine aber nicht auf, was tun?

      Spoiler anzeigen

      Häufig kommt das mit Paysafe-Karten (PSC) vor da diese erst verifiziert werden müssen. Einige Tage bitte Zeit geben und am besten einem Moderator Bescheid damit er das notieren kann. Bei Paypal-Transaktionen bekommt man immer entweder eine Bestätigung oder Fehlermeldung - diese bitte prüfen.
      » Wie hänge ich Dateien oder Bilder in den Beiträgen an?

      Spoiler anzeigen

      Sobald der Knopf "Antworten" gedrückt wurde, damit das Eingabefeld herauskommt, kann man neben Absenden auch Erweiterte Antwort anklicken. Es wird die Seite neu geladen, der Text bleibt erhalten, neue Funktionen kommen hinzu: Klickt nun unter dem Eingabefeld auf "Dateianhänge" und dann entweder auf "Hochladen" oder zieht Dateien auf die Schaltfläche "Hochladen" :) Super ist auch der Knopf "Vorschau" - damit könnt ihr betrachten wie euer Beitrag aussehen würde ;) Aufklappen um die Bilder dazu zu sehen:

      » Es fehlt noch etwas? Andere häufige Fragen, die ich vergessen habe?

      Spoiler anzeigen
      Bitte gebt mir hier direkt unten an Bescheid und helft dadurch weiter mit eine Übersicht wie diese erfolgreich zu gestalten! Vielen lieben Dank an alle Helferleins unzähliger Schar :)


      Liebe Grüße von der Axt
      :D
      Bilder
      • forestfaqprobimg.png

        32,06 kB, 600×101, 7.878 mal angesehen
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Deep Forum ]•

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von „DieAxtimWalde“ ()

      Juhuu! das hat grade noch gefehlt, ein einziger Thread der die ganze Arbeit erledigt :thumbsup: :D
      *dickesLobesbusserl*

      Dominik12 schrieb:

      Wie kommst denn zu so einer "Doofen" frage ?

      ..Manche finden z.B. die Grafik von älteren Versionen besser oder das Spiel lief vorher einfach flüssiger.
      Ein weiterer Grund könnten "alte" Mods sein die mit der neuesten Version nicht mehr kompatibel sind.
      Ich persönlich fand die neblige Atmosphäre und das Wasser in der 0.04 um einiges besser, aber das ist Geschmacksache.
      ..Also ganz so doof, wie so manche Frage auf den ersten Moment erscheinen mag, ist die dann doch nicht ;)

      peace!
      ☺sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht☻

      jok3r schrieb:


      ..Manche finden z.B. die Grafik von älteren Versionen besser oder das Spiel lief vorher einfach flüssiger.
      Ein weiterer Grund könnten "alte" Mods sein die mit der neuesten Version nicht mehr kompatibel sind.
      Ich persönlich fand die neblige Atmosphäre und das Wasser in der 0.04 um einiges besser, aber das ist Geschmacksache.
      ..Also ganz so doof, wie so manche Frage auf den ersten Moment erscheinen mag, ist die dann doch nicht ;)

      peace!


      kommt mir auch wieder irgendwie bekannt vor :thumbsup:
      Es gibt aber keine "Dummen" Fragen? :) Nur Leute denen es Dumm vorkommt.
      Meine Omma Sagte immer: Jung! Du kannst zwar alles Essen, aber nicht alles Wissen!.

      Sonst wie gesagt noch mal ein Dickes Lob von mir! :) ist ja fast so als wenn wir uns Telepathisch absprechen was sowas angeht.

      GPU: Gainward RTX 4080 ;|; CPU: i7 8700K ; 5GHz) with Dark Rock Pro 4 (Maximum 50° / Last) ;|; RAM: 4x 8GB DDR4 (3200MHz)